t43 vs T60

Nemesis

New member
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Thinkpads der T-Series.
Ich kann mich derzeit zwischen 2 Geäten nicht entscheiden.
Vor daher wären Ratschläge etc. nicht schlecht.

Gerät 1: IBM Thinkpad T43 1871-W3C

Das Gerät würde ich mit mit 1,5 GB Ram und 3 Jahren Garantieerweiterung holen.

Gerät 2: IBM /Lenovo T60 Core Duo 1.66Ghz/1024MB/80GB/Combo/WWAN

Preislich wären beide ungefähr gleich.
Aber wie sieht es mit der Technik aus.
Gibt es Richtwerte, Erfahrungen, etc. pp

Eigentlich kommt mir das T60 zu günstig vor, kennt jemand einen Shop der zu solchen Kursen verkauft ? Weil der vom eHafen ja ein privater ist?

Danke schon mal in vorraus.

also ein T60 hab ich letztens bei eBay mit änlicher Ausstattung für 600Euro gesehen, da die wohl alle so bis 2010 Garantie haben, würd ich einfach mein Glück mal bei eBay versuchen!

Das T43 ist zu teuer, hab für meins siehe unten, 500Euro gezahlt!

T60 hat hat DualCore CPU und schnelleren RAM 667MHz,
aber was ich wirklich gut finde ist S-ATA für die Festplatte!

Gruß
Jetronic

Det T43 ist gebraucht, der T60 neu, das solltest Du bei deiner Wahl berücksichtigen. Der T60 ist ein älteres Model, mit CoreDuo statt Core2Duo und mit Combolaufwerk statt DVD-Brenner, das erkärt den relativ günstigen Preis.

Danke schon mal für die Antworten.

Aber was ist mit den Problemen der beiden Geräte:

fiepen der CPU beim T60 , lauter Lüfter bei beiden, evtl. flexing beim T43?

Gibt es das fiepen beim CD und C2D oder nur bei einem der beiden Prozessoren?

Ich hatte vor kurzem ein Dell XPS M1210, das nach 3 maligen Reperaturversuch (fiepen der CPU) dann gewandelt wurde.

So einen Krampf möchte ich nicht nochmal mitmachen.

Gibt es nen vernüftigen Onlineshop für Gebrauchte T60 zu moderaten Preisen?

Ist das T43 noch von IBM oder schon von Lenovo?

Dass das T43 nicht von dem Flexingproblem betroffen ist, erfuhr ich auch erst vor wenigen Tagen.
Die CPU, zumindest was mein Notebook angeht, fiept nicht.

Der Lüfter, sofern mit FanControl und im Energiesparmodus betrieben, regt sich so gut wie nie. Wenn, dann auf Stufe 1 und kaum hörbar.

Gruß in den Tag, Shaddy

Hi,

Original von Shaddy
Dass das T43 nicht von dem Flexingproblem betroffen ist, erfuhr ich auch erst vor wenigen Tagen.
Die CPU, zumindest was mein Notebook angeht, fiept nicht.

Der Lüfter, sofern mit FanControl und im Energiesparmodus betrieben, regt sich so gut wie nie. Wenn, dann auf Stufe 1 und kaum hörbar.
Gruß in den Tag, Shaddy

es gibt hier mehrere Threads, die das Thema Flexing anschneiden (z.B. ab diesem Beitrag weiterlesen.)

Den Bios Error 2010 solltest du noch berücksichtigen, denn in enem T43 kannst du nur best. Festplatten verbauen.

Für das T43 spricht das günstigere Zubehör. Es sind genug gebrauchte Docks im Umlauf, auch hier im Forum immer wieder angeboten, Ultrabay-Einschübe sind auch aus dem T6x-Modellen kompatibel. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, mit dem T43 ein günstiges SXGA+ Display zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das bei T60-Modellen preislich deinen Rahmen sprengt. Und DualCore hat im Office-Alltag nur bedingt Performance-Vorteile. Also, ich bin mit meinem T43p sehr zu frieden. Das Gerät ist robust und Leistungsstark... nur die Festplattenproblematik ist eben ein Wermutstropfen. Aber zu Weihnachten kommt eine Travelstar 7k100 100 GB... und dann ist das auch erledigt. :D

BuergerNB

Ich bin andererseits mit mein T-60 mit CoreDuo Prozessor höchst zufrieden. Die Leistung emfpinde ich subjektiv für viel besser, als mein Vorgerät mit letzter Generation des Centrino CPUs.
Das Fiepen stört mich nicht, da ich es automatisch aussgestellt habe per Skript.

Hab jetzt mal bei ok2.de nachgefragt, evtl. weißß einer von euch zu den Technischen/Design Fragen auch bescheid?

Ist diese Serie (ThinkPad T60 - Modell 2007-4DF) von dem unschönen Fiepen betroffen.

Hat das Gerät noch das IBM Logo / Schriftzug oder "nur" Lenovo-like also ohne IBM Logo ?

Wenn dann werde ich das Gerät mit 1024 Mb nehmen.

Die T60 - Modell 2007-4DF haben noch das IBM-Logo.
Fiepen tun die auch nicht ...

Würde lediglich den Arbeitsspeicher etwas aufrüsten, 512 MB ist doch an der unteren Gernze.

Andy

So hab jetzt folgendes bestellt:

IBM Thinkpad T43 1871-W3C
Pentium M 740 1.73 GHz Sonoma, 1536 MB DDR2-RAM, 80 GB HDD mit 7200 rpm, 14" XGA TFT, DVD/CD-RW Combo, Intel Graphics Media Accelerator 900, Gigabit Ethernet, WLAN bis 54 Mbps(a/b/g), Bluetooth, Windows XP Pro, 18 Monate IBM Vor-Ort-Garantie

Preis: 691,- incl. Versand

Denke mal das ist ok ^^

Hi Nemesis,
Du dürftest ja Dein T43 nun schon einige Zeit getestet haben. Wie bist Du zufrieden?

Gruß Tim

Display fiept beim laden des Akkus darum habe ich von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Hoffe mal das die Kohle bald wieder da ist.

Hab mir jetzt ein neues R60 mit 3 Jahren Garatie bestellt.

Das hört sich nicht gut an, aber dass ist halt immer das Problem bei Gebrauchtkauf. Für welches T60-Angebot hast Du Dichentschieden?

Gruß Tim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben