T4x (T40-43) T43: Taste hängt, Gummidom bleibt unten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T43 hängt eine Taste: der "Gummidom" unter dem (schwarzen) Klapptisch bleibt auch ohne Druck eingedrückt. Ist da noch was zu machen? Kann man dieses Gummiteil austauschen?
Oder lohnt sich dann eher die Anschaffung einer anderen Tastatur?

Gruss,
jal2

Mein Tip: In der Bucht mal nach "Taste Thinkpad T43" suchen. Es gibt dort einige Anbieter, die einzelne Tasten verkaufen, einschliesslich Gummi. Wichtig: Die Tastatur ausbauen, auf der Rückseite sieht man den Hersteller (bei meinem T61p waren das NMB, Alps und noch eine - vergessen :facepalm: ). Oder Bild machen vom Tasten-Unterbau. Die Hebelchen sind nämlich sehr verschieden!
Ich habe so eine Taste für meinen T61p für wenig Geld bekommen (neu! unter 2€); meist muss man aber 5-6€ investieren. Alternativ eine gebrauchte Tastatur vom gleichen Hersteller ersteigern, die UK-Tastaturen sind meist für unter 20€ zu bekommen; aber aufpassen: manchmal gibt es verschiedene Enter-Tasten! Dann kann man die übrigen Tasten in der Bucht einzeln anbieten...
LG mccs

Mein Tip: In der Bucht mal nach "Taste Thinkpad T43" suchen. Es gibt dort einige Anbieter, die einzelne Tasten verkaufen, einschliesslich Gummi
d.h. man kann die Gummis tauschen? Ist das irgendwo, im Wiki oder im Web, beschrieben?

d.h. man kann die Gummis tauschen? Ist das irgendwo, im Wiki oder im Web, beschrieben?
Dazu musst Du den Klappmechanismus der Taste vorsichtig ausbauen und den alten Gummidom entfernen. Da dieser an dessen Rändern aufgeklebt ist, ist es etwas aufwändig, geht aber. Die Klebereste entfernen.
Den neuen Gummidom ebenfalls an dessen Rändern rundum mit wenig Klebstoff bestreichen (damit es wasserdicht wird), aufsetzen und vorsichtig andrücken. Aufpassen, dass er nicht verrutscht und dadurch die Kontaktstellen unter dem Gummidom mit Kleber versaut werden.
Anschließend den Klappmechanismus wieder einbauen.

Hi, wieviele Gumminöpel brauchst du denn? Irgendeine bestimmt Farbe die ich bestimmt habe.

Nobby

Bilder

Hier mal ne Taste vom T61p (linke Taste war defekt):
FRU 42T3152 Model MW90-GR Made in China P/No. 42T3118 ID No. 7c51FZ

TP61p-Taste-1.jpg

Vielleicht könnte man hier eine Sammlung der verschiedenen Tasten/Tastaturen einrichten?
LG mccs

Vielleicht könnte man hier eine Sammlung der verschiedenen Tasten/Tastaturen einrichten?

Meinst Du sowas hier?
Ich wollte die Infos zu den Tastaturen schon länger mal zusammenführen... wusst aber nicht wo.
Dazu passen auch solche Bilder:

95664_Thinkpad-Tastaturen-Unterschied_122_113lo.jpg

(Es gibt auch noch ein Vergleichsbild mit "geöffneten" Tastaturen im Forum, das finde ich aber gerade nicht...)

Hi, wieviele Gumminöpel brauchst du denn? Irgendeine bestimmt Farbe die ich bestimmt habe.

Nobby

Zwei Stück reichen bestimmt. Die Farbe würde ich als grau bezeichnen, mit einem schwarzen Kern in der Mitte:

t43_gummi.jpg
Alles weitere per PN.

Vielen Dank!
jal2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben