T43 und Ultrabay SATA Adapter

foren-user

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2008
Beiträge
77
Moin,

mal ne kurze Frage an alle Wissenden:
Ich zermartere mir gerade den Kopf bei folgender Frage: Habe mir in der Bucht folgendes Teil: Artikelnummer 290253612758 http://cgi.ebay.de/2nd-second-SATA-...74949QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262 bestellt (die Wirtschaft bei den Asiaten muss ja direkt angekurbelt werden! ;) ). Mal sehen, was das für ein Teil ist.

Sagt mal Jungs, hat ein T43 nicht intern SATA, das nach aussen über eine Bridge in PATA gewandelt wird? Gilt das dann auch für den Ultrabay? Das würde ja im Extremfall folgendes bedeuten:
Ich nehme ein SATA-HDD, die intern noch PATA hat, also eine eigene Bidge hat. Gibt es ja noch recht häufig.
Dann wird von SATA auf PATA (Thinkpad), dann auf SATA (Caddy) und zum Schluss wieder auf PATA/IDE (Festplatte) gewandelt?! Also 3x hin und her?

Gruss
-fu

PS: Wenn das Ding dann da ist, bräuchte ich ne Anleitung, wie ich Win XP vom USB-Stick auf die Platte bekomme. Hat da jemand einen guten Link?
 
mir ging es diese woche schon ab, das einer wegen der möglichkeit frägt.
dein anliegen wird jede woche mind. 1x gefragt. quäl mal ein bisschen die suchfunktion
 
Mike, die SuFu habe ich schon ordentlich bemüht...

Im Forum gibt es wilde Spekulationen und Halbwissen. Auf Teile meiner Frage gibt es etwa 10 verschiedene Antworten. Kannst Du denn mal Licht ins Dunkel bringen?

Danke -fu
 
Die interne HDD in T43/X41/R52 ist im Chipsatz SATA plus eine Brücke, so dass eine PATA HDD verwendet wird.

An Ultrabay und Dockingport geht der PATA Kanal des Chipsatzes. So kann man auch in den beiden Ultrabays des Rechners und der Dockingstation zwei HDDs/ODDs gleichzeitig betreiben.
 
Danke für den Kommentar. Dann würde ja meine Vermutung stimmen, dass ggf. 3x hin- und her gewandelt wird.
Ist denn beim T6* die Ultrabay-Lösung ebenfalls über PATA, oder über SATA realisiert?
(Benutze hierzu die SuFu und es gibt mehr als drei unterschiedliche Aussagen!)

Liebe Grüsse -fu
 
Hi,

eigentlich findet man das auch über die Suchfunktion. Ab der T6x-Reihe gibt is intern keine SATA2PATA-Bridge mehr. Aber du kannst, wenn du unbedingt willst, einen T4x-PATA-2nd-HDD-Ultrabay-Adapter in einem T6x betreiben. Im übrigen gibt es nach meinem Verständnis keine Wandlung zum Ultrabay-Port. PATA oder SATA betrifft in erster Linie die interne HDD. Beim Ultrabay kommt es lediglich darauf an, wie schon angedeutet, was angeschlossen/eingeschoben wird.


BuergerNB
 
Danke für die Meinungen und Kommentare!

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=423797#post423797]
eigentlich findet man das auch über die Suchfunktion.

Im übrigen gibt es nach meinem Verständnis keine Wandlung zum Ultrabay-Port. PATA oder SATA betrifft in erster Linie die interne HDD. [/quote]

genau, Du findest unendlich viele Antworten mit unterschiedlichsten Meinungen. Aussagekräftige Quellenverweise hast Du z.B. gefunden?
In Foren ist es ein häufiges Phänomen: jeder legt sich jeweils seine Meinung zurecht und überliesst dann den ganzen anderen Quatsch ohne ihn zu kommentieren, weils halt nicht stört.

Deine Aussage, dass zum Ultrabay-Port keine Wandlung erfolgt, verstehe ich nicht. Wie soll das denn vonstatten gehen?

Meine Gedanken haben einen konkreten und äusserst praktischen Hintergrund:
1.) Energieverbrauch der einzelnen Bridges (im Beispiel des Ausgangspostes wären es drei)
- gibt es da valide Messungen und z.B. jemanden, der den Caddy im unterschiedlichen T4* sowie im T6* hatte? Schon das abgeänderte Centrino-Mainboard des T43 dürfte ggf. erhebliche Unterschiede bewirken.
- inwieweit ist die Anbindung der Platte intern (echtes SATA oder Bridge-Lösung, wie bei den meisten Platten nach wie vor intern gelöst) in Hinblick auf den Energieverbrauch relevant? Habe hier keine konkreten Erfahrungswerte gelesen. Vielleicht kann jemand darüber berichten.
- Gibt es Erfahrungswerte über den Verbrauch unterschiedlicher Ultrabay-Caddys (Original vs. Nachbauten, Vergleich von Nachbauten untereinander)

2.) Wichtig wären konkrete Daten über die Einbuße an Bandbreite durch die unterschiedliche Controller, die hintereinander die Daten wandeln.

-fu
 
Nachtrag:

Wenn man sich wirklich konkrete Gedanken zu der Art der Anbindung seiner HDD oder SSD macht, ist sicherlich neben der Bandbreite eine Stromsparmöglichkeit von mehreren Watt möglich.
Im konkreten Fall wäre bei detailliertem Wissen über die Anbindung eventuell die bessere Alternative die deutlich günstgere PATA-Variante mit weniger als 10 Euro inklusive Versand aus China.
Das heisst mehr Bandbreite, weniger Energieverbrauch aber halt kleinere und mittlerweile teurere Platten/SSDs.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=423797#post423797]Beim Ultrabay kommt es lediglich darauf an, wie schon angedeutet, was angeschlossen/eingeschoben wird.[/quote]Ultrabay und Dockingport sind eindeutig an einem PATA Kanal des Chipsatzes. Egal ob T20 oder T61. Die sind wirklich direkt am internen PATA (nicht SATA!) Controller. Egal ob das Laufwerk PATA oder SATA ist.
 
ergo bedeutet das unter der Annahme der Richtigkeit, dass das Betreiben eines SATA-Laufwerks am Ultrabay ggf. Verlust von Transferrate und Energie durch einen/mehrere zusätzliche Controller kostet. Egal ob T21 oder T61.
 
Hi DVorrmann,

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=423923#post423923]ltrabay und Dockingport sind eindeutig an einem PATA Kanal des Chipsatzes. Egal ob T20 oder T61. Die sind wirklich direkt am internen PATA (nicht SATA!) Controller. Egal ob das Laufwerk PATA oder SATA ist.[/quote]
das heißt, ich habe in meinem T43p sowohl einen SATA- als auch einen PATA-Kontroller. Und währende der Ultrabayport direkt an einem PATA-Kanal hängt ist die interne PATA-HDD über eine SATA2PATA Bridge an einen SATA-Kanal angeschlossen? ?(
Hört sich umständlich an. Aber da bin ich dann auch einer dieser, von foren-user angesprochenen, Halbwissenden. :)

@foren-user: Dann sorry für meine Falschaussage.


BuergerNB
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=424328#post424328]das heißt, ich habe in meinem T43p sowohl einen SATA- als auch einen PATA-Kontroller. Und währende der Ultrabayport direkt an einem PATA-Kanal hängt ist die interne PATA-HDD über eine SATA2PATA Bridge an einen SATA-Kanal angeschlossen? ?([/quote]Das stimmt. Es lässt sich noch präziser formulieren:

Das Chipset im T43 hat einen PATA Kanal (für maximal zwei Geräte) und zwei SATA Kanäle (für je maximal ein Gerät). Die interne HDD ist an einem SATA Kanal. Die interne Ultrabay ist PATA Master. Die Ultrabay in der Dock II müsste PATA Slave sein, in diesem Punkt (Ultrabay Dockingstation) bin ich aber nicht ganz sicher. Bleibt noch ein unbenutzter SATA Kanal übrig. Diesen Verwenden dürfte nur mit Lötkolben gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben