T43 Treiber - funktioniert da überhaupt einer ?

Starcraftler

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
156
Es ist zum verzweifeln,
also eigentlich bin ich ja nicht jmd der gar nix auf die Reihe bekommt.....
Aber heute läuft irgendwie alles schief.
Ich blicks nicht, ich hab WIn XP Prof 2002 SP2 installiert. Läuft alles toll.
So jetzt wollte ich alle Treiber drauftun, damit ich ins Wlan komme bzw ins LAN, weil die Netzwerkverbindungen Seite ja noch leer ist.
IBM Thinkpad T43 2668 - 42G
Hab ich geladen
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...itestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58597#networking
auf der Seite.
Broadcom NetXtreme/NetLink Fast/Gigabit Ethernet
Windows Vista 02 Jul 2007
v10.4.4 (10.39.0.0)

ThinkPad 802.11abg, 802.11abgn, 802.11bg, and 802.11bgn Wireless LAN Mini PCI Adapter
Windows XP, 2000
Note: abg, bg only 06 Oct 2009
v7.6.1.260b

Hotkey utility
Windows Vista, XP, 2000 31 Aug 2009
v2.22.0000

Also Hotkeys funktionieren (soweit). Außerder der Wlan FN+F5 da leuchtet nix auf.
Wlan ist zwar der Treiber jetzt drauf, ich hab aber keine Wlanverbindung in den Netzwerkeinstellungen bzw keine Software von lenovo drauf mit der ich irgendwas mit Wlan machen könnte.
Ethernet Treiber --> auch keine Verbindungen in Netzwerkübersicht.
Woran liegts diesesmal wieder ;(
Gruß
Starcraftler
EDIT: Hilfts vll wenn ich den CHipsatz installiere ? .......
 
Ist denn wirklich eine Phillips/Atheros - WLan-Karte eingebaut?
Wenn Du Dir nich sicher bist (ab Werk war keine WLan-Karte eingebaut), dann analysiere mal mit Hilfe des "Unknown Device Identifier" ---> Google
Alternativ:
Tastatur und Handauflage ausbauen und Ablesen - die WLan-Karte sitzt unter dem Touchpad.

Achte auch bei der Installation darauf, dass Du DIch an die "Installation Instructions" der Downloadseite hältst. Anderenfalls werden nicht alle benötigten Dateien für die Fn-F5-Funktionalität installiert.
 
Also Everest Home entdeckt keine Wlankarte ...
wie gesagt hab:
IBM Thinkpad T43 2668 - 42G

aber keine Ahnung was drinsteckt. Hab den einfach so in die Hand gedrückt bekommen ohne Festplatte.
Aber selbst wenn... die LAN Schnittstelle tut der Ethernet Treiber ja auch nicht erkennen .... .... ....
 
Da Du oben "ThinkPad 802.11abg, 802.11abgn, 802.11bg, and 802.11bgn Wireless LAN Mini PCI Adapter" gepostet hast, ging ich von der Phillips/Atheros-Karte aus, denn für die ist der Treiber.

Everest erkennt die Hardware nur, wenn der Treiber installiert ist - so meine bescheidene Erfahrung. - Daher die Empfehlung des "Unknown Device Identifier"s.
Bist Du denn sicher, dass eine WLan-Karte eingebaut ist?

Product: ThinkPad T43 2668-42G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 750(1.86GHz), 512MB RAM, 40GB 4200rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X300, DVD, Wireless upgradeable, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Der Ethernet-Treiber ist dieser: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58618

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Treiber nicht nur nach C:\Drivers\xxx entpackt, sondern auch von dort aus gem der Installationsanleitung installiert hast - die meisten denken, dass das Ausführen des herntergeladenen Pakets ausreicht.
 
mein Vater sagt da wäre ne "Antenne" drin . . . .

jedoch is er sich nich sicher .. er hats nie angemacht . . . . . . .
ich hab also keine Ahnung ob da jetzt drin ist oder nicht.
Everest sagt nein, gerätemanager auch nein. ... Wireless upgradeable . . . heißt wohl auch nein oder ?
ethernet läuft
 
[quote='Starcraftler',index.php?page=Thread&postID=702900#post702900]Wo ist ja jetzt eine Wlankarte ? [/quote]Der Steckplatz befindet sich unter der Handballenauflage und nicht unter der Tastatur.
 
Schau mal nach, wohin das graue und schwarze Antennenkabel unter dem Touchpad enden. Kannst du sie unter dem Touchpad herausziehen?
 
Also ist keine WLankarte eingebaut. Das konnte man auf dem zweiten Foto schon erahnen, da man sonst die Antennenstecker hätte sehen können.

Das Hardware Maintenance Manual mit der Anleitung zu Ausbau aller Kompenenten habe ich Dir ja oben schon verlinkt.
Die Kunststoffabdeckungen über den Schrauben sind übrigens nur aufgeklebt. Mit einem spitzen Messer oder einer Nadel lassen sie sich an einfachsten ablösen.
 
Darunter sitzen die Schraubenköpfe. Nach wieder eindrehen der Schrauben kannst Du die Abdeckungen wieder aufkleben - der Kleber hält in der Regel ein zweites Mal, ab dem dritten Entfernen verwende ich einen Prittstift ;)
 
Prittstift ^^ ... klebt ja höllisch ..... ..... .....
naja mal schaun erst mal wlankarte kaufen ;)
Habt ihr da Empfehlungen ? (die zB mit nem ibm/lenovo treiber harmonieren, hab da ja keine ahnung)
danke für eure Hilfe.
was ist wenn ich jetzt noch ne Bluetoothkarte einbauen möchte ? ( Ich will nämlich über iPhone Tethering ohne Kabel im Zug o.ä. surfen gehn)
wo kommt die dann hin ?
was ist da für eine zu empfehlen ?
gibts ne Wlan+bluetoothkarte in einem ?
Wie stehts mit einer einer Bus Card zum einschieben in den Schlitz ? steht die dann raus (als Alternative zur Einbauwlankarte)
 
Eine WLan-Kartenempfehlung habe ich Dir oben verlinkt. Ansonsten jede Intel 2200, 2915 oder Atheros/Phillips WLan Karte mit FRU-Nummer (=Teilenummer von IBM/Lenovo) für Rechner ab T30 bis T43/R52 passend.
Intel 2100 und Cisco Wlan-Karten sind nicht zu empfehlen.
Hier ein passendes Angebot (Position 8 ): [ Biete ] T42p in Einzelteilen: Pentium M 2 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HDD, Mainboard Fire GL 128 MB etc.

Bluetooth ist einfacher über USB zu realisieren, zumal es Mini-Dongles gibt, die gerade mal einen halben cm vorstehen.
 
Hy,

ne Wlan Karte, mit FRU und guenstig, findest Du hier...

Haendler kann Ich nur empfehlen, schnell und sehr zuverlaessig... schon mehrere Karten dort gekauft...

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben