T4x (T40-43) T43 - Unvermittelte Abstürze mit anschließendem Neustart-Wahrscheinlichste Ursache?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

pix

Member
Themenstarter
Hallo,

wie sind in so einem Fall die Erfahrungen? Ist ein RAM-Defekt naheliegend, oder hat sowas beim T43 eher eine andere Ursache?

Danke.

Gruß.

Zuwenig Input!

Wie zeigt sich der Absturz?
Windows-Bluescreen? Linux?
Welcher Stop-Code?

Sorry, aber kürzer ging es nicht :D

Bisher weiß ich leider nichts Konkreteres, da das alles ist, was man mir gesagt hat / sagen konnte. Ich werde es detailiert festhalten, sobald ich das Gerät hier habe.
Es war wohl nur schonmal die Vermutung von jemandem geäußert worden, dass es am RAM liegen könnte.

Eher selten aber nicht auszuschließen. Mit MEMTEST86 kann man den Rechner über Nacht durchlaufen lassen.
Andere Variante:
RAM-Module einzeln in beiden Steckplätzen testen.

Was kommt noch in Frage:
  • Zeitpunkt der Crashes: Vor Allem bei Bewegen des Rechners? - Dann liegt Flexing vor.
  • Tritt das Problem auch unter Linux auf (von Live-CD booten)
  • Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt? - Entweder kommt dann Board oder auch nur die Tastatur als Ursache in Frage
  • Es kann auch an einem defekten Treiber liegen.
  • SMART-Werte der HDD auslesen - findet man hier Fehler und/oder Warnungen, kann die HDD die Ursache sein. Dann hilft auch ein Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige) und dort der Untereintrag "System". HDD-Fehler sind in der Spalte "Quelle" mit dem Eintrag "disk" oder device\Harddisk0 erkennbar (Doppelklick zeigt Details)
HDD-fehler_ereignis.jpg

u.v.m.

Wenn es ein Windows-System ist, dann hilft sehr oft der Stop-Code des Bluescreens weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem läuft auf dem T43? Was hat es für eine Grafik (ATI oder Intel)?

Ich habe selbst mehrere T43 und zwei davon sind nach "irgendwelchen" Updates der letzten Tage auch unvermittelt abgestürzt.
An einem (2669-44G) konnte ich den Lenovo Energie-Manager als Bösewicht ausmachen und habe ihn einfach mal deinstalliert und nutze das WIN7-Energiemanagement.

Die, ohne weiteren Kontext zu kennen, erst mal wahrscheinlichste Ursache ist beginnendes Flexing, das kommt auch beim T43 noch vor. Begünstigt wird es durch erhöhte Temperaturen (gealterte Wärmeleitpaste und verstopfte Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt schon eine Weile da.
Technisch ist alles soweit ok. Hat wohl nur am falsch konfigurierten BS gelegen.

Vielen Dank fuer die Bemuehungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben