T43 und altes luefterproblem.

zacha

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

es tut mir ja leid, dass ich den alten hut wieder aufwaermen muss aber das Problem is halt immernoch das selbe wie schon frueher bei der T4x serie und eine Loesung habe ich trotz aufwaendiger Suche noch nicht gefunden. Ihr kennt das Pulsieren des Luefters bzw dessen Dauerlauf ja sicher auch. Dass der Luefter im Netzbetrieb quasi immer laeuft- das finde ich ja noch nicht einmal SOO schlimm, aber das satendige hochlaufen alle 5 Sekunden kann einem ja wiklich den allerletzten Nerv rauben.

Das Thinkpad Fan Control Programm kenne ich ja mittlerweile auch, damit bekomme ich es- beim Setzen entsprechender Schwellenwerte auch hin, dass mein Luefter zumindest manchmal aus ist- das Pulsieren ist jedoch immernoch genauso schlimm wie vorher. In einem anderen Forum behauptete jemand, das Setzen des Cycles zum Abfragen der Sensorwerte haette darauf einen Einfluss, das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Egal ob ich da 5s, 10s oder auch 50s einstelle, alle 5s heult mein Luefter auf. Bei Thinkwiki.org spricht man von einem Kontrollscript was angeblich helfen soll- leider nur fuer Linux. Gibt es auch irgendetwas fuer Windows, das Abhilfe schafft?

Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den Radeon Treiber zu ueberreden, Powerplay zu benutzen, auch wenn ein externer Monitor angeschlossen ist? Bei mir funktioniert das leider nur so lange, wie ich keinen externen Monitor aktiviere. Und wenn ich entsprechend Powerplay aktiviert habe und die CPU auf 800 MHz weitgehend idled (also normaler Surf- und Office Betrieb), dann bleiben die Werte konstant um 50 Grad bei ausgeschaltetem Luefter. Sobald aber das Powerplay nicht an ist, steigt die Temperatur der GPU ruckzuck an und Werte von dauerhaft > 60 Grad moechte ich dem System eigentlich nicht zumuten. Der Austausch des Luefters duerfte ja wohl kaum viel bringen, da das T43 ja ebenfalls den Long- Fan hat, wie das vom t41p bekannt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben