T43/Vista weigert sich sich eine IP zuweisen zu lassen

thetommyknocker

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2007
Beiträge
5
Hallo Community,

nach langer Zeit des passiven Mitlesens bitte ich Euch nun um Hilfe. Mein T43 (2668-4NG), das mir seit langem gute Dienste erweist, macht mehr und mehr Netzwerkmucken.

Seit einiger Zeit habe ich Vista auf dem Notebook und irgendwann hat das Notebook angefangen nach dem Aufwachen aus dem Standby am Netzwerkanschluss als Standardgateway 0.0.0.0 einzutragen, was ja ein bekanntes Vista-Problem ist.

Mit zunehmender Häufigkeit nimmt das Notebook jetzt aber weder über LAN noch über WLAN eine DHCP-Adresse des Routers (LANCOM 1611+) entgegen. Im Status der Netzwerkkarten ist zu sehen, dass Pakete nur gesendet werden, aber nicht empfangen, weswegen auch das manuelle Einstellen einer IP-Adresse nicht zum Erfolg führt.

Interessanterweise tritt dieses Phänomen nur zwischen dem LANCOM-Router und dem T43 auf - alle anderen Rechner bekommen klaglos ihre Zuweisung, wie auch das T43 in anderen Netzen problemlos eine Verbindung aufbauen kann.

Seltsam an der Sache ist, dass es in zunehmendem Masse sowohl WLAN (das über einen separaten AP LANCOM Wireless 54ag angebunden, aber vom gleichen Router mit DHCP versorgt wird) als auch Ethernet betrifft, was für mich auf ein Timingproblem hindeutet.

Die Treiber habe ich gestern noch aktualisiert (Broadcom 10.0.0.82, Intel 2915 9.1.2.10).

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kennt eine Stelle im Betriebssystem, wo man hier steuernd eingreifen kann?

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen zu erwähnen?

Danke Euch!

TT
 
Da frag ich mich doch fast ob das an Lancom liegt... Hab nen 1811. Was zumindest temporär hilft ist das Deaktivieren und anschließendes Aktivieren des Netzwerkadapters in den Netzwerkeinstellungen. Ich hab das Problem recht selten und außer dem Deaktivieren noch keine Lösung.

MfG Eric
 
Genau so habe ich es bislang auch gemacht - aber jetzt geht nicht mal mehr das zuverlässig.

Und auch WLAN hakt, deswegen habe ich die Befürchtung, dass sich genau diese Kombination sperrt. Andere Vista/Lancom-Kombis machen bei mir zumindest keinen Ärger.

Aber es ist interessant zu wissen, dass das ein auch anderswo beobachtetes Problem ist. Danke schon mal. Ich hab jetzt auch mal im LANCOM-Forum nachgefragt, ob das Problem jemand kennt.
 
Tja, ein T43 hat eben auch seinen Stolz (designed für WIN-XP and Linux) :D

Hast Du das Service Pack 1 von Vista schon installiert?
Welche Treiber verwendest Du für Deine Lan/WLan-Karte, Hersteller- oder Lenovotreiber?
Hast Du bei den Netzwerktreibern mal nach den Eigenschaften im gerätemanager geschaut, da lassen sich eventuell so manche Energiesparoptionen ändern.
 
Ich hab jetzt noch mal nachgeforscht.

Vorweg die Beantwortung der Fragen: Ich habe die Lenovo-Treiber benutzt (tu ich für WLAN auch immer noch), den Broadcom-Treiber habe ich von der Lenovo-Version 10.0.0.40 erfolglos auf die Hersteller-Version 10.0.0.82 aktualisiert.

Das SP1 ist installiert.

Ich hab jetzt einfach mal ein Knoppix gebootet und siehe da, auch da weigert sich das LAN eine Kommunikation mit dem Netzwerk aufzunehmen. Die WLAN-Karte weigert sich beharrlich gegen eine Aktivierung, Ich hab hier noch eine PCMCIA-Netzwerkkarte herumliegen, mit der bekomme ich eine Verbindung zum Netzwerk - aber für die gibt es keine Vista-Treiber...

*gnarf*

Die Energieoptionens chaue ich mir gleich mal an. Dankeschön.
 
Nimm mal ein anderes Lan-Kabel. Die Stecker machen manchmal Zicken.

Wie es mit dem eingebautem WLan aussieht, weiß ich nicht. Wird das richtige Modul geladen?
Ansonsten empfehle ich ausnahmsweise den umgekehrten Weg:
Wenn Du noch eine zweite Festplatte und die Recovery-CDs hast, spiele WIN-XP auf die zweite Platte auf und prüfe da noch einmal Lan und Wlan.
In der Recovery-Version MUSS beides gehen, oder es liegt an der Hardware. (Sicherheitshalber würde ich den Router noch einmal neu starten.)
 
Beim Router hast du aber das aktuellste LCOS (Lancom Operating System für alle Lancom-Fremden) drauf?
Ich hatte das Ganze erst nach Aufspielen der 7.52. Mit der 7.30 hatte ich dieses Prob noch nicht.

MfG Eric
 
Ich habe das LAN-Kabel getauscht, keine Änderung. Die Betriebssystem-Abhängigkeit habe ich durch das Booten von Knoppix ausgeschlossen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die WLAN-Verbindung klappt, wenn das Notebook frisch gebootet ist, nach einem Standby geht nichts mehr. Beim LAN macht es keinen Unterschied.

Auf dem Router hatte ich LCOS 7.26, das ich im Rahmen der Fehlersuche auf 7.56 aktualisiert habe - Änderung brachte es keine.
 
Hier mal eine Lösung, die bei mir funktionierte: Der DHCP (TCP/IP - DHCP Netzwerke) Bereich und der Bereich für die VPN-Zugänge (Einwahlzugänge (TCP/IP - Adressen) dürfen sich nicht überschneiden. Bei mir war DHCP von 100 bis 200 und Einwahlzugänge von 1 bis 249. Das hat der Lancom nicht gemocht und promt die Ip-Vergabe per DHCP verweigert. Warum das nun aber zuvor so lief und nun nicht weiß sicher nur Lancom.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben