T43 Temp Problem / Lüfter Problem / TPFAN Problem

darius

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
499
Hallo!

Ich habe ein T43 2668-45G mit einem PM 1,86 und einer X300.
Habe letztens auf Garantie einen neuen Lüfter eingebaut bekommen und dieser war so wahnsinnig laut, dass ich mir gleich einen M10 bestellt habe und getauscht habe. Seitdem ist er angenehm Leise, wird aber unglaublich heiß... eingebaut ist er ganz Richtig.

Dann dachte ich mir ich stell ihn ein wenig hoch....via TPFAN Control.
Hier bietet sich mir das nächste Problem. Von default ist TPFAN auf "MANUAL" gestellt und auf VOLL. Es ist alles grau hinterlegt und ich kann nichts anklicken...Ideen?

Außerdem hat auf voll (man hört den Lüfter ein wenig und spürt die Luft) bei der CPU+X300 im Idle ca. 50 - 55 Grad.....unter Last...bei Spielen beispielsweise habe ich eher 70 Grad...
Es wird viel viel zu heiß alles...er wird auch unten sehr heiß...

Kann mir bei dem Problem wer helfen? Ich habe noch vor Ort Service und den original Lüfter...heißt falls was mim Service zu machen wäre ich könnte ihn umbauen schnell.

mfG hoffe um Hilfe!

FKrois
 
Wegen TPfancontrol: das steht in der Readme, wenn ich mich richtig erinnere musst du irgend wo statt einer 0 ne 1 oder so reinschreiben, damit du was ändern kannst.
Ich kann dir aber nur NHC empfehlen, das ist viel komfortabler. Man muss jedoch ein Skript einbinden, um den Lüfter zu steuern.

Übringes sind 50-55 Grad unter Last nichts ungewöhnliches!
 
fancontrol.ini
// ENGL:
// "Active=0" program just reads config.
// "Active=1" allow program to modify fan.
// "Active=2" program will come up in smart mode.

// DE:
// bei "Active=0" wird nur die Konfiguration ausgelesen.
// bei "Active=1" die Veränderung des Lüfterverhaltens ist aktiviert.
// bei "Active=2" startet das Programm im "Smart"-Modus.

Active=2

Ich empfehle die Version aus der Signatur :D
 
Jo, da hilft ein freundliches

yoda-rtfm.jpg


da ist ein Readme und eine fancontrol.ini Datei. MINDESTENS eine, besser beide lesen.

mein T60 pendelt schon im Normalen Betrieb zwischen 60 und 70 Grad.

EDIT: Nehm die Version unseres kleinen Galliers, nutze ich auch extrem gut und stabil.

Gruß
Torsten
 
danke euch...passt.

Konnte jetzt die Temp von der CPU einstufen in:

Idle: 30-40°
Work: 50-55°
Games: 65-75°

also ihr würdet sagen das is fürn T43 normal?
 
Das ist ok. Evtl bei "Games" (meine Generation spricht da wenigstens noch vom Zocken...) ein wenig mehr lüftern...

Laß ihn mal für den Anfang so um 55-65 Grad laufen. Dann schaust ob dir das taugt (Lüfterverhalten/Lautstärke und Temperatur des Gerätes Allgemein) und schraubst dann bei Bedarf leicht nach.

Bitte dran denken immer ein

Level=xx 128

drin behalten, das gibt die Kontrolle bei Problemen und Übertemperatur an das BIOS zurück.

Gruß
Torsten
 
Hallo!

Hab jetzt mal alles so eingestellt und ich bin von der Version des Programms sehr begeistert - danke!

Ein kleines Temp Problem gibts leider noch. Da ists egal wie stark der Lüfter rennt da bleibts warm...bereich unterm Touchpad (MiniPCI Karte)..gerade wenn ich im WLAN bin....ist das ein bekanntes Problem?

mfG
 
Hi darius,

Original von darius
...
Temp Problem gibts leider noch. Da ists egal wie stark der Lüfter rennt da bleibts warm...bereich unterm Touchpad (MiniPCI Karte)..gerade wenn ich im WLAN bin....ist das ein bekanntes Problem?
vielleicht hilft dir dieser Thread. Scheint mit Intel-WLAN-Karten zusammenzuhängen.


BuergerNB
 
Naja ich hab noch vor ort Service...das ist doch nicht normal mit der temp...vll lass ichs mir tauschen gegen eine cisco oder kA mal schaun...
 
Hi darius,

Original von darius
Naja ich hab noch vor ort Service...das ist doch nicht normal mit der temp...vll lass ichs mir tauschen gegen eine cisco oder kA mal schaun...
dann musst du aber erst wieder den lauten Lüfter einbauen, denn eigentlcih hast du mit dem "eigenmächtigen" Tausch die Garantie verloren. Der Lüfter ist leider keine CRU. :(


BuergerNB
 
Ich komm damit davon.
Als Firmenkunde hat man 1. immer Spielraum, außerdem ist meine Firma Lenovo Business Partner und ich bin ehemaliger IBM Mitarbeiter vom DCS Wien in Österreich.

Und schlimmsten Fall bau ich den Lüfter echt um..aber ich denke nicht dass es notwenig sein wird.

Danke mal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben