T43 vs T60

roobin

New member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
143
Hallo,

ich habe hier z Zt ein T43, 1.86 GHz, 1GB, 1400 x 1050. Da ich beruflich den ganzen Tag Win7 vor der Nase habe ziehe ich das privat auch durch, keine Lust mich da immer umzustellen. Nun wird der Gute in der Bedienung langsam recht zäh.
Da sich aber Lenovo derzeit beharrlich weigert, einen Laptop mit gescheitem Display anzubieten muss ich mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, um die Zeit der 16:9 Displays zu überbrücken. In der Hoffnung, dass da später mal jemand zu Verstand kommt.

Als Alternative würde mir z.B. ein T60 Core2Duo 2 Ghz, 2GB vorschweben. Hat noch keine Nvidia Grafik und noch eine gescheite Auflösung.

Jetzt die Frage: Gewinne ich mit dem Wechsel wirklich signifikant an Leistung dazu oder komme ich da auch nur vom Regen in die Traufe? Wie hoch ist bei so einem Wechsel der gefühlte Leistungszuwachs?


Vielen Dank schon mal!

mfg
Robert
 
Man muesste erstmal rausfinden, wanns beim T43 zaeh wird. Wenn du zB mehrere Programme offen hast, kanns schon gut helfen auf 2GB Ram aufzuruesten - mehr soll dein Zielsystem ja auch nicht haben ^^

Zwecks Zukunftssicherheit waere dann vll auch ein T61 vorzuziehen, dort kannst du ja statt 3 8GB Ram reinsetzen.
 
Also der Leistungszuwachs ist - je nach Ausstattung - dann schon ordentlich und sollte gerade unter Win 7 auch deutlich spürbar sein.

Ich würde dann schauen, dass ich eine 64-Bit-fähige Dualcore-CPU, mindestens 3GB (bei 64 Bit mind. 4GB) RAM drin habe und evtl. sogar eine halbwegs preiswerte SSD verbaue.
Das würde einen ordentlichen Leistungsschub bringen.

Bei den T60 mit Nvidia-Grafik solltest du aber vorsichtig sein. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die keinen guten Ruf (gehen häufig kaputt). Da findest du ihm Forum aber einiges dazu...

Gruß, Jonny
 
Hier lohnt sich ein vergleichender Blick auf http://thinkpad-wiki.org/T60, um sich ein Bild von den relevanten Unterschieden zu machen. Du gewinnst native SATA-Unterstützung und viel mehr Festplattenkapazität, kannst etwa 1GB mehr RAM nutzen, und musst Dir auch keine Sorgen mehr um Flexing machen.

Wenn Du ohne Flexview leben könntest, dann würde sich auch ein T61 mit noch flotteren CPU's und Intelgrafik lohnen, da damit noch viel mehr RAM nutzbar ist. Auch haben zumindest die T61 Widescreen-Varianten eine hinreichend gute Displayqualität.

Ich kenne die T4x-Generation zwar nicht aus eigener Anschauung, aber ich würde angesichts der deutlich verbesserten T60 bzw. auch T61 (mit Intelgrafik und 8GB RAM) mit Sicherheit den Kauf eines Gerätes aus dieser Generation niemals mehr auch nur ansatzweise in Betracht ziehen.
 
cyberjonny schrieb:
Bei den T60 mit Nvidia-Grafik solltest du aber vorsichtig sein. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die keinen guten Ruf (gehen häufig kaputt). Da findest du ihm Forum aber einiges dazu...
Das waren die T61. Deren Nvidia können besagten Bug haben. T60 haben Ati verbaut.
 
Alles klar - danke für die Klarstellung, Himalaya! Wusste nur noch: "T6* und Nvidia - da war doch irgendwas". ;)
 
Man koennte ja mal eine Kosten/Nutzenrechnung aufstellen :)

Fuer ca. 20 euro bekommst du 2GB DDR2 Ram fuers T43. Imho kann man auch noch auf den 2.26GHz Pentium M upgraden - Preise dafuer zu finden, ist aber so eine Sache...
Eine SSD ist ja in dem Laptop wg PATA nicht so empfehlenswert.

Kaufst du ein T60/T61 bist du ca. 300 Euro los, Restwert von deinem Geraet mag so um und bei 100 Euro sein (nagel mich nicht drauf fest..), bedeutet ca. 200 Euro Einsatz, waere aber dafuer auch schneller als jede T43 Konfiguration.

Letztendlich eigentlich eine Preisfrage :)
 
Vor allem: was meinst du mit gescheitem Display? Geht es dir um FlexView oder um 4:3?

Denn - FlexView in allen Ehren - ein 3-4 Jahre altes CCFL-Display bringt i.d.R. keine Farbechtheit und kein reines Weiß mehr. Zudem sind die Displays der R/T500 mit 1680 x 1050er laut Testes ziemlich gut und haben Kontrastwerte um 500:1 - 600:1, wohingegen die X200, T60 etc nur bestenfalls auf 160:1 kommen.
Ein T500 sollte mittlerweile günstig zu bekommen sein und das wäre wirklich zukunftssicher.

Grüße
basspayer
 
Vernünftiges Display ist natürlich immer subjektiv. Aus meiner Sicht am liebsten 4:3 aber zur Not noch 16:10 und das dann mit einer vernünftigen hohen Auflösung. So hohe Ziele wie Flex View habe ich schon garnicht mehr.
Und das Ganze dann möglichst mobil, also 14" als Obergrenze. So wie es aussieht wäre wohl ein 4:3 14" T60 oder ein T61 mit Intel Grafik das Gerät der Wahl.

 
Steck einen zweiten 1GB Riegel (auf max. 2GB RAM) rein, die kosten EUR 5,- (kannst jeden üblichen PC2700 nehmen) und gut ist.
Win7 läuft absolut flüssig. Mit 1GB aber sehr zäh.

Bei Office wird der DualCore nicht viel bringen, weil meist nur 1 Core benutzt wird.
Habe hier ein T60 SXGA und T43 SXGA und sehe kaum einen Unterschied.
Ein T60 SXGA 14" habe ich übrigends nun seit 5 Minuten abzugeben (werde das gleich im [Biete] ändern).

Grüße,
Dilbert
 
Man kann ja aber auch ein nagelneues Flexview nehmen. Das schlägt jedes T500/R500 LCD mit links.
Habe ja ein T60p Flexview abzugeben... ;-)
 
OK vielen Dank !!!!
a) Die Dinger haben gepasst und
b) Sie haben dem guten Stück ein zweites Leben eingehaucht, so kann ich noch ne Weile klarkommen

Danke
 
OK vielen Dank !!!!
a) Die Dinger haben gepasst und
b) Sie haben dem guten Stück ein zweites Leben eingehaucht, so kann ich noch ne Weile klarkommen

Danke

Sorry, vertan. meinte natürlich DDR2. Mit 2GB RAM läuft ein T4x auch mit Win7 einwandfrei und erschlägt auch heute noch 90% der üblichen Anwendungsfälle (email, Internet surfen, Urlaubsbild angucken...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben