T43 - welche Festplatte (parallel, nicht S-ATA)

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Ich möchte im T43 eine zweite Platte mit dem Ultrabay-Slim-Adapter zum schnellen Spiegeln der Platte (zwecks Backup) verwenden.

IBM meint dazu, dass das soweit in Ordnung geht: "The interface to the Ultrabay is parallel ATA. For more information visit, ThinkPad Second Hard Drive Adapter for Ultrabay Slim - Overview"

Damit sollte sich doch diese Meldung "2010: Warning: Your internal hard disk drive (HDD) may not function correctly on this system. Ensure that your HDD is supported on this system and that the latest HDD firmware is installed." umgehen lassen.

Welche Platten um die 100 GB sind denn empfehlenswert in bezug auf Lautstärke und Wärme?

Viele Grüße
G.
 
Mir ist gerade noch nicht klar:

Hast Du das Problem mit einer Platte oder befürchtest Du es, und willst ein HDD wissen, mit der es reibungsfrei läuft?
 
Ich hätte gerne Informationen darüber, welche 2,5" Festplatte reibungsfrei mit dem T43 läuft. Diese Platte soll als zweite HDD per Wechselrahmen eingebaut werden (in den Ultrabay Slim Slot).

Danke,
G.
 
Original von goonie

Ich hätte gerne Informationen darüber, welche 2,5" Festplatte reibungsfrei mit dem T43 läuft. Diese Platte soll als zweite HDD per Wechselrahmen eingebaut werden (in den Ultrabay Slim Slot).
Sollte keine Probleme geben, da die UltraBay immer noch direkt per IDE/PATA angebunden ist. Nur der Einbauschacht der internen HD ist über eine SATA-PATA-Bridge am SATA angeschlossen und macht Probleme in Verbindung mit nicht richtig umgesetzten/ nicht implementierten ATA-Kommmandos = "2010 Update HDD Firmware" (AFAIR thinkpads.com).
 
Hm, ich habe mal nach empfehlenswerten Platten gesucht, aber da scheint es keine Präferenzen zu geben? Ich habe leider auch keine Vergleichstests gefunden, der bei der c't ist auch schon wieder asbachuralt...

MfG
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben