T43 vs. T60

Ein freundliches Hallo allerseits.

Da sich mein T23 verabschiedet hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Begleiter und schwanke nach langen Überlegungen zwischen einem T43 und einem T60. Bei Ralf Scharbert bzw Lapstore bin ich auf zwei Angebote gestoßen, die von Preis und Ausstattung her meinen Vorstellungen (und Möglichkeiten...) entsprechen.
Lapstore bietet ein T43 mit 14,1' SXGA, 2GB Ram, 120GB HD, 4xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner und dem ganzen üblichen Schnickschnack inkl. XP Pro für rund 530,- an.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...d_T43_-_SXGA-_-_DVD-RW_-_2048MB_-_120GB_-_ATI

Bei RS gibt es ein gebrauchtes T60 mit etwas schmalerer Ausstattung (1GB Ram, 60GB HD, DVD-ROM, 14,1' XGA) für knapp 600,- an.
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1495&id2=2&oid=1&ebene=2

Lohnt es sich eurer Meinung nach, die 70,- mehr zu zahlen für die etwas neuere Reihe mit Dual-Core und Restgarantie oder ist man mit dem letzten "echten" IBM Thinkpad mit der Ausstattung besser beraten? Über diese Frage zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf und wäre für jeden Rat dankbar. Vielleicht weiß ja sogar jemand von einem besseren Angebot...

Bestes.

PF

nimm das T60
hauptgrund der festplatten fehler beim T43
garantie die du noch mal erweitern kannst.
aktuellere grafik, das internet verlangt danach (flash)
ram und HDD aufrüsten ist mittlerweile billiger als ein nachtessen zu zweit auswährts, will damit sagen das du nicht auf den arbeits/ festplatten-speicher gucken solltest.

allerdings kann ich zu den shops nicht sagen.....
schon beim forumbetreiber Andy geguckt ?

Hallo paul feyerabend

ich habe so ein T43, wie es in Deinem Vergleich von lapstore aufgeführt - und ich habe ein T60 SXGA geholt. Es ist immer eine an rein persönliche Umstände gebundene Entscheidung, für welches TP man sich entscheidet. Da ich das T43 als Couching-TP nutzen wollte, war es mir in total ruhiger und entspannter Umgebung durch den ständig pulsierenden Lüfter zu laut - das ging mir aber erst nach geraumer Zeit auf den Wecker und ließ sich auch mit den empfohlenen Tools nicht wirklich beruhigen, grundsätzlich aber ein absolutes Top-Gerät. Mein Zweit-T60 ist ein absolutes Stille-Gerät, mit einfacher Intel-Grafik, SXGA-Auflösung (für mich ein Muss), CoreDuo T2300 - für mich und meine Anforderung genau das Richtige. Grundsätzlich würde ich Dir zu dem Scharbert-Gerät raten, aber es hat halt "nur" XGA".

Den sogenannten 2010-"Fehler" kann man vernachlässigen (ist etwas für Nörgler - das System funktioniert ja uneingeschränkt mit allen P-ATA-Platten) und Möglichkeiten zum günstigen Aufrüsten wirst Du auch beim T43 haben

Wie immer - die Antwort kann nur lauten: es kommt darauf an, was du damit anstellen willst/weche Erwartungen Du hast.

Hoffe, es wirft nicht mehr Fragen auf, als Du vorher schon hattest.

patnican

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Bei ok2 hab ich geschaut, aber dort findet man keine Gebrauchten. Oder bin ich blind?
Ich tendiere auch eher zum T60, aber nach allem was ich gehört/gelesen habe wäre mir SXGA schon wichtig. Heute bin ich nochmal auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...239|66:2|65:12|39:1|240:1308#ebayphotohosting

Preislich wäre das mehr als attraktiv mit 445,-... Allerdings so attraktiv, daß ich mich frage, wo der Haken ist.

bevor der der TE sich ein neues holt, würde ich persönlich ja erstmal fragen:
inwiefern hat sich das T23 verabschiedet?
hast du eine Reperatur in Betracht gezogen?
oder geht es dir auch um gesteigerte Performance?

ich denke, ein gut ausgestattetes T43 ist eine gute Investition...
im Schnitt halb so teuer wie ein T60 (ok... mit Ausnahme von dem verlinkten :D)...
zudem hat man den Vorteil, dass langsam der T43 Ersatzteile-Markt aufblüht...

mit dem T60 habe ich negativere Erfahrungen gemacht...
bei uns haben allein in Mainz 80 Studenten ein T60 und die Ausfahlrate im Vergleich zu den T43 ist bemerkenswert höher...
...und die Qualität im Vergleich geringer...
beim T60 hätte man allerdings den Vorteil, dass man evtl. noch ein paar mit echter Garantie bekommt, was natürlich ein hoher Mehrwert ist - vor allem, wenn noch eine Garantieverlängerung möglich ist... :thumbup:
dann würde es einen auch nicht so hart treffen, dass es bisher noch keinen richtigen Ersatzteile-Markt für die T6x Modelle gibt...

ich persönlich würde mir kein T60 ohne ausreichend lange Restgarantie holen...
dafür sind die T43 zu günstig geworden, die man mit dem Restgeld entsprechend absichern (Ersatzteile) oder aufrüsten kann...

cheers...

P.S.: was ist denn mit den Ebay-Preisen los? mehrere Sofortkaufen von T60 für ~500€?

paul,

genau von diesem Händler habe ich dieses t60 erworben - für fünf euro mehr und ohne die angezeigten mängel. Grundsätzlich muss ich sagen: technisch einwandfrei, ein zunächst nicht gelieferter "neuwertiger akku" wurde sofort anstandslos ohne nörgeln mit nettem email-kontakt getauscht (gegen ein no-name-teil ... aber es funktioniert hervorragen[siehe hierzu einen extra-thread von mir]) ---- aaaber: unter gesäubert verstehe ich etwas anderes: Geräte von itsco (mein T43 und mein T23-SXGA) waren sowas von sauber, da kan it-mixx mit abstand nicht mithalten. Wenn du da penibel bist, lass die finger davon.mein gerät war gesäubet, klebereste auf der handballenablage wurden weggekratzt, nicht schlimm sichtbar, aber unschön und vor allem: das teil STANK nach rauch, das einem übel wurde (bin selber Raucher - nicht in der Wohnung). OK - ich habs selbst gereinigt und nun gehts. Aber wissen sollte man sowas schon. Ich kann natürlich nicht für alle Geräte von itmixx oder itsco reden, klar, aber es war schon auffallend

patnican

edit: der Haken ist: kein Betriebssystem - Mängel - was die Gewährlistung angeht: keine Ahnung. Es waren überall Aufkleber unterhalb des TP auf allen Verschraubungen mit "Entfernen erlsicht Gewähr". Was ein quatsch, kannst na nicht mal RAM oder Festplatte austuschen

Bei den Preisen für Gebrauchtgeräte würd ich eher zu einem Neugerät tendieren:

z.B.:

T61

oder

R61

Die Dockingstation kriegst Du sicher für 70-90,-- Euro verkauft. Für die Tasche sollte es auch noch was geben. Mit etwas Glück landest Du dann bei unter 700,-- Euro.

Der Hunderter mehr (im Vergleich zu den anderen Geräten von Dir) wäre mir die Herstellergarantie wert.

Sprich doch auch mal den Forumssponsor (Andy) an, vielleicht hat er auch noch einen Schnappen für Dich.

Gruß Jürgen

Wow,

bei dem Preis, ganz klar das T61. Das macht mich auch neugierig...:-)
Das einzige was vielleicht noch für ein T43 sprechen würde, das wäre in meinen Augen ein Flexview Display. Aber denke die meissten können darauf verzichten.

Grüße
Jürgen

Ich weiss ja nicht wie klein dein Geldbeutel ist. Meiner ist sehr klein also hab ich mir nen T43 hier aus dem Marktplatz geholt.
hat 280€(Intel onboard Grafik:Recht leise) gekostet und hat noch Restgarantie ~10 Monate. Plus neuen Akku komm ich dann auf 350€.
Das Gerät reicht von der Performance völlig aus. Ich habe auch keinen "Bremsschock" bekommen beim Umstieg von meinem Desktop (Core2duo 4gbyte Ram)
Ich bin sehr zufrieden und vorallem die Tastatur ist eine Offenbarung.Viel besser als die meines Desktops :)

@ simlan: Mein finanzieller Rahmen ist auch klein. Eigentlich richtig klein. Deshalb hab ich anfangs auch ein Budget von 300,- bis 400,- veranschlagt, wurde dann aber immer wieder von Gedankengängen à la "naja, 50,- mehr und ich bekomm xyz mehr und das wäre doch Sparen am falschen Ende." überrascht. Und dank Westis Link zu Cyberport denke ich mittlerweile ernsthaft über ein Neugerät für 699,- nach (http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...1---t7300-2gb80gb-14zollxga-x3100-gbt-vb.html)...
Prinzipiell gebe ich dir aber recht, ein T43 reicht eigentlich eindeutig aus.

@cware: eine Reperatur würde sich wohl nicht lohnen, auch wenn ich nicht genau weiß was der Fehler ist. Hatte seit einigen Wochen Probleme, aus dem Standby zu erwachen. Dann plötzlich Schwierigkeiten beim Neustarten. Und komischerweise fährt es jetzt zwar meist hoch, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz... Außerdem sagt auch der generelle Zustand, daß man kein Geld mehr reinstecken sollte. Und ich will auch mehr Performance :)

Bei ebay gibt es T60 xga mit Restgarantie für 450 Euro
T60 mit sxga für 550 Euro

Hier sogar ein T60 sxga für 445 Euro plus Versand im Sofortkauf.
T60sxga

Ich habe bei ebay meine letzten 3 Thinkpads gekauft und keins davon war schlecht.
(das x60s ultralight war sogar wie neu)

Dazu und im Vergleich zu den noch erhältlichen T61 Neugeräten finde ich die Preise von Ralf Schabert nicht verlockend.

Du weißt aber schon das ein neues mainboard beim t23 nur 39,00 EUR oder noch weniger kostet?
und auch Displays und Inverter kosten nicht gerade viel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben