T43 und Seagate Momentus ?

ice

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
3
Hallo !
Als stolzer Besitzer eines T43 (266875G) mit einer 80 GB Harddisk, wollte ich statt dieser eine Seagate Momentus 5400.2 mit 100 GB einbauen. Leider kommt dann beim einschalten die Fehlermeldung, das das Bios der Festplatte zu alt(!!!) ist, und der Computer mit dieser Platte nicht funktioniert...F1 für Setup oder ESC zum booten. Also booten geht gar nicht, und mit F1 im Setup kann ich bei Startoptionen die Platte sehen. Bios und Controllerupdate sind gemacht und auf dem letzten Stand. Bios-Update für die Seagate kann ich leider nirgends finden.
Hat jemand von euch eine Idee, wo da der Fehler liegen kann ? (Wenn ich die HD als 2.te Platte in der Ultrabay habe, funktioniert sie perfekt.)
Ratlos.......
Danke für eure Hilfe
 
direkt weiterhelfen kann ich dir nicht, aber vielleicht hilft es dir den fehler einzugrenzen: ich habe diese platte problemlos in meinem R51 im einsatz.
 
Momentus

Habe die Momentus 100GB 5400 in meinem T42p verbaut und bin sehr zufrieden. Es gab keine Probleme bei der Installation
 
Danke !

Danke für die Hilfe und den Link !
 
@dummvogel
das ist schlichtweg falsch.
wie kommst du zu der äußerung???

besser hätte ich es nicht sagen können:
By the way, this is not the list of the HDDs that are supported by Thinkpad but the list of HDDs that are supported by the harddrive firmware upgrader.
The link provided is a link to UPGRADE HARD DRIVE FIRMWARES of drives that IBM/Lenovo has sourced and shipped with Thinkpad configurations.

It is *NOT* an exhaustive list of drives that will work in the Thinkpad.
 
Re: Momentus

Original von andre117

Habe die Momentus 100GB 5400 in meinem T42p verbaut und bin sehr zufrieden. Es gab keine Probleme bei der Installation

Welches Modell vom T42p hast du denn?
Fällt die Platte durch irgendwelche Lauten geräusche auf?
 
@dummvogel

hmm, da magst du wohl recht haben. hätte ich wahrscheinlich tun sollen.
wollte es mir irgendwie nicht eingestehen, da ich es doch eine ziemliche frechheit finde.
 
Momentus und T42p

> Welches Modell vom T42p hast du denn?
> Fällt die Platte durch irgendwelche Lauten geräusche auf?

Habe das 2373-KYG Modell T42p (mit ATI Fire GL). Bios Version 3.16 (1RETDKWW). Meine Festplatte ist eine Seagate Momentus 5200.2 100GB mit 5400 U/min (ST9100823 mit Fw 3.02) . Und es gibt keine Probleme whatsoever, kein zyklisches klicken oder sonstsoetwas. Auch keine Biosrestriktionen. Lauft ganz sauber, ruhig und recht schnell. Alles lies sich ohne Probleme installieren (Rescue CD).
 
....tja

Nachtrag/Ergänzung zum ersten Posting ->....ich habe jetzt die Platte gewechselt, auf eine Seagate Momentus 5400.2 mit 120 GB -> die wird vom BIOS nicht "angemeckert" und funktioniert seit 1 Woche ganz fein ! (Suse mit Grub und 2 x XP multiboot.....)
 
Dieser Harddisk Check hat nichts mit dem WLAN-Karten Check zu tun. Der Grund dafür ist einfach dass der T43 eine S-ATA to P-ATA Bridge verbaut hat (T43 hat ja mit dem neuesten Intel Chipsatz den S-ATA Bus). Und mit dem kommen halt nicht alle Festplatten zu recht. Das ist alles, keine Schikane wie bei WLAN.
 
Die Begründung für den Festplattencheck sind mögliche Inkompatibilitäten mit der SATA-Bridge, die Begründung für den WLAN-Check sind Restriktionen der FCC für Funkausrüstung(Da jedes Thinkpad nur mit den originalen Adaptern zertifiziert ist). Also Schikane ist offiziell beides nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben