T43 viel zu langsam: geht immer wieder in den PIO Modus

cl-audio

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2005
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich nervendes Problem mit meinem T43:

Im Abstand von wenigen Tagen oder auch Wochen (je nach Benutzungsintensität) schaltet mein Notebook den Festplattencontroller in den PIO-Modus. Das ist extrem nervig, weil das System dadurch sehr stark ausgebremst wird und es z.B. nicht einmal mehr möglich ist während der Arbeit MP3s ohne knarzen zu hören, der ganze Rechner nur noch träge reagiert und es ewig dauert den Rechner in den SuspendToDisk zu schicken. Ist ja auch kein Wunder bei der geringen Übertragungsrate (ca. 3 MB/s) und weil jeder Plattenzugriff recht hohe CPU-Last erhöht.

Wenn es wieder mal soweit ist kann man im Gerätemanager unter dem primären Kanal des IDE Controllers bei den erweiterten Einstellungen nachlesen, dass sich die Platte im PIO-Modus befindet.

In der Ereignisanzeige (System) findet sich dann folgender Fehler mehrmals:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 10.10.2005
Zeit: 19:56:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXX
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

und einmal dieser:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 10.10.2005
Zeit: 19:56:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXX
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Es scheint also als ob Festplattenfehler auftreten würden und der Controller dann zurückgesetzt wird?!

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe um DMA wieder zu aktivieren ist den IDE-Controller aus dem Gerätemanager zu löschen und nach diversen Neustarts wieder installieren zu lassen.

Ich habe bisher leider nochnichts über diesen Bug gefunden, was mich wundert, da ein Freund von mir das gleiche Problem mit seinem R52 hat.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat...

Gruss Claudio
 
PIO-Modus

Hallo, das ist ja interessant!
Ich ärgere mich seit Oktober mit dem gleichen Problem herum (R52). Habe schon unzählige mal mit der IBM Hotline telefoniert, leider ohne Ergebnis. Zuerst sah es bei mir nach einem Problem mit der Software aus, ich habe mich dann mit IBM geeinigt das ich Firefox besser nicht installieren sollte. Na gut, also bin ich auf Opera ausgewichen. Nach kurzer Zeit dasselbe Ergebnis, wieder nur PIO-Mode. Aktivierung des DMA-Mode i.d.R. über Systemwiederherstellungspunkt möglich. Tipp der IBM-Hotline, ich soll das Problem mit Drive Fitness Test und Memtest86 versuchen einzugrenzen. Beide Tools liefern aber keine Fehlermeldungen. In jüngster Zeit häufen sich auch "BlueScreens". Am Sonnabend habe ich Windows und alle IBM-Tools von den Rescue-CD neu installiert, keine weitere Software, also "ORIGINALZUSTAND". Am Sonntag wieder BlueSreen, schwerer Ausnahmefehler, Speicherabbild wird erstellt und danach wieder nur PIO-Mode. Also doch ein Hardwarefehler?
Aber offensichtlich bin ich doch nicht alleine, und vieleicht gibt es ja eine Lösung. ich weiss z.zt. keine und IBM offensichtlich auch nicht.
Würde mich freuen zu Thema weiter etwas zu hören!
Gruß
Jürgen
 
immer noch nicht behoben

Hallo,

ich hab leider auch noch keine Lösung für das Problem. Die Änderungen an der Registry wie in dem MS Artikel beschrieben haben bei mir keine wirkliche Besserung gebracht.

Habe mich mittlerweile fast damit abgefunden, dass ich ca einmal pro Woche den Treiber des Controllers nu installieren muss. :-(

Ich denke der Fehler liegt am Controller selbst, bzw. dessen Firmware oder an der Platte. Kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Softare wie Firefox oder ähnlichem liegt. Ist auf jeden Fall ärgerlich, denn genau solchen Murks hatte ich eigentlich vermeiden wollen als ich etwas mehr für mein IBM / Lenovo auf den Tisch gelegt habe...

Bitte halt mich auf dem laufenden falls Du vom Support oder so nochwas hören solltest...

Gruss Claudio

Achso, das hatte ich vergessen: Bluescreens treten bei mir so gut wie gar nicht auf, zumindest nicht im Zusammenhang mit diesem Problm...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben