T43 vs. T60

flobus

New member
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Meinungen zu folgendem Thema:
Ich überlege mir gerade von meinem jetzigem T43 auf ein T60 umzusteigen, da ich das T60 günstig von meiner Arbeit erwerben kann.

Daten T43:

Model: 1871-FWG
Baudatum: 08/2006
CPU: Pentium M 750 1,86GHz (Dothan Kern)
RAM: 2x1GB DDR-2
HDD: 80 GB (P-ATA, 5400rpm)
TFT: 15" 1024x786
Grafikkarte: Intel GMA 915
Optisches Laufwerk: CDRW/DVDRW
W-LAN: Intel 802.11bg wireless
Sonstiges: Bluetooth, Fingerprint

Daten T60:

Model: 8742-W5C (8742-CTO)
Baudatum: 05/2007
(hab aber von der Firma zusätzlich Windows XP Prof. Recovery-CDs bekommen)
CPU: Intel Mobile Core 2 Duo T7400 (Merom-Kern)
RAM: 2x1GB DDR-2
HDD: 100 GB (S-ATA, 7200rpm)
TFT: 15,4" 1680x1050
Grafikkarte: ATI Radeon X1400 mit 128 MB
Optisches Laufwerk: CDRW/DVDRW
W-LAN: Intel 802.11abg wireless
Sonstiges: Bluetooth, Fingerprint

Ein paar Vorteile des T60 liegen natürlich auf der Hand:
  • schnelle 100GB S-ATA HDD (besteht eigtl. bei diesen TP-Modellen immer noch den "Error 2010" ???)
  • super schnelle Grafikkarte von ATI
  • schönes Display

Hab mit das T60 über Wochenende mal ausgeliehen, kann es sein das das Display heller leuchtet als beim T60?

Wie sehr unterscheiden sich die beiden CPUs in Leistung und Stromverbrauch? Auf Wikipedia wurde das nicht ganz ersichtlich...

Was mir auch aufgefallen ist, dass das T60 in der nähe der Festplatte ein größeres "Grundrauschen" hat als das T43 aber insgesamt der CPU-Lüfter weniger oft angeht....

Was meint ihr?
Lohnt der Umstieg?
Wie ist so die Verarbeitung des T60?
Gibt es "Kinderkrankheiten" das es das erste der T6x-Serie ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Flobus

Stromverbrauch wird grad im Alltag nicht viel mehr sein, wenn ueberhaupt. Dafuer ist die CPU wesentlich leistungsstaerker.

2010 Hinweise gibts nicht mehr, leiser wird das Geraet vermutlich auch sein (die T43 waren fies vom Lueftergeraeusch),

@ ironeagle
kommt auf den lüfter an.

da ich keine leistung benötige, bleibe ich bei den t4x solange es geht. mir gefällt das design der t6x nicht so gut

Die ATI Grafikkarte kann schon ein Stromfresser sein. Wenn das T60 nicht zu groß ist hast du auf jeden Fall ein schöneres Display.

Original von mike71
@ ironeagle
kommt auf den lüfter an.

Jein. Ich spreche von sowohl dem bei den intel "Grafikkarten" als auch bem bei den Ati X300 verbauten Lueftern. Beide waren doch etwas pulsierend, oft und laut bei der Sache.

Wenn man natuerlich nen Longfan reinbaut siehts anders aus.

Original von IronEagle
Stromverbrauch wird grad im Alltag nicht viel mehr sein, wenn ueberhaupt. Dafuer ist die CPU wesentlich leistungsstaerker.

Mir kommt es so vor das die CPU nur unter Voll-Last (wann hat man schon den Fall im Batterie-Betrieb?) etwas mehr Strom braucht aber sonst sogar sparsamer ist... (als subjektiv *g*)

Original von IronEagle
2010 Hinweise gibts nicht mehr, leiser wird das Geraet vermutlich auch sein (die T43 waren fies vom Lueftergeraeusch),

Der 2010 war nur wegen der S-ATA auf P-ATA Umwandlung... sprich jetzt kann ich wieder jede x-beliebige S-ATA Festplatte einbauen?

Also wie gesagt, es hat in der Nähe der Festplatte ein lauteres (Grund-) Geräusch, ist sonst aber leiser, wobei mein T43 auch sehr leise war was aber vermutlich an der Intel GMA Grafikkarte lag, die war ja nich so warm....

Was vorhin noch vergessen hatte:
Dieses Gerät hat einen Vorort-Service... =)
Es stammt zwar ursprünglich aus Schweden, aber laut IBM / Lenovo hat es einen Internationalen Service, das gilt ja in Deutschland auch (nur deutsche Recoverys kann man nicht bestellen, brauch ich ja aber nicht)....

Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten, das geht ja fix bei Euch... ;)

Original von Simon
Die ATI Grafikkarte kann schon ein Stromfresser sein. Wenn das T60 nicht zu groß ist hast du auf jeden Fall ein schöneres Display.
Auch trotz dem "Powerplay" oder wie das heißt???
Das Display is schon etwas groß durch das Wide-Screen, aber es passt noch in meine Taschen und ist auch nicht sperriger als die 15"- Variante.
Aber bilde ich mir das nur ein oder leuchtet das viel heller und gleichmäßiger?? Gibt es da Unterschiede .... ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben