T43 und externe eSata HDD mit PCMCIA-ExpressCard anschließen.

votreCanoo

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2008
Beiträge
375
Hallo,

ich wollte mal die T43-User fragen ob jemand eine externe eSata HDD an einem T43 angeschlossen hat und mir Tipps dazu geben kann.
Insbesondere würde mich interessieren was für eine ExpressCard ich da kaufen sollte und wie der Datendurchsatz damit ist.

Im Moment habe ich die HDD noch über USB 2.0 am laufen aber der Datendurchsatz ist nicht so berauschend. :wacko:

Für Antworten wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon einmal im Voraus :!:

Grüße
votreCanoo
 
@ Goonie
Danke für den Hinweis!
Ich habe natürlich vorher die SuFu benutzt und habe auch den anderen Thread verfolgt.
Aber so wirklich hat es mich nicht weitergebracht.
Habe mir bei Amazon eine

Delock Express Card zu eSata II bestellt.

Morgen soll ich die Lieferung erhalten und dann wird gleich getetstet :!:
 
Habe gestern auch eine eSata Expresscard für mein T43 erhalten ... und zwar das in einem (irgendeinem) anderen Thread erwähnte "totalversenkte" Modell mit einem eSata-Anschluss von "AKE" (AKE E-SATA II-Expresscard (34 mm, JMicron JMB36X Chipsatz), Link).

Hatte erst Bedenken, ob die 34mm Karte im 54mm Slot richtig sitzt, denn im Web findet man ja auch "34-auf-54-Adapter", aber die Karte sitzt sicher und fest drin. Auch softwaremässig läuft sie ohne Probleme. Zum Speed: Mit einer ST31500341AS im externen Gehäuse hab ich volle Performance bekommen, also 125 MB/s im vorderen Bereich ... :)
 
Sodele ^^
die Delock Express Card zu eSata II ist eingetroffen und wurde an mein T43 angeschlossen (Treiber Installation völlig Stressfrei).
Ich hatte eine 1 TB HDD im externen Gehäuse von Aldi/Tevion.

Die angegebenen Übertragungsraten von Rantanplan habe ich damit nicht erreicht, liegt sicher an der Tevion-HDD.
Habe im vorderen Bereich ca. 90,5 MB/s was in etwa doppelt so schnell ist wie die interne PATA-HDD 120er Fujitsu MHV2120AH

Und....
die Datenübertragung läuft ziemlich rasant und ist ungefähr 4 mal so schnell als mit USB 2.0, also überhaupt kein Vergleich!

Kann ich nur jedem Empfehlen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben