T4x (T40-43) T43 tot (nur noch Lüftung) oder doch noch zu retten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Horacia

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin bisher glückliche Besitzerin eines T43 gewesen und nach nun 11 Jahren hat er sich verabschiedet. Ich weiß nicht, ob das ein bekannter Fehler speziell bei ThinkPads ist, oder ob das alle Laptops betreffen kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen, ob die "Symptome" für eine Reparaturmöglichkeit sprechen.
Mitten in meiner Diplomarbeit fing er plötzlich an, kurze Zeit(etwa 4-5 min) nach dem Hochfahren einzufrieren. Nach dem nächsten Hochfahren habe ich alles gesichert und siehe da, wieder eingefroren. Das ging noch ein paar Mal bis irgendwann nur noch der Lüfter anging. Betätigt man dann kurz den Power-Button geht er auch sofort wieder aus. Ist daraus zu schließen, wo der Fehler in der Hardware liegt? Und lässt der sich noch beheben (MainBoard backen o.ä.)?7

In der Hoffnung, dass ihr meinem T43 ein zweites Leben schenken könnt
Horacia

Willkommen im Forum, vermutlich wird das T43 den Flexing Tod gestorben sein, passiert recht häufig bei den Geräten.

Falls du zwei RAM Riegel verbaut hast, kannst du es mit jeweils nur einem Riegel testen und so einen defekt am Arbeitsspeicher ausschließen.

In solchen Fällen gehe ich so vor (man braucht aber etwas Zeit, ein paar gute Schraubenzieher, Tischplatte, Schüssel für die Schrauben, ein Smartphone für Bilder VOR dem rausschrauben, Mut und das HMM)
- HMM downloaden bei Lenovo (=sehr gut beschriebene Serviceanleitung als PDF). Am besten auf 2. Rechner daneben.
- thinkpad nach HMM zerlegen
- Alles Zubehör raus (nur CPU, Mainboard, Bildschirm und Tastatur bleiben drin).
- Netzteil ran. Booten. Weil kein RAM drin ist -> Piepstöne.
- ein RAM rein. Verschiedene Steckplätze. Booten. BIOS erreichbar? Gut! Bleiben BIOS-Einstellungen erhalten? Gut! Auf jeden Fall sollte der Lüfter anlaufen.

Wenn nicht, liegt wirklich ein ernstes Problem vor. Dann: Netzteil wechseln. RAM wechseln. Sollte man vorher mit anderem Notebook auf Funktion testen.
Geht es immer noch nicht, dann wird es hoffnungslos...

Wenn dann booten möglich ist, nach und nach je 1 Teil einzeln hinzufügen (2. RAM, Festplatte, LAN, WLan, Blutooth usw.). So kreist man den Übeltäter ein und kann ihn in einem anderen Notebook testen.

Die beschriebenen Symptome können einen Hardwarefehler beschreiben (Flexing). Ich hatte solche Fehler aber auch schon bei defekten RAM, Festplatte oder schmutzigen Kontakten. Putzen oder Austausch half dann. Ganz selten war auch nur ein Kabel nicht richtig gesteckt.

Viel Glück! Ein defektes Notebook ist ein gutes Schrauber-Training :thumbup:

Ich würde erstmal schauen, ob der Lüfter überkaupt anspringt beim Einschalten.

Ja, der Lüfter sprang an und zwar nur der.
@mccs: Schade, dass ich deine Antwort erst so spät gelesen habe, da hätte ja durchaus noch Hoffnung bestanden. Inzwischen habe ich das gute Stück zum Ausschlachten weitergegeben, aber wer weiß, vielleicht kriegt der neue Besitzer es ja doch wieder zum Laufen. Trotzdem danke, fürs nächste Mal weiß ich mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben