T43 Treiberkompatibilität Solaris 10 oder OpenBSD besser?

pazifi

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich betrieb mein T40 bis anhin mit OpenBSD 4.0 und hatte eigentlich keine Treiberprobleme.
Jetzt möchte ich bei meinem T43 vielleicht auf Solaris 10 umsteigen. Habt ihr Erfahrungen wie ob die Komponennten dieses Thinkpads besser von Solaris 10 oder OpenBSD unterstützt werden?

grüsse Pazifi
 
Also ich kann nur von jemand anderen berichten, der versuchte Solaris 10 auf seinem T42p zu installieren. Da schlug wohl schin das Setup fehl. Bei BSD sieht es wohl in Sachen Treiber eher finster aus. Aber wie gesagt, ih gebe keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.
 
ich würde an deiner stelle mal mit ne live-cd ausprobieren...

http://www.genunix.org/distributions/belenix_site/

BeleniX (0.6 ist aktuell) basiert auf OpenSolaris, wie es mit treibern ist, weiß ich leider selber nicht...habe im mom DesktopBSD 1.6 RC2 am laufen, dieses basiert auf FreeBSD 6.2, unter OpenBSD konnte ich meinen lappi leider net wirklich zum laufen bringen, irgendwie viel zu viele probs gehabt...
 
Der Tip mit der LiveCD ist echt gut. :)

Ich habe von jemanden gehört, der ebenfalls OpenBSD nutzt, dass die Grafikkarte (Intel GMA 900) und die Netzwerkarte welche ich habe kein Problem seien. Und das wäre eigentlich das Wichtigste.
(Ohne Netzwerkarte ein Installieren vom FTP-Server ^^...)
 
Rein Interessehalber: Welche Gründe gibt es ein System wie OpenBSD auf'm Schläppi zu installieren außer elitär zu wirken? :D Durch die ganzen Ports wird das Sicherheits-Qualitätsmanagement doch komplett ausgehebelt. Oder surfst Du mit lynx?
 
Hmm,.. gute Frage ^^

Ich möchte wenn möglich gerne auf Produkte von M$ verzichten. Ich war zwar ein Windows 3.11 (+MS-DOS) begeisterter, aber das ist ja nimmer Zeitgemäss. Und wenn man Leute kennt die absolute OpenBSD-Fans sind, kommt man eben schneller dazu. :) Irgendwie blieb ich hängen aber leider habe ich meine Kenntnisse da noch nicht unbedingt soo ausgebaut (solang ichs installieren kann und es läuft...), deswegen auch die frage hier ^^

Ja ich chatte nicht selten mit irssi und surf auch zwischendurch mit lynx :P

Wobei ich zugeben muss: Zum gamen ist Windows immernoch am unkompliziertesten und es läuft eigentlich jedes Gerät was man verwendet. Darum hab ichs noch. ^^"
 
Ja, irssi nutze ich auch da es IMO ein vollwertiger Client ist. Aber lynx? lynx ist gut zum Doku-Surfen, für heise.de oder für die Mensa-Seite der lokalen Uni. Das heutige Webangebot in seinem gesamten Spektrum kannst Du so nicht mehr nutzen.

Ich bin auch OpenBSD-Nutzer, aber halt nur auf dem Server und auch nur das Basis-System ohne irgendwelche Ports. Was ich als positiv erachte ist die sehr gute, zentrale Dokumentation, das Qualitätsmanagement und die recht simpel gehaltene, schnelle Installation ohne viel Schnickschnack (was mich z.B. bei Debian Linux tierisch nervt). Ich gebe zu, dass ich es auch mal als Desktop-OS ausgetestet habe - genau zwei Stunden :-). Dann hatte ich keine Lust mehr weil mir doch mehr und mehr Sachen fehlten.

Die Frage war auch absolut ernst gemeint - mich interessiert das wirklich. Ein Bekannter schwört auch auf OpenBSD als Desktop-OS aber mich wird das nie begeistern :).
 
Original von stb
...Aber lynx? lynx ist gut zum Doku-Surfen, für heise.de oder für die Mensa-Seite der lokalen Uni. Das heutige Webangebot in seinem gesamten Spektrum kannst Du so nicht mehr nutzen.

Mein surfen beschränkt sich nicht selten auf Wikipedia, heise ^^ und irgendwelche dokumantarischen Seiten ^^. Aber viele moderne Seiten die sich an die Vorlangen des W3C halten sind ohne weiteres mit Lynx ansurfbar.
Ok Ajax is nich ^^

Original von stb
...Was ich als positiv erachte ist die sehr gute, zentrale Dokumentation, das Qualitätsmanagement und die recht simpel gehaltene, schnelle Installation ohne viel Schnickschnack (was mich z.B. bei Debian Linux tierisch nervt).
Die Erfahrungen kann ich teilen :)

Original von stb
Ich gebe zu, dass ich es auch mal als Desktop-OS ausgetestet habe - genau zwei Stunden :-). Dann hatte ich keine Lust mehr weil mir doch mehr und mehr Sachen fehlten.

Die Frage war auch absolut ernst gemeint - mich interessiert das wirklich. Ein Bekannter schwört auch auf OpenBSD als Desktop-OS aber mich wird das nie begeistern :).
Also ich habe es zusammen mit der Oberfläche Gnome genutzt damals aufem T40. Es lief Firefox und OpenOffice dazu noch irgend nen Player, bin mir nimmer sicher welcher (Es (T40) wurde mir leider vor einiger Zeit geklaut :( )
Das Reicht ja ansich vollkommen. Finde ich.
Ok, ich glaube ich bin eher spartanisch...

Ich fand es einfach toll,... es lief und lief. Nie ein Bluescreen oder absturz!

Ich muss zugeben,... Menschen die OpenBSD im Desktopbereich nutzen sind eher ne Gattung für sich (Das ist weder böse noch abwertend gemeint) sie wirken nach aussen fast exotisch ^^ Die wenigsten Leute die ich kenn, kennen was anderes als Windows und haben wenn es gut kommt schonmal was von Linux gehört. Finde ich eigentlich schade...
 
Ich habe von jemanden gehört, der ebenfalls OpenBSD nutzt, dass die Grafikkarte (Intel GMA 900) und die Netzwerkarte welche ich habe kein Problem seien. Und das wäre eigentlich das Wichtigste.
(Ohne Netzwerkarte ein Installieren vom FTP-Server ^^...)

also generel kann man sagen, dass das, was von intel direkt kommt, so gut wie mit jedem OS läuft, egal wie exotisch das ist. da vorallem intel ihre dokus so gut wie immer und fast vollständig frei geben, unter OpenBSD läuft z.b. die W-Lan 3945er Karte seit fast halbem jahr ohne probs, andere BSD's ziehen jetzt auch langsam nach bzw. sind noch am portieren und testen, in FreeBSD 6.3 wird aber definitiv die karte out-of-the-box laufen.

mein problem ist halt die graka. ich habe eine ATI X1300 drin und die läuft nur mit vesa treibern unter OpenBSD und unterstützt auch keine 1440er auflösung...unter FreeBSD kann ich wenigstens noch den fglxr/ati verwenden, bis auf 3-D läuft es gut...das andere prob ist halt ACPI-unterstützung, die läuft soweit mir bekannt gar net unter OpenBSD, naja das sind halt so einige probs wieso ich doch OpenBSD nicht als desktop-os verwenden kann...mal sehen, wenn wir bald sommerferien haben setze ich mich noch mal dran, vll kriege ich es doch durch rumfummeln im kernel usw. zum laufen...ansonsten lasse ich FreeBSD drauf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben