T4x (T40-43) T43 unter Win7 schaltet sich selbst wieder ein...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Torsten2

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

spätantike Dekadenz: Erst habe ich mir zur Geburt meiner Zwillinge ein nagelneues T43 gegönnt, dann 8 1/2 Jahre ohne Neuinstallation produktiv damit gearbeitet (immer nur Images auf die grössere Platte geschoben), zwischendrin die PATA-Bridge rausgelötet - und nun bekommt mein Sohn das Ding als Spielzeug.
Daher hab ich jetzt auch das Win XP SP3 runtergeworfen und Win 7 Homepremium draufgespielt. Das Martyrium mit dem Auftreiben der Treiber will ich hier nur soweit ausbreiten, wie es für das Kernproblem bedeutsam erscheint:
- ATI 300X läuft mit Lenovos Vista-Treiber
- Powermanager 6.x von Lenovoseite
- Festplattenairbag von Lenovo-Seite
- der Rest sind Win7-"native" Treiber (Win Update)
- es bleibt ein uninstalliertes Gerät im Gerätemanager: Intel 82801FBM - was auch immer das genau ist. Intel gibt keine Treiber, Lenovo nicht und MS auch nicht.
- TPfancontrol als Lautstärkeregler und nhc als Heizungsregler(-10%) sind noch an Hardwarenahem Zeugs drauf.

Soweit so gut - Gerät läuft, wenn auch mitunter hakelig: 100% Auslastung bei vollem Takt und dann wieder 10% bei 800Mhz nach paar Sekunden - was solls, für den Bengel (youtube starwars videos, paar Lernspiele, Scratch-Programmierung) reichts.

ABER: Ich krieg die Kiste nicht mehr aus: egal ob Ruhezustand oder Runterfahren, egal ob mit Netzstecker, Akku oder beidem - er schaltet ab und nach ca. 5 sec wieder ein und fährt wieder hoch. Wenn ich aber bei diesem Wiederhochfahren mit 3 sec Netztaster abwürge, ist Ruhe (kann ich nur dem Bengel nicht so recht zumuten).
Powercfg nennt keine Wake-Geräte und lastwake liefert als Antwort: 0 (null). Wake-on-Lan und on-Modem sind aus.
Seltsam ist, dass der MS-eigene Batterietreiber mit allen meinen T4x-Akkus ein kleines rotes Kreuzchen anzeigt und meckert ich soll Akku austauschen - obwohl auf einem noch gut 50% Kapazität draufsind...

Wie werde ich dieses Auto-Einschalten los??? Wo kann ich noch suchen???

Torsten

Hast du schon in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System nachgesehen ob dort ein Eintrag zu finden ist? Es sollte auch der Grund der Reaktivierung dort angeführt sein.

https://downloadcenter.intel.com/De...oduct=Intel®+915er+Express+Chipsätze&lang=deu

ABER: Ich krieg die Kiste nicht mehr aus: egal ob Ruhezustand oder Runterfahren, egal ob mit Netzstecker, Akku oder beidem - er schaltet ab und nach ca. 5 sec wieder ein und fährt wieder hoch. Wenn ich aber bei diesem Wiederhochfahren mit 3 sec Netztaster abwürge, ist Ruhe (kann ich nur dem Bengel nicht so recht zumuten).

ACPI-Problematik: defekter Akku, falscher Intel-Chipsatz-Treiber oder falsches PM-Device ... oder alles zusammen....

Zuletzt bearbeitet:
@Lokheizer: Da sehe ich nix verdächtiges. Ausser evtl. Die ACPI-Liste, mit der kann ich aber nix Anfangen und es steht auch nix, dass es mit dem Systemstart zusammenhängt...
@ think_pad: Danke für den Link. Der macht genau das, was die 10er Version gestern auch gemacht hat: lädt, installiert vor sich hin - und der Intel 82801FBM - irgendwas ist hinterher genauso ohne Treiber wie vorher...
Dass alle meine drei Akkus defekt sein sollen (und es alle am Freitag abend noch nicht waren) glaube ich einfach mal nicht. Bleiben die Treiber. Den für den Chipsatz bekomm ich ja wie beschrieben nicht wirksam installiert ;-( - aber mein Hauptverdacht ist der PM-Treiber. Wie bekomm ich da den "garantiert richtigen" gefunden und aktiviert?

Danke für Eure Hilfe

Torsten

aber mein Hauptverdacht ist der PM-Treiber. Wie bekomm ich da den "garantiert richtigen" gefunden und aktiviert?

Schlau wäre es gewesen, das alte XP ohne Internetanbindung auf WIN 7 direkt zu updaten, dann hätte er erst einmal alle Treiber übernehmen müssen. Ist erst einmal der falsche Chipsatz drauf, kann auch das PM-Device nicht mehr viel machen...

Schlau wäre es gewesen, das alte XP ohne Internetanbindung auf WIN 7 direkt zu updaten, dann hätte er erst einmal alle Treiber übernehmen müssen. Ist erst einmal der falsche Chipsatz drauf, kann auch das PM-Device nicht mehr viel machen...
XP <> Vista.
Ein direktes Upgrade von XP auf Win7 ist nicht möglich.

Intel 82801FBM - was auch immer das genau ist. Intel gibt keine Treiber, Lenovo nicht und MS auch nicht.
Das ist er LPC Interface Controller.
Siehe:
http://thinkwiki.de/Identifikations...CPI_und_die_leidigen_LPC_Interface_Controller

Der Chipset-Treiber wird schon installiert sein.

Welche BIOS-Version ist installiert?
Type 18xx: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013641
Type 26xx: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013781
sind die jeweils letzten.

@Lokheizer: Da sehe ich nix verdächtiges. Ausser evtl. Die ACPI-Liste, mit der kann ich aber nix Anfangen und es steht auch nix, dass es mit dem Systemstart zusammenhängt...
Es müsste sich ein Eintrag mit "Power-Troubleshooter" finden lassen; bei einem Klick darauf wird soetwas in der Art offenbart:
Code:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎03‎-‎05T04:08:38.997162400Z
Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎03‎-‎05T11:10:59.541116800Z

Reaktivierungsquelle: Gerät -ACPI Lid
Sehr schnell lässt sich ein solcher Eintrag über die Suche finden: Rechtsklick auf System in der Liste links, dann Suchen. "Reaktivierungsquelle" eingeben.

@Lokheizer:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fährt der Rechner herunter und bootet neu, statt auszuschalten.
er schaltet ab und nach ca. 5 sec wieder ein
Er schaltet nicht ab, sondern führt einen Kaltstart durch. Gleiches Verhalten findet man auch vor, wenn man im BIOS eine Einstellung ändert, speichert und beendet. Dann scheint es auch für ein paar Sekunden abzuschalten, was aber in Wirklichkeit ein Kaltstart ist.

Die Konsolenbefehle...

• powercfg -lastwake (zeigt letzten WakeUp)
  • powercfg -devicequery wake_from_s3_supported (zeigt S3_Geräte zum Aufwecken)
    powercfg -devicequery wake_armed (zeigt alle Geräte zum Aufwecken)

könnten hilfreich sein.

Noch ein Tipp: Home Premium enthält ein Mediacenter. In der Aufgabenplanungsbibliothek gibt es einen Eintrag namens “Mcupdate_scheduled” (siehe-> Microsoft / Windows / Mediacenter) Das Häkchens "Bedingungen" unter “Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren” muss enthakt werden, damit das Mediacenter den PC nicht waket!

Die Frage ist vielleicht, ob Win7 für den "Bengel" wirklich zielführend ist. Ich würde da eher ein Linux draufpacken, damit sollte ein T43 problemlos funktionieren und auch auszuschalten sein, und er erspart sich die Viren. Zum Spielen auf Win7 ist das Gerät sowieso nicht geeignet, YouTube läuft problemlos, ebenso wie Mail oder Facebook und mal ein System abseits der Windows-Welt zu benutzen kann auch nicht von Nachteil sein.

Hier haben ja so einige das T43 mit Win7 am laufen, das Problem muß ja zu lösen sein. Von Linux halte ich nicht viel wenn man sich mit programmieren nicht auskennt wie ich, fehlende Treiber sucht man da vergebens was ich immer wieder lesen kann. Wenn ein Gerät nicht funktioniert war es das.

update:

(bin zu faul Eure Namen alle rauszusuchen - also jeweils "anonym"):

- zuerst: Danke für Eure Mithilfe!
- Linux: nö, keine gute Idee. Gibt da so'n paar Lernprogramme, die ich nicht erst unter Wine zum mitspielen bewegen will, ebenso ist selbst mir die Bedienung zu "anders", als auf Arbeit/in der Schule und schliesslich: Windows updatet sich bis auf die Versionswechsel alle 10 Jahre von selbst - brauch mich um wirklich nix mit technischem Super-Tiefgang kümmern - bei Linux ist allerspätestens nach 3 Jahren LTS-Version Ende mit "lass einfach laufen"! Hab das selber mal probiert (die WinXP-Installation war Multiboot zwischen XP, PE-Service, OS/2 Warp4 und zwei Linuxen (1x Ubuntu, einmal was zum rumprobieren) - war auf Dauer fast immer im WinXP, weil Linux dies oder jenes eben nicht ohne langes Probieren kann und meine Freizeit mir zu schade war, OS/2 ging nicht weiter, weil meine WLAN-Karte aus unerfindlichen Gründen immer zum Crash geführt hat, sonst wärs super gewesen)
- Powermgr und Eregnislog: Nö, da ist eben seltsamerweise eben genau nix zu finden. Werde heute nochmal in Ruhe auch mit wake-S3 und der Reaktivierungs-Suche probieren, aber bisher war da nix...
- Mornsgrans:
- Wiederienschalten gegen Kaltstart: Also ich halte es (ahnungsloserweise) für Wiedereinschalten: Fährt runter. Macht Bildschirm aus. Klackt und macht alle LED ausser dem Akku aus. 5s Ruhe. Klack und die LEDs gehen wieder an (WLAN, Power, Akku, danach HDD etc.) und er bootet wie frisch eingeschaltet. Bios-Reset-Kaltstart macht das anders: alles scharz, aber LEDs bleiben an und er startet mit IBM-Logo neu.
- Treiber und Bios: da geht das Theater richtig los. Habe Bios 1.27 installiert und EC 1.06. Wollte gestern Bios 1.29 (letzte Version - DAnke für den Link!!!) installieren und das scheitert interessanterweise mit immer verschiedenen Fehlern (meist IoDevice meldet 24 oder so, aber auch mal ...meldet 1) - hab es auch mal mit einer XP-PE-Life-CD probiert, da ging es auch nicht.

Neue Befunde:
- auch nach Herunterfahren von Linux-LiveCD oder XP-PE-LiveCD startet er wieder neu ;-o - ist also nicht unbedingt ein reines Win7-Problem.
- Wie im von Mornsgrans verlinkten ACPI-Treiber-Artikel beschrieben war die 82801FBM FCL 2461 (was bitte macht das Dingens eigentlich?) tatsächlich zweimal da: einmal korrekt intalliert und einmal unbekanntes Gerät. Habe beide gelöscht im Gerätemanager und neu gebootet und das waren beide wieder so da, wie vorher ;-(
- wie oben erwähnt: Bios-Update weigert sich zu laufen.

So - was nu weiter? Mein Plan z.Zt. ist:
Plan a: nochmal Ereignisanzeige durchkämmen und mal sehen, ob ich mit dem Bios noch was hinbekomme (hab wenig Optionen), Mediacenter-update-Job killen
Plan b: notfalls muss der Rechner eben mit dieser seltsamen Restart-Macke laufen - muss Sohnemann eben zweimal auf den Powerknopf drücken

Oder gibts noch Ideen? Und vor allem Erklärungen, was da wohl vor sich geht?

T.

Vielleicht ist es ein mechanischer Defekt am Power-Knopf.
Teste doch einmal Dein System in einem anderen T43, indem Du die HDD tauschst.

Hier haben ja so einige das T43 mit Win7 am laufen, das Problem muß ja zu lösen sein. Von Linux halte ich nicht viel wenn man sich mit programmieren nicht auskennt wie ich, fehlende Treiber sucht man da vergebens was ich immer wieder lesen kann. Wenn ein Gerät nicht funktioniert war es das.
Linux funktioniert anders als Windows. Es gibt keine Treiber zum Suchen, der Kernel ist der Kernel, und alles, was man zum Betrieb braucht, ist im Kernel. Wenn es nicht im Kernel ist, geht es nicht, Ende der Probiererei. Programmieren muss man dafür nicht. Ein T43 ist aber so abgehangen, dass man da ein Linux einfach mal draufpacken kann, ohne etwas zu basteln. Life-Distribution nehmen und gucken.

@ThinkBrett: ja, hab ich doch im Start-Beitrag geschrieben - sowohl ohne Akku (nur NT), als auch ohne NT (nur Akku), als auch mit beidem: selber Effekt. Erwartungsgemäß: ohne beiden: kein Mucks ;-)
@hschalt: Isch abe aber gar gein zweites T43... (und wenn müsste es auch ein auf SATA gemoddetes sein , siehe Startbeitrag)
Worauf Ihr vermutlich rauswollt: Spricht ja inzwischen zugegeben auch einiges für einen Hardware-Defekt des Powermanagements oder einen Defekt des Bios oder seiner ACPI-Tabelle(n). Da wäre dann mein Plan b: damit leben, bis wichtigere Features ausfallen (?Flexing?)

@thordbg: Na so blöd bin ich mit Tux ja nun auch nich: Klar gibt es den Fall, dass was nicht im Kernel ist - dann kann man (vor 10 Jahren war das so) Kernelmodule nachladen, oder gleich den ganzen Kernel neu konfugurieren und über nacht Kompilieren und hoffen, dass er dann auch läuft...
Aber Live-Systeme älterer Schnitzart (so bis etwa 2010) laufen in der Tat out-of-Box mit T43. Mit neueren LiveCDs gibts gelegentlich wieder Zoff, weil so alte Hardware aus Platzgründen nicht mehr unterstützt wird... - daher auch mein Gemecker: Linux ist entgegen oft gehörter Behauptung EBEN NICHT langlebiger, als eine Windows-Installation (die ich jetzt nach fast 9 Jahren erstmals neu aufesetzen muss, weil XP halt nunmal vorbei ist und der Rechner es grade so noch unter W7 tut (unter Win 8 wirds dann ja richtig doof, soweit ich das sehe und schon jetzt fehlt z.B. ein gescheiter Grafiktreiber).

Neue Befunde: - auch nach Herunterfahren von Linux-LiveCD oder XP-PE-LiveCD startet er wieder neu ;-o - ist also nicht unbedingt ein reines Win7-Problem.

Rechner herunterfahren und in den 5 Sekunden vor dem Wiedereinschalten Tastaturstecker ziehen: Dann berichten... :cool:

So, der Reihe nach vom betroffenen Rechner:
(1) Lokheizer -> Power-Troubleshooter sagt (z.B):

Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎03‎-‎20T15:55:23.093750000Z
Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎03‎-‎20T15:56:23.250000000Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Die Zeiten ändern sich natürlich, der Shutdown wiederholt sich, wie vom Energiesparplan vorgesehen alle 2 h beim Rumstehen und die Quelle heisst immer "unbekannt". Argh.
Ich halte das mal für einen Holzweg (oder einen defekten Treiber zum ermitteln der Quelle).

(2) Andreas: Ich habe leider kein Diskettenlaufwerk und habe daher die Version "ohne Diskette, Windows NT, 2000, XP" oder so verwendet. Im Moment probier ich gleich nochmal mit der Win-7-Install-DVD als Reparaturumgebung... Werde berichten

(3) think_pad: Guter Plan, werde die Sache mit Tastaturausbau gleich mal erproben... Stand by.

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir mal eins, kostet ja nichtmal 10Euro. Kann man immer wieder gebrauchen. Würde das auf alle Fälle mal testen, so kommst ja auch nicht weiter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben