Liebe Leute,
ich habe gerade etwas im Forum rumgestöbert und war sehr über die Hilfsbereitschaft erfreut, die hier herrscht.
Somit dachte ich, ich spreche mal mit euch. Ich bin rubbi, dies ist mein erster Threat und es handelt sich bei meinem Problem um ein Thinkpad aus dem Jahre 2006.
Es wurde mir vor kurzen von einem Freund übergeben, der praktischerweise Bier hat über die Tastatur laufen lassen.
Trotzdem habe ich mich dem Gerät angenommen, da ich selber gerade an einem alten Acer sitze, dessen Tastatur nicht mehr funktioniert. Ich schreibe das hier also gerade mit der Bildschirmtatstatur
Bei meinem jetzigen Wissensstand würde ich das T43 eigentlich nur noch wegschmeißen, nur finde ich das Ding so schön und möchte es wirklich gerne Retten. Vielleicht könnt ihr mit helfen.
Fakten:
Nach dem Booten des Bios kommen 2 Beeps mit den Fehlermeldungen
0187: EAIA data access error.
und
0191 System Security - Invalid remote change requested.
Das Bios kann mit F1 geöffnet werden, die Bootreihenfolge lässt sich allerdings nicht verändern.
(Hier wird gesagt: "Changes have been saved" geändert wird allerdings nichts)
Booten funktioniert auch nicht von einer CD. (Ultimate boot Disk)
Sowohl Festplatte, als auch CD und alles Andere, werden vom Bios erkannt.
Ob die Fastplatte angesteuert wird, kann ich nicht sagen, da ich keine LEDs gefunden habe, die sowas anzeigen würden.
In der Einstellung Quickboot oder Diagnostics lässt sich Diagnostics wählen.
Das Hochfahren wird dann detailiert angezeigt, RAM läuft sauber durch, CD wird erkannt, allerdings kommt dann der
IBM Active Harddrive Sensor Diagnostics... worauf die Fehlermeldungen folgen.
Wie es innen aussieht: An dieser Stelle möchte ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen.
Das Foto soll allerdings nur der Bestimmung des fraglichen Bausteins dienen.
Der Schmodderrestebaustein (wie im Bildgekennzeichnet) war etwas verdreckt und die kleinen Pins? (Käferfüße)
waren durch den Schmodder teilweise verbunden. Das Ganze auf der linken Seite, die rechte war in Ordnung.
In der Gegend wo die Maus reingesteckt wird, waren auch Ablagerungen zu finden.
Entfernt habe ich das Ganze mit nem QTip und Alkohol.
Die Beinchen des Schmodderchips sind alle wieder sauber und scheinen nicht kaputt oder weggeschmort zu sein.
Lediglich der Erste von Unten auf der linken Seite hat kein Lötzin auf dem Board wie die Anderen.
Allerdings gibt es dort auch keinen Punkt, wo das hinführen könnte. Es sieht auch nicht aus, als wäre der Punkt einfach weggeschmort. Ich würde sagen, da war nie einer.
Nunja, meine Fragen und Hoffnungen wären jetzt an euch:
Seht ihr da eine Hoffnung, ohne den Baustein wechseln zu müssen?
Was genau ist das eigentlich für ein Baustein?
Bei Bedarf kann ich später ein höher auflösendes Foto hochladen.
Ich danke euch erstmal fürs lesen und hoffe, dass wir meine kleine Schnappsnase zusammen retten können.
Liebe Grüße
rubbi
ich habe gerade etwas im Forum rumgestöbert und war sehr über die Hilfsbereitschaft erfreut, die hier herrscht.
Somit dachte ich, ich spreche mal mit euch. Ich bin rubbi, dies ist mein erster Threat und es handelt sich bei meinem Problem um ein Thinkpad aus dem Jahre 2006.
Es wurde mir vor kurzen von einem Freund übergeben, der praktischerweise Bier hat über die Tastatur laufen lassen.
Trotzdem habe ich mich dem Gerät angenommen, da ich selber gerade an einem alten Acer sitze, dessen Tastatur nicht mehr funktioniert. Ich schreibe das hier also gerade mit der Bildschirmtatstatur
Bei meinem jetzigen Wissensstand würde ich das T43 eigentlich nur noch wegschmeißen, nur finde ich das Ding so schön und möchte es wirklich gerne Retten. Vielleicht könnt ihr mit helfen.
Fakten:
Nach dem Booten des Bios kommen 2 Beeps mit den Fehlermeldungen
0187: EAIA data access error.
und
0191 System Security - Invalid remote change requested.
Das Bios kann mit F1 geöffnet werden, die Bootreihenfolge lässt sich allerdings nicht verändern.
(Hier wird gesagt: "Changes have been saved" geändert wird allerdings nichts)
Booten funktioniert auch nicht von einer CD. (Ultimate boot Disk)
Sowohl Festplatte, als auch CD und alles Andere, werden vom Bios erkannt.
Ob die Fastplatte angesteuert wird, kann ich nicht sagen, da ich keine LEDs gefunden habe, die sowas anzeigen würden.
In der Einstellung Quickboot oder Diagnostics lässt sich Diagnostics wählen.
Das Hochfahren wird dann detailiert angezeigt, RAM läuft sauber durch, CD wird erkannt, allerdings kommt dann der
IBM Active Harddrive Sensor Diagnostics... worauf die Fehlermeldungen folgen.
Wie es innen aussieht: An dieser Stelle möchte ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen.
Das Foto soll allerdings nur der Bestimmung des fraglichen Bausteins dienen.
Der Schmodderrestebaustein (wie im Bildgekennzeichnet) war etwas verdreckt und die kleinen Pins? (Käferfüße)
waren durch den Schmodder teilweise verbunden. Das Ganze auf der linken Seite, die rechte war in Ordnung.
In der Gegend wo die Maus reingesteckt wird, waren auch Ablagerungen zu finden.
Entfernt habe ich das Ganze mit nem QTip und Alkohol.
Die Beinchen des Schmodderchips sind alle wieder sauber und scheinen nicht kaputt oder weggeschmort zu sein.
Lediglich der Erste von Unten auf der linken Seite hat kein Lötzin auf dem Board wie die Anderen.
Allerdings gibt es dort auch keinen Punkt, wo das hinführen könnte. Es sieht auch nicht aus, als wäre der Punkt einfach weggeschmort. Ich würde sagen, da war nie einer.
Nunja, meine Fragen und Hoffnungen wären jetzt an euch:
Seht ihr da eine Hoffnung, ohne den Baustein wechseln zu müssen?
Was genau ist das eigentlich für ein Baustein?
Bei Bedarf kann ich später ein höher auflösendes Foto hochladen.
Ich danke euch erstmal fürs lesen und hoffe, dass wir meine kleine Schnappsnase zusammen retten können.
Liebe Grüße
rubbi