T4x (T40-43) T43 ./. ubuntu 12.10 Sound

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

unknow74

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
78
Moin @ll!

Auf meinem T43 läuft seit einiger Zeit stabil und an sich ohne Probleme ubuntu 12.10. Leider bekomme ich ein Soundproblem nicht dauerhaft in den Griff und das ist ärgerlich.

Folgendes dazu - jeder Videostream, jede Musikwiedergabe (bspw. MP3, Audio-CD, etc.) verursacht ein unschönes Kratzen in den Lautsprechern, sodass ich regelmäßig den Lautstärkepegel abregeln muß. Systemsounds kommen klar ohne Kratzen, was mich vermuten läßt, dass die Soundwiedergabe einfach völlig übersteuert. An sich ist die Lautstärke nicht in irgendwelchen Regionen, welche die Lautsprecher oder den angeschlossenen Kopfhörer oder die Boxen irgendwie an ihre Leistungsgrenzen bringen würden - ich vermute also intern, treiberseitig eine Fehleinstellung.

Woran liegts, wie kann ich's einstellen und ändern? Hat jemand ne Idee? Ggf. einen passenderen Treiber?

Danke & Gruß Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutzt Du die Ubuntu Eigenen, automatisch installierten Programme oder nutzt Du z.B. den vlc Player? Könnte evtl. auch daran liegen.
Hast Du mal geschaut ob es vielleicht extra Treiber für die eingebaute Soundkarte gibt?

Ich hatte mal das Ubuntu 12.04 auf meinem X61s und mit dem Ubuntu eigenem Abspielprogramm war auch bei mir die Klangqualität nicht so berauschend. Als ich den VLC Player installiert hatte liefen MP3s und Videos deutlich besser.

Grüße

Alex
 
...grundsätzlich die ubuntueigenen, wobei Streams ja im Firefox wiedergegeben werden. VLC ist drauf, probiere ich mal.
 
[erledigt]

...hat sich erledigt das Thema - warum auch immer ubuntu nach dem letzten Softwareupdate nur noch "im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" startet - keine Ahnung, dazu fuchse ich mich nicht weiter rein in die Materie und zum stundenlangen Internetz durchforsten für ne Problemlösung um diesen ganzen Befehlsscheiß einzugeben, fehlen mir Zeit & Lust.

Jetzt ist wieder Win7 drauf, es läuft, alles ist gut und ich starte den Ubuntu/Linux-Versuch vielleicht in ein bis zwei Jahren erneut... Ggf. gibt es ja dann mal eine für den Endnutzer lauffähige Version ohne tiefgreifende Programmiersprachen- und Befehlszeilenkenntnisse?
 
Hi

Auch wenn Du schon den Haken gesetzt hast, Dein Soundproblem dürfte Pulseaudio geschuldet sein, welches den PCM aufzieht:

http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio#Problembehebung

Theoretisch kannst Du aus Performace-Gründen Pulseaudio auch abschalten und ALSA nutzen.

Das andere Problem liegt sicher im KMS für die Grafikkarte, die hier wohl nicht erkannt wird, um da etwas mehr Stabilität zu erhalten, nutze besser die Vorgängerversion 12.04, die wird als LTS-Version auch noch länger unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben