T43 Tastatur - Seltsame Probleme

Juuhuuuu

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
7
Hi,

ich hatte endlich die Zeit den T43 meiner Freundin fertig zu machen (Danke für die Tips und an den User der den passenden RAM hatte).
Die Kiste läuft, bis auf 2 Probleme, eins ist leider kritisch.

1. Die Tastatur spinnt: Es fehlen Buchstaben, bzw. es werden Zahlen, statt Buchstaben, ausgegeben.
Auf den Tasten mit denen man mit AltGr Zahlen schreiben kann (U I O P J K L usw.) kommen nur Zahlen und Sonderzeichen. Wenn man Shift oder alt gr drück kommt garnichts mehr. Die anderen Tasten sind ok.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Windowseinstellungen (Sprache) sind ok.
Windows zeigt im Gerätemanager "Standard 101/102 Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard" an. Bin mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist.

2. Das WLAN: Über den eingebauten Adapter komme ich nicht auf das WLAN meienr Fritzbox. Das Problem hatte der Rechner schon immer, deshalb haben wir noch einen Fritz!WLAN USB Stick, mit dem gehts tadellos.
Windowas findet das Netzt, verbindet und springt dann wieder auf Acquiring Network Address" zurück, dann steht die Verbindung für Sekundenbruchteile und der Spaß geht von vorne los. In andere WLAN Netzte ging es bisher ohne Probleme, mit dem neuen Windows konnte ich das noch nicht testen.

Bin für jeden Vorschlag zu haben.

Danke.


EDIT: Problem 1 Gelöst: Shift gedrückt halten und NumLock drücken.
Da muss man erst mal drauf kommen :)
 
Zu 1.: Deaktiviere den NUMMERNBLOCK (FN+NUM).

Zu 2.: Verwendet das WLAN-Netz evtl. nen MAC-Filter?
 
Welches Betriebssystem ist denn auf dem T43? Vor ein paar Wochen war hier ein Thread in dem Vista nicht mit dem "!" in der SSID zurecht kam. Hast du in dem Namen deines WLan's irgendwelche Sonderzeichen eingebaut?
 
Der Rechner läuft mit Win XP Pro.
An der Fritzbox ist alles offen (Kein MAC Adressen Filter etc.) und der Name des Netzes enthält keine Sonderzeichen.
Ich benutze eine WPA2 Verschlüßelung, vielleicht liegt es daran? Werde es mal ohne probieren.

Das komische ist das das Netz gefunden wird, WPA2 Schlüßel wird abgefragt und dann gehts los wie oben beschrieben.

Kann es sein das das eingebaute W-LAN einfach nicht mit der Fritzbox kompatibel ist?
Der Rechner hatte das Problem auch mit dem alten System. Alle anderen Rechner, Handys & sonstige WLAN Geräte kommen problemlos in das Netz.
 
Auch den WLan-Schlüssel ohne Sonderzeichen testen. Manche WLan-Karten-Router - Kombinationen mögen keine Sonderzeichen.
Ändere auch mal die Verschlüsselung auf WPA ;)
Teste einen anderen WLan-Kanal (< 12)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben