T43 updaten. Was ist möglich ?

SilentOne

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hab mir Gestern einen gebrauchen T43 (2669-84G) bestellt und möchte, sobald erhalten, die Festplatte und den Arbeitsspeicher tauschen bzw. erweitern.

Welche Festplatten, mit möglichst großer Kapazität, sind empfehlenswert und funktionieren im T43? Funktionieren HDDs mit 160GB? Hab da mal was von einer 100GB Grenze seitens IBM wg. BIOS gelesen.

Muss der Arbeitsspeicher von IBM sein, oder können auch Module anderer Hersteller verwendet werden? Ich würde gerne auf 2GB aufrüsten. Was haben die anderen T43 Besitzer so verbaut?

Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hi SilentOne,

und herzlich willkommen im Forum.:)
Hier erstmal ein Link zu einer technischen Übersicht zu deinenm neuen Gerät.
Das Hardware Maintenance Manual von Lenovo zu deinem ThinkPad ist auch sehr aufschlussreich.

Original von SilentOne
Welche Festplatten, mit möglichst großer Kapazität, sind empfehlenswert und funktionieren im T43? Funktionieren HDDs mit 160GB? Hab da mal was von einer 100GB Grenze seitens IBM wg. BIOS gelesen.
Eine direkte Begrenzung der Kapazität gibt es nicht. IBM hat leider im Bios eine Routine untergebraucht, die beim Bootvorgang prüft, ob eine "original IBM-HDD, also mit IBM-Firmware, verbaut ist. Die verkauft IBM natürlich zu extrem hohen Preisen. Andere Platten mit passendem Format lassen sich zwar nutzen, erzeugen aber eine Fehlermeldung beim Bootvorgang. Such einfach mal im Forum nach "Error 2010". ;)


Original von SilentOne
Muss der Arbeitsspeicher von IBM sein, oder können auch Module anderer Hersteller verwendet werden? Ich würde gerne auf 2GB aufrüsten. Was haben die anderen T43 Besitzer so verbaut?
Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich 2 GB im Einsatz (2 x 1 GB Riegel). Diese Riegel mussen nur den Spezifikationen entsprechen, Hersteller ist dabei egal. IBM/Lenovo-Riegel haben nur bei bestehender Garantie wirklich Sinn. Kingston und Co. sind meistens günstiger und genauso gut.


BuergerNB
 
kingston sind derzeit nicht empfehlenswert. wir haben mit 2x 1gb derzeit probleme. und das nicht nur bei einem t43....
 
Original von mike71
kingston sind derzeit nicht empfehlenswert. wir haben mit 2x 1gb derzeit probleme. und das nicht nur bei einem t43....

Hast du denn mal einen Speichertest laufen lassen und wie äußern sich die Probleme?
 
Vielen Dank erst mal für die raschen Antworten.

Wenn es mit dem Kingston Speicher Probleme gibt, dann gibt es doch aber sicher Module von anderen Hersteller die funktionieren. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, oder ist das eher Glückssache?

Danke auch mit dem Tipp zur Suche nach "Error 2010". Habe da jetzt einiges nachlesen können. Nur den "ultimativen" HDD Tip scheint es wohl nicht zu geben.
 
Ich verbaue seit einiger Zeit eigentlich nur noch MDT Speicher, sehr günstig, keine Probleme und ist eine deutsche Firma (wenn auch der Speicher natürlich nicht aus Deutschland kommt). Wobei ich mit Kingston auch noch nie Probleme hatte. Die Aussage fand ich persönlich aber auch etwas pauschal. Probleme können vieles sein, auch der Anwender vor dem Gerät oder ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten.
 
Original von strauch
Original von mike71
kingston sind derzeit nicht empfehlenswert. wir haben mit 2x 1gb derzeit probleme. und das nicht nur bei einem t43....

Hast du denn mal einen Speichertest laufen lassen und wie äußern sich die Probleme?

die kisten schmierten ohne vorwarnungen ab. speichertests brachten nix.
kaum war ram von memorysolution zb verbaut liefen die kisten.
 
Hi,

Original von SilentOne
Wenn es mit dem Kingston Speicher Probleme gibt, dann gibt es doch aber sicher Module von anderen Hersteller die funktionieren. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, oder ist das eher Glückssache?
Also ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken um die machen. Nimm zur Sicherheit einen Markenspeicher, kaufe ihn und baue ihn ein. Dann einfach mal testen, von C'T gibt es dazu beispielswiese ein Tool, und schauen ob er fehlerfrei läuft. Wenn nicht, zurück zum Händler und gut ist. ;) Ich habe original IBM-Riegel mit FRU, ein Baustein ist von Samsung und der andere von Hynx, glaube ich. Hab keine Probleme.

Original von SilentOne
Danke auch mit dem Tipp zur Suche nach "Error 2010". Habe da jetzt einiges nachlesen können. Nur den "ultimativen" HDD Tip scheint es wohl nicht zu geben.
Naja, die größte ohne Fehlermeldung ist halt die Fujitsu mit 120 GB und 5400/min. Die größte mit 7200/min ist die Hitachi 7k100 mit 100 GB. Wenn du da aber keine original IBM-HDD bekommst, musst du die Firmware der Platte selbst flashen. Aber ACHTUNG: Garantieverlust!!!

Wenn ich die Fehlermeldung nicht stört, kannst du einfach jede andere 2,5"-PATA-9,5mm-Platte kaufen. Ich starte mein ThinkPad im normalen Betrieb nur max. 2 mal neu. Meistens nutze ich nur Standby und Ruhezustand, da kommt die Meldung ja nicht. Wenn du damit leben kannst, ist es ja eigentlcih nicht so schlimm.:)


BuergerNB
 
Hi,

jetzt will ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich habe bei mir 2GB MDT verbaut und absolut keine Probleme. Zum Thema Festplatte kann ich nur sagen, dass du nicht alleine bist auf der Suche, aber das Risiko eine neue Platte zu schrotten ist mir zu groß.

So bleibe ich bei meíner 100er IBM mit 7.200 U/min und habe in meinen Augen die schnellste derzeit machbare Variante. :D
 
Dann werd ich beim Arbeitsspeicher es mal mit MDT Modulen versuchen.

Bleibt erst mal nur die Frage nach der Festplatte. In einem englischen Forum gibt es auch seitenlange Diskussionen darüber. Hatte gehofft, dass HDDs mit mehr Kapazität funktionieren. Eine 80GB Platte hab ich ja schon in meinem T23 drin. Nun ja, was solls.
Hat jemand die Fujitsu MHV2100AH oder die Hitachi HTE721010G9AT00 eingebaut? Und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit?
 
Hi,

Original von SilentOne
Hat jemand die Fujitsu MHV2100AH oder die Hitachi HTE721010G9AT00 eingebaut? Und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit?
auch dazu gibt es, meines Erachtens nach, schon Beiträge hier.;)
Und nach mal: Die Platten mit den richtigen Spezifikationen funktionieren alle!!! Nur nicht ohne "Error 2010" beim Booten.


BuergerNB
 
Hallo,
ich hab in meinem T43 eine Samsung Festplatte eingebaut. Dabei taucht der Fehler 2010 auch auf. Stört mich aber nicht, weil außer zwei Piepsern, die ich nur höre, wenn der Ton an ist, nichts weiter aufregendes passiert. Der Laptop bootet normal, die Platte läuft schnell, leise, ohne Fehler. Es ist für mich nur ein ästhtisches Problem, weiil nicht der original Thinkpad-Startbildschirm abläuft, sondern ein x-belibiger. Allerdings schaue ich dem Thinkpad nur selten beim Booten zu.

Also soll heißen, kauf dir was du willst. mindestens bis 160 GB läuft alles!

Gruß Humpert
 
Ist das mit den Festplatten nur im T43 so? Der Hintergrund ist, ich habe ein T42, da ist eine Samsung 160er drin, die tut problemlos ohne diesen Fehler. Des weiteren hab ich mir letztens eine 120er Samsung (für Linux) gekauft, die tut auch ohne diesen Fehler. Die Platte ist im normalen online Shop gekauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben