T43 - Welche Festplatte kaufen

melody

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte die fetsplatte in meinem T43 austauschen mit folgende Festplatte:

Samsung HM160HC 160 GB (SpinPoint M5)

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll

Meine Frage ist funktioniert diese Fetsplatte mit T43?

Ich hatte irgendwo mal gelesen das der Festplatte nicht über 120 GB haben soll, sonst wird die Festplatte nicht erkannt, stimmt das?

mein System:

IBM T43 1,86GHZ Modell UC384GE
Festplatte 40 GB 5400rpm

Auf jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß, melody
 
Es funktionieren alle Platten (bis 250 oder 320 GB as I know) im T43, allerdings die meisten mit 2010 Fehler.

Dieser Fehler ist kein Fehler sondern einfach nur eine Textnachricht beim Booten das du eine angeblich nicht kompatible/von Lenovo "gewünschte"
HDD benutzt. Sonst macht dieser "Fehler" rein gar nichts.
Das einzig nervige ist die Textmeldung und ein Piepen beim Booten.

Im Bios kannst du das ganze aber auf "continue" stellen und schon dauert das booten nur 1-2 sek länger als
bei einer kompatiblen Platte.

Die von dir genannte Samsung ist sehr gut, schnell, leise und kühl - also Kaufen !

:)

btw. Willkommen hier im Forum
 
Hallo, hänge mich hier mal dran...

Ich habe momentan eine SSD 64GB OCZ im T400 verbaut, funktioniert auch wunderbar, ABER:
Leider ist der Startsektor zu klein, um die ThinkVantage Funktion nutzen zu können.
Kennt jemand eine leistbare SSD mit "grösseren" Startsektor?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar,
vielen Dank,
Martin
 
HDD für T43

Gesundes, neues Jahr zusammen,
obwohl ich schon Ur-T-Nutzer bin - alles fing mit einem T20 an - hats mich erst jetzt zu dem Forum verschlagen. Wie meist immer in solchen Fällen wegen eines Problemchens...
Auch ich bin Nutzer eines T43 und habe z.Z. eine 120 GB Toshiba-HDD im Rechner. Die ist mir jetzt eindeutig zu klein und ich möchte / muss mir etwas größeres zulegen.
Mit der 160 GB von Samsung habe ich auch schon geliebäugelt, aber das sind nur 40 GB nominell mehr - da lohnt sich der Aufwand nicht. Ich habe folgende 250 GB - Platte im Auge:
- WD Scorpio WD2500BEVE
Ich habe bisher nicht viel über die Platte gelesen. Das war ich an Infos bekommen habe besagt eine etwas höhere Ruhetemp. von 34 Grad Ceslisus und max. 47 Grad Ceslisus. Positiv werden geringe Laufgeräusche genannt und relativ schnelle Datentransferraten.
Was meint ihr zu der Platte?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Piffelpoffel
 
Und nun die dritte Frage :

Tritt der 2010 - Fehler auch bei T40-Modellen auf ?
 
Nein 2010 tritt nicht bei T40-T42 auf.

Der Hinweis hat etwas mit der verbauten SATA Bridge zu tun, und diese gibts bei den T40-T42 nicht...

An den Themenstarter:
Gib mal "T43 2010" in die Suche ein, da findest viele Infos, und auch Festplatten die Unterstützt werden, sprich ohne 2010!

Von persönlichen Erfahrung würde ich keine Samsung HDD nehmen, hatte 2 Notebookfestplatten verschiedenen Typs,
und beide waren nach ca. 1,5Jahren hin. Aber das kann auch ein blöder Zufall gewesen sein, bei Seagate gibts 5Jahre Garantie,
nur so zur Info, habe mit meiner 100GB Seagate HDD in meinem T43 keine Probleme...


Gruß
Jetronic
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=505951#post505951]bei Seagate gibts 5Jahre Garantie,[/quote]

Bei HDDs die nach dem 1.1.2009 gekauft werden wohl nicht mehr.
Wurde auf 2 Jahre geändert (Großhändleraukunft)
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=505947#post505947]Und nun die dritte Frage :

Tritt der 2010 - Fehler auch bei T40-Modellen auf ?[/quote]

Das kann ich nicht sagen, bin dazumal direkt von einem T 30 auf den T41 gesprungen.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: was haltet ihr von besagter WD Scorpio WD2500BEVE (250 GB) im Dauereinsatz für meinen T43?
 
[quote='Piffelpoffel',index.php?page=Thread&postID=506048#post506048]

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=505947#post505947]Und nun die dritte Frage :

Tritt der 2010 - Fehler auch bei T40-Modellen auf ?[/quote]

Das kann ich nicht sagen, bin dazumal direkt von einem T 30 auf den T41 gesprungen.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: was haltet ihr von besagter WD Scorpio WD2500BEVE (250 GB) im Dauereinsatz für meinen T43?[/quote]Das erste hat Jetronic doch schon beantwortet, der 2010 Fehler (der keiner ist) tritt beim T43, R52 und X41 (?) (man möge die Liste ergänzen) auf,
aber nicht beim T40 bis 42.

Die WD Scorpio ist sehr gut. Wir haben hier im Kaufentscheidungsforum einen HDD Vergleichsthread.
Da dürften alle HDDs drin sein die es jemals gab, gibt und wahrscheinlich auch geben wird :D
 
Vielen Dank für die Info zu meiner angedachten HDD und dem Vergleichsthread.
Sorry wegen dem Doppelposting. Ich habs in der Schnelle übersehen. Schön das hier so schnell Antworten auf Fragen kommen!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
@ Ingope:
Wir haben hier im Kaufentscheidungsforum einen HDD Vergleichsthread.
Welchen meinst Du?
 
Also ich hab auch mal ne Frage:
Also ich wollte eine gute und schnelle Festplatte für meinen IBM t43 und wollte mal wissen was ihr mir so empfehlt.
Wäre dankbar für jede Antwort ^^
 
Nun,da wirst Du dich wohl nach dem Markt richten müßen : Die HDD mit IDE-Schnittstelle sterben langsam aber sicher aus ( Hier eine Übersicht der noch produzierten : http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2 ,wobei man die Toshibas gleich wieder streichen kann,bleiben also nur noch WD und Samsung).Was ich ansonsten auch beachtenswert finde ,ist dieser Mod ohne Löten : http://thinkpad-forum.de/threads/117090-Der-etwas-andere-SATA-Mod-für-T42-und-Verwandte . Allen aber ist gemein,dass anschließend beim Starten ein "Error 2010" angezeigt wird (Hier nachzulesen : http://thinkpad-wiki.org/T43 ). Gruss Uwe
P.S.: Du hast schon bemerkt,dass Du einen fast 2 Jahre alten Faden wieder aufgenommen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man" nutze erfolgreich die Suchfunkteion,morini22 ;)

Dein Zweiter Link betrifft aber wohl eher die Modelle T40-42, während das T43 die SATA-PATA-Bridge besitzt. Da ist ein anderer Mod fällig.

Der Vollständigkeit sei aber auch noch auf das Mod-BIOS für das T43 verwiesen, das den Error 2010 abschafft:
http://thinkpad-wiki.org/2010_Error_umgehen
 
@ Mornsgrans : Wieso ? Die T43 haben den normalen IDE-Anschluss ,die Bridge wandelt den IDE-Anschluss der Festplatte in den SATA-Anschluss auf dem Mobo um . Verwirrte Grüße Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben