T43, T61, R61, R400 oder doch das T400?

Robsuey

New member
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich starte meinen Werdegang in diesem Forum gleich einmal mit einem Thread und den Fragen aller Fragen: Welches Notebook soll ich mir denn jetzt kaufen?

Angefangen hat dies alles vor einigen Tagen ( ca zwei Wochen), als ich auf die pfiffige Idee kam, aufgrund dieversen Überschüssen im heimischen Haushaltsgefüge, nach gebrauchten Notebooks im Netz zu suchen. Es waren auch nur ein, zwei Tage später, als ich das T43p eines Freundes in die Finger bekam und von dem Gerät sehr begeistert war. Im Folgenden habe ich meine Suche auf gebrauchte Thinkpads konzentriert.
Bei dieser Suche musste ich allerdings erkennen, dass die Dinger gebraucht auch noch stolze Preise abverlangen. So zahlt man doch für ein T43 in der Grundausstattung immerhin noch knapp 400 Euro. Weiter haben mich die Gewährleistungs- und Garantieunterschiede in Kombination mit dem hier vom Himmel geschriehenden "Flexing"mythos beschäftigt. So zögere ich doch stark für ein Gebrauchtes 450Euro auszugeben und nach 12 Monaten evtl mit der Gefahr eines Defektes zu leben.

Daraufhin habe ich mir den Markt für neue Notebooks etwas genauer angeguckt.
Aber ersteinmal zum Einsatzgebiet. Eigentlich ist das Notebook bei mir nicht zwingend nötig. Ich habe hier einen sehr gut ausgestatteten Desktop-PC, der keinerlei Wünsche offen läst. Trotzdem kommt es schonmal vor, dass ich eben Diesen für ein bis zwei Tage nicht zu Gesicht bekomme, bzw. ich dann doch zwischendurch nach Hause fahre, um mal die Mühle anzuwerfen und zu schauen, ob es die Welt dort draußen noch gibt. Das Notebook sollte halt die Officegeschichten und tippen können ( warum ich ja auch beim Thinkpad gelandet bin) aber evtl auch mal das ein oder andere ältere Spiel zum laufen bringen. Spontan denke ich hier an die ein oder andere Farcry Runde, oder ähnliches, was bei uns das ein oder andere Mal gespielt wird. Mit guten zwei bis drei Stunden Akkulaufzeit wäre ich in dieser Hinsicht mehr als zufrieden.

Nun habe ich mir verschiedene Gedanken zu verschiedenen Modellen unter 1000€ gemacht.

Als billigste Lösung fällt mir das T43 ein, welches man bei Lapstore zu einem Preis unter 400€ erwerben kann und mit 24 Monate Garantie erweitert auf ~450€ kommt ( http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1895 Die x300 sollte eigentlich für Farcry reichen, spielt doch ein Freund von mir das Spiel mit einer ati 9600, aber wie es mit anderen Spielen aussieht ist einmal dahingestellt. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, inwieweit das Display von nur 1024x768 stören könnte.

Als Neuware kommt bei mir ein R61 in Betracht. Nofost ( für Studenten) bietet noch welche unter Restposten an. Das billigste aber allerdings mit onBoard Grafik kostet dort 655€ ( http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1895 ) Ich meine allerdings auf anderen Seiten das R61 auch mit nvidia Karte gesehen zu haben und mein örtlicher Pc-Laden führt das R61 mit T8100 2GB Ram und der Quadro NVS 140M für 899Euro. Allerdings bietet Nofost 3 Jahre Garantie auf die R-Modelle, viele Andere allerdings nur ein Jahr.

Alternative ist vielleicht ein T61, welches es bei lapstars für 839Euro gibt ( https://www.lapstars.de/product_inf...=3755&osCsid=2851629badd949a5a8a095746b329be7 ), allerdings auch hier wieder nur mit onboard Grafik.

Ein R400, gesehen bei Nofost für 695Euro ( http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3034&BackUrl=1183885262 ) würde auch in Betracht kommen, allerdings auch hier wieder mit onBoard Grafik

Letzte Alternative und doch mit eher hoher Schmerztolleranz verbunden ist wohl das T400, welches bei Nofost ohne Betriebssytem für 1035Euro zu haben ist.

Das sind also die heutigen Kandidaten. Momentan weiß ich einfach nicht, wo ich den Strich ziehen soll. Ein anderes Kriterium ist sicherlich das Äußere. Das T43p des Freundes hatte meiner Meinung nach die höchste Wertigkeit. Das R61 kam mir doch vom Gehäuse sehr grobplastik vor; das R500 welches ich mal fühlen konnte, war da schon etwas besser, hier aber auch ohne diesen Gummideckel; das T61 hatte ich noch nicht in der Hand gehabt und das T400 fühlte sich ganz gut an.
Ich hoffe mein Text war nicht zu lang und ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben bzw. meinen Kopf zurechtrücken.
Danke fürs lesen

Grüße
Sebastian

Nimm das T400. Neu, ordentlich Garantie drauf und die aktuelleste Technik. Ansonsten sitzt Du in einem halben Jahr wieder da. Und wenn Du die T Haptik magst ... warum dann auf R schielen?

Das schließe ich mich SKL an, plus die Hybrid Grafik ist genial... T400 würde ich auch nehmen.

Zumal gute Akkulaufzeit und halbwegs spieletaugliche Grafik kombiniert sind.

MIGR-70495[/url] beschreibt, hat die sog. "switchable graphics architecture" einige nachteile.
zudem gibt es zur zeit einige schwerwiegende treiber-probleme, die inzwischen schon seit zwei monaten bekannt sind und dennoch ungelöst sind.

die tatsache, dass der die grafikkarten über einen "brücken-treiber" in windows verknüpft sind, macht es zudem komplexer, korrekt funktionierende treiber zu schreiben.
microsoft will zudem nicht, dass hersteller diese architektur für windows 7 verwenden. der kolportierte grund sind treiber qualitätsprobleme.
persönlich finde ich diese zukunftsaussichten nicht ideal.

natürlich hat die sache auch etwas gutes: ein stromsparendes system unterwegs und ein leistungsfähigeres am netz. allerdings ist die t400 grafikkarte nicht so viel schneller. hier bekommt man beim t500 und w500 bedeutend mehr.

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=469962#post469962]
zudem gibt es zur zeit einige schwerwiegende treiber-probleme, die inzwischen schon seit zwei monaten bekannt sind und dennoch ungelöst sind. [/quote]welche denn? Habe da bisher noch nichts zu gehört?

Unter XP läuft der Switch doch gar nicht (bzw. nur über das BIOS). Das wird sich auch nicht ändern. Dass MS für Windows7 keine solchen Treiber zulassen will, ist mir neu. Da würde mich mal ne Quelle interessieren.

unter xp musst halt das notebook neu starten und die karte im bios einstellen, wenn du die grafikkarte wechseln möchtest. das von dir verlinkte modell hat eine hybrid-grafikkarte eingebaut. (bei den t-modellen haben z.zt. alle ati-modelle haben auch eine intel grafikkarte.)

ich nutze mein t400 unter vista. insgesamt finde ich es tolles gerät. leider etwas schwer und unhandlich mit dem 9-zellen akku. (persönlich würde ich nun entweder ein leichtes oder dann gleich ein 15" modell kaufen.) aber das gerät ist sehr stabil und wertig gebaut. das display ist sehr hell, auch im akku-betrieb. auch wenn die farben etwas zu kühl sind (leichter blaustich). die akkulaufzeit, die kühlung und die laufruhe begeistern mich.

zu den treiber problemen: siehe MIGR-70490. die probleme finde ich schwerwiegender, als das dokument preisgibt. sie treten vorwiegend mit einem über eine dock digital angesteurten externen monitor auf. dann stürzt der amd-treiber mehrmals pro tag ab. in manchen fällen mit bsod.

zu microsofts position in bezug auf hybrid grafiksysteme: zdnet

So ein Zufall... hätte ich dir jetzt auch empfohlen :-)

Meiner Meinung nach bietet dieses Gerät das beste Preis Leistungsverhältnis und die noch vorhandenen ~2-2,5 Jahre Garantie sollten ja auch mehr als locker reichen - narürlich kannst du jederzeit noch ein Jahr bei Lenovo kaufen. Dies macht aber aus meiner Sicht bei diesem Preis niedrigen Preis keinen Sinn.

Für das Gerät spricht nicht nur die Grafik, sondern auch die hohe Display Auflösung. Prozessor sollte auch dicke reichen!

Nachteil ist die Displayhelligkeit - aber das kann von Gerät zu Gerät schwanken, da Lenovo unrerschiedliche Displays verbaut.

Ich würde bei dem Angebot zugreifen,

Grüße,

Toki

So liebe Gemeinde

ich habe nun bei oben genannten Link ( nbwn) das T61 bestellt gehabt und es kam heute an. Nun bin ich aber etwas verwundert, kann es sein, dass das T61 vorne rechts weicher ist als vorne links? Jedenfalls kommt mir es so vor, dass der Lappie vorne links richtig steif ist, also beim anheben das ganze Brett mitkommt und vorne rechts nicht gleich mitgeht sondern erst ein wenig biegt.

Grüße
Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben