T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T43 und Linux Mint

Moggelle

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe eine alten T43 Thinkpad den ich gerne wieder aktivieren möchte. Hat 512 MB RAM, ich würde ihn auf 2 GB aufrüsten. Mit Windows XP kämpft er ein wenig. Hat jemand den T43 mit Linux Mintschon einmal laufen lassen? Sollte doch gehen oder? Also ich meine, dass er damit einigermaßen floot läuft. Ich brauche nur Internet und Office.

Danke für die Rückmeldung

Moggele
 
Linux Mint basiert auf Ubuntu und die haben nur mehr 64bit.

Nimm MX Linux, das basiert auf Debian, das gibt's noch mit 32bit und läuft gut auf einem T43. :-)
 
....oder wahlweise die gerne übersehene Linux Mint DEBIAN EDITION: https://www.linuxmint.com/download_lmde.php
Auch die gibt's für 32-Bit. Habe die bis zur Aufrüstung meines T60 sehr freudvoll eingesetzt :)
(Laufgarantie auf einem T43 gebe ich mangels Erfahrung damit nicht....melde gerne mal zurück wie es ging...)
Edit: Ich würde im Zweifel "cinnamon" cinnamon sein lassen und gleich XFCE oder IceWM nachinstallieren und es damit probieren,,, Ich hatte LMDE auch erfolgreich auf einem eeePC 1000H laufen, das war ein wenig träge, aber benutzbar. Wechselte man den Fenstermacher dann wurde es echt erträglich! :thumbup:

Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr mal auf einem alten Acer Notebook (Pentium M 1,5 Ghz und 2 GB Ram) LMDE 4 (32 Bit) laufen und es war brauchbar. Man sollte die visuellen Effekte aber ausschalten. Wenn man also den Cinnamon-Desktop mag, dann wäre es ja einen Versuch wert. Ansonsten bliebe MX Linux oder Q4OS (beide Distributionen basieren auf Debian 10, einmal mit XFCE und einmal mit TDE).
Vermutlich muss man nach der Installation von LMDE 4 einige hundert Updates einspielen, da das Installationsmedium seit der Erscheinung kein Update bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich muss man der Installtion von LMDE 4 einige hundert Updates einspielen, da das Installationsmedium seit der Erscheinung kein Update bekommen hat.

Och...das geht immer fix :) Je nach Maschine ist man damit unter 30 Minuten durch. Windowsnutzer träumen von sowas ;)

Nach allerhand Rumprobiererei ist LMDE seit gut anderthalb Jahren mein Hauptsystem und ich bin Top zufrieden damit...
Ein weiteres 32-bitiges System ausser den genannten ist: https://www.raspberrypi.org/software/raspberry-pi-desktop/
das ich auf einem Z61t laufen hatte (habe). Der hiermit beschenkte Kollege hat mir in vier Monaten Benutzung genau EINE Softwarefrage gestellt - und das war nichtmal ein Problem sondern Nutzerblindheit :D Allerdings, das sei gesagt, sollte man schonmal einen PI eingerichtet haben -> den Standardnutzer "PI" löschen, eigenen Nutzer anlegen und SUDO Privilegien einrichten können..... Wem das nix sagt der sollte sich dazu belesen oder es bleiben lassen. Da sind dann MX, Q4 und LMDE schon komfortabler.

Aber der Komplettheit halber wollte ich es mal nennen.

Beste Grüße
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben