T4x (T40-43) T43: Umschaltproblem Akku/Netzbetrieb nach Wasser-Unfall

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Tubbiekiller

New member
Themenstarter
Hallo

Mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt und studiere Fahrzeugtechnik. Da ich ein robustes Notebook suchte, holte ich mir vor einem Jahr ein IBM ThinkPad T43 und bin hochzufrieden damit.

Leider habe ich vor gut 3 Wochen ein Flasche Wasser verschüttet und der Laptop stand direkt daneben, sodass ein guter Schluck über die Tastatur lief. Nach kurzer Zeit hat sich das Gerät dann von alleine ausgeschaltet.

Nach zwei Tagen Trocknungszeit lief der Laptop wieder, allerdings vorsichtshalber ohne Akku (Auf Anraten eines PC-Laden-Besitzers).
Nach dem dritten Tag haben dann die Probleme begonnen, die bis heute andauern:
Egal, ob mit Netzteil oder Akku oder beidem, piept das Gerät wie wild herum, der Bildschirm wird heller, dunkler, heller, dunkler und wird zwischendurch kurzzeitig schwarz. Ausserdem befindet sich in der Taskleiste ein schwarzer Stecker neben dem Akku, welcher mal da ist und mal nicht, bei jedem Wechsel piept das Gerät. Es ist das selbe piepen, als wenn ich das Gerät vom Netzteil trenne oder anschließe.

Der Laptop hat offenbar ein massives Problem mit der Stromversorgung, klicke ich auf die "Energieanzeige" in der Taskleiste, wechselt die anzeige "Aktuelle Stromversorgung" ständig von Batterien auf Netzbetrieb und zurück, begleitet von dem piepen und dem flackern des Bildschirmes.

Übrigens wechselt diese "Energieanzeige" unabhänigig davon, ob ein Akku installiert ist, ob das Gerät am Netzteil hängt oder beides. Auch wenn kein Netzteil angeschlossen ist, springt die "aktuelle Stromversorgung" von Akku auf Netzbetrieb um und zurück.

Was kann da los sein?

Ich schreibe übrigens gerade von dem besagten Laptop aus, es funktioniert wunderbar, nur das Flackern und Piepen nervt unheimlich.

Vielen Dank und Gruß
Sebastian

Das Problem an Wasserschäden sind immer die Langzeitfolgen durch Corrosion, auch wenn du jetzt noch damit arbeiten kannst, wird das Gerät auf kurz oder lang an den Folgeschäden "sterben". Bei dem Problem handelt es sich meiner Meinung nach um ein Mainboardproblem, eventuell haben einige Sicherungen einen Schaden davon getragen.

hallo und danke für die antworten,

als das gerät das erste mal anfing zu spinnen, habe ich nach anleitung alles aufgeschraubt, was für mich als halben laien möglich war. im inneren ist absolut NICHTS zu sehen, weder feuchtigkeit noch wasserspuren oder ähnliches. ich habe es danach auseinandergeschraubt eineinhalb tage in die pralle sonne gestellt, das war überall richtig warm (schwarze oberfläche). da sollte eigentlich kein wasser mehr drinne sein.

wie kann ich als laie herausfinden, wo der fehler liegt und kann ich das selber reparieren?

was mir noch aufgefallen ist, dass der laptop bei akkubetrieb nur noch wenig akkulaufzeit hatte. anfangs hatte er knappe 3 stunden, jetzt fängt er nach etwas über einer stunde an, zu meckern.

was kann ich als laie machen, ausser das gerät zu entsorgen oder einem fachmann zu übergeben (was sich sicherlich nicht lohnt bei dem alter)

danke und gruß,
sebastian

ps: oha da bin ich mein altes verhaltensmuster zurückgefallen und alles klein geschrieben :D

Lies den von mir verlinkten Thread. Du musst das Board mit Isopropanol reinigen. Siehe die Links ganz unten im Wiki-Artikel!!!

Du hast sehr wahrscheinlich Kriechstöme, die den Akku vorzeitig entladen.

P.S.: Die fehlende Großschreibung kannst Du selber korrigieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben