T43 und Gentoo: HowTo?

Powerbauer

New member
Themenstarter
Hi zusammen, ich hab ein T43 2669W64 und versuche gerade, ein Gentoo-System gescheit ans Laufen zu bekommen. Dabei gibt es erwartungsgemäß natürlich einige Probleme.

1. Die Uhr im BIOS vertsllt sich andauernd, aber nicht um Zeitzonen, sondern immer um krumme Minuten. Dadurch ist unter KDE die Zeit natürlich auch, wie sie gerade will.

2.) Ich bekomm die Tasten nicht wirklich gescheit konfiguriert, so hatte ich unter Kubuntu eine Anzeige auf dem LCD, wenn ich die Lautstärke geändert habe, hier nicht.

3.) Ich blicke nicht ganz durch die ACPI-Konzepte durch. Was ist denn für ein TP zu empfehlen? ACPI über Kernelmodule oder IBM_ACPI? Oder eher Thinkpad-ACPI? Was für Tools sind sinnvoll und wie bekomm ich die am besten unter KDE konfiguriert?

Für ein bissel Hilfe im Linuxdschungel der HowTos und Wikis wär ich sehr dankbar.

Original von Powerbauer

1. Die Uhr im BIOS vertsllt sich andauernd, aber nicht um Zeitzonen, sondern immer um krumme Minuten. Dadurch ist unter KDE die Zeit natürlich auch, wie sie gerade will.

das beste ist du machst einen cronjob , der deinen rechner übers internet synchronisiert. wenn windows mit installiert ist kann es zu problemen bei der uhr kommen. Da solltest du in der /etc/conf.d/clock die Variable "clock" auf local stellen. ansonsten utc.

ntpdate ist da dein freund.

Original von Powerbauer

2.) Ich bekomm die Tasten nicht wirklich gescheit konfiguriert, so hatte ich unter Kubuntu eine Anzeige auf dem LCD, wenn ich die Lautstärke geändert habe, hier nicht.

dafür brauchst du das package
app-laptop/tpb
x11-libs/xosd

nvram im kernel aktiviert oder beim start als modul ladend und natürlich acpi.

auf dieser seite gibts ein wunderbares skript, dass die acpi events auswertet: http://dev.gentoo.org/~brix/papers/X31/X31.html Such einfach nach x31.sh

xosd ermöglicht die Darstellung von Änderungen auf dem Display. Damit tpb xosd erkennt musst du das USE Flagg xosd setzen. (hat mich ne weile gekostet, dies herauszufinden)

Original von Powerbauer

3.) Ich blicke nicht ganz durch die ACPI-Konzepte durch. Was ist denn für ein TP zu empfehlen? ACPI über Kernelmodule oder IBM_ACPI? Oder eher Thinkpad-ACPI? Was für Tools sind sinnvoll und wie bekomm ich die am besten unter KDE konfiguriert?

emerge ibm-acpi würde ich empfehlen, anstatt der ibm-acpi module im kernel, da dieses einfach aktueller sind. Das musst du aber bei jedem kernel neu installieren, damit die module erkannt werden.

[code:1]options ibm_acpi hotkey=enable,0xffff,experimental=1[/code:1]

das musst du noch in die /etc/modules.conf eintragen, damit alles funktioniert. und natürlich die module für nvram (falls du module nutzt), ibm_acpi in die
[code:1]/etc/modules.autoload.d/kernel-2.6[/code:1]

am besten du nutzt als kernel die suspend2-sources. damit kann man einfach mehr anstellen bzgl. supsend. da brauchst du noch
die hibernate packete und ein weiteres sinnvolles paket ist
app-laptop/radeontool

wie bekomm ihc das tpb denn automatisch mit KDE gestartet als Dämon? wenn ich nen Link in /AUtostart setze scheint er das zu ignorieren. Starte kde als user

autostart ?

mach dich mal mit den init skripten vertraut.

um nach dem bootvorgang ein grafischen login zu haben, musst du gdm, xdm oder kdm installiert via emerge und eins von denen dann per [code:1]rc-update add foo default[/code:1] laden. dabei gibt default das runlevel an.

kleiner tip: gentoo hat sehr gute dokumentation:
www.gentoo.org
www.gentoo.de
forums.gentoo.org (zwar ein doofes suchsystem, aber man findet eigentlich immer sein problem)
www.gentooforum.de/

spezielll wenn man ein notebook hat:
http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml

einfach mal sich zeit nehmen und durchblättern. hat mir sehr geholfen :)

hi, ja die Dokus wälz ich schon andauernd, meinte auch eher den KDE-Autostart, tpb benötigt ja X. wenn ich aber nen Link setze zu TPB in ./kde/Autostart führt er ihn nicht aus.

das ist eigentlich nicht nötig . ich habe enlightenment laufen und keinerlei sachen gemacht.
wie gesagt ich habe xosd installiert, das xosd flag gesagt und dann tpb installiert. dann noch die tpb.conf angepasst nach meinem gusto und es funktioniert. durch drücken der einzelnen button wird tpb ja aufgerufen.

wichtig ist halt , dass du CONFIG_NVRAM im kernel aktiviert hast und "options ibm_acpi hotkey=enable,0xffff" in der etc/modules.conf gesetzt hast.

wie, es wird dann bei Tastendruck tpb ausgeführt? Das ist bei mir nicht der Fall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben