T4x (T40-43) T43 Typ 2668-AG2: WLAN wird tagesweise nicht mehr erkannt.

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schmitzke

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren ein gebrauchtes IBM-NotebookThinkpad T43, Typ 2668-AG2 mit Windows XP Professional, Service Pack 3 und bin mit dem Gerät eigentlich rundum zufrieden.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Am 01.01.2014 habe ich das Gerät gestartet und es kommt keine WLAN-Verbindung mit meinem Speedport LTE II zustande.
Das WLAN-Netz wird einfach nicht erkannt. So als ob es gar nicht vorhanden wäre. Andere WLAN-Netze in der Umgebung werden jedoch sehr wohl erkannt.
Mein Smartphone erkennt mein Speedport WLAN-Netz. Das Notebook meiner Frau erkennt das WLAN-Netz ebenfalls.
Ich habe alles mögliche versucht (Notebook erneut gestartet, Treiber aktualisiert, Router neu gestartet, Einstellungen überprüft usw.), jedoch ohne erfolgt.
Am nächsten Tag mein Notebook erneut gestartet und plötzlich funktionierte das WLAN wieder.

Heute das Notebook gestartet und wieder wird das WLAN-Netz nicht erkannt.
Auf meinem Gerät ist als Netzwerkadapter Broadcom 802.11g eingebaut.
Über die Tastenkombination FN+F5 erscheint die Meldung: "Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindungen (802.11 oder Bluetooth) installiert".

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten und eine Lösung?
Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Carsten
 
Welcher Kanal ist für das Wlan eingestellt?

Vielleicht ist das eine US Karte (oder sie ist auf US eingestellt), die nur im Bereich von Kanal 1-11 funktioniert. Wenn dann der Router auf Autokanal steht, kann der durchaus mal auf Kanal 12-13 wechseln, was die Karte dann nicht sieht.
 
Das ging ja schnell.
Danke für den super Tipp. :thumbup:
Habe die Kanäle mal überprüft. Der Router war auf Kanal 12 eingestellt und das WLAN meines Rechners auf Kanal 11.
Jetzt habe ich den Router auf Kanal 11 eingestellt und es scheint wieder zu funktionieren.
Super, vielen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Gruß
Carsten
 
Über die Tastenkombination FN+F5 erscheint die Meldung: "Auf diesem System sind keine IBM Adapter für Funkverbindungen (802.11 oder Bluetooth) installiert".
Diese Meldung erscheint, da die Broadcom-Karte nicht an das ThinkPad angepasste oder unvollständig installierte Treiber enthält und die Karte selbst nicht vom Hotkey-Treiber erkannt wird, da die Device-ID nicht dem Hotkeytreiber bekannt ist.

Die Broadcom-Karte wurde vom Händler nachgerüstet und dabei das BIOS gepatcht, damit die Error 1802 - Meldung unterdrückt wird.
Zum Punkt "nicht vollständig installierte Treiber":
Wird die Karte bei der Installation lediglich über den Gerätemanager installiert, fehlen wichtige Bibliotheksdateien, die nur bei Ausführen der Setup.exe mitinstalliert werden.
 
Diese Meldung erscheint, da die Broadcom-Karte nicht an das ThinkPad angepasste oder unvollständig installierte Treiber enthält und die Karte selbst nicht vom Hotkey-Treiber erkannt wird, da die Device-ID nicht dem Hotkeytreiber bekannt ist.

Die Broadcom-Karte wurde vom Händler nachgerüstet und dabei das BIOS gepatcht, damit die Error 1802 - Meldung unterdrückt wird.
Zum Punkt "nicht vollständig installierte Treiber":
Wird die Karte bei der Installation lediglich über den Gerätemanager installiert, fehlen wichtige Bibliotheksdateien, die nur bei Ausführen der Setup.exe mitinstalliert werden.

Danke für die Info.
Das ist vermutlich auch der Grund warum die WLAN-Anzeige am Notebook nicht leuchtet.

Gruß
Carsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben