T43 > T43p (Lohnt der Aufpreis?)

Morgi

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
20
Hi,

bin neu hier hab aber schon eine Menge hier im forum gelesen.

Mir stellt sich zurzeit nur eine Frage.
Lohnt sich der Aufpreis vom T43 (UC372GE) für 1995 ? auf das T43p (UC3G2GE) für 2645 ? wirklich?
Ich würde das NB in der Uni benutzen, weil ich in der Wohnung keinen INet Anschluß hab. Also würde es immer mit mir rumschleppen und wohl auch ein paar Std. am Stück ohne Strom laufen lassen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Ein T43 mit zusätzlich Speicher auf 1 GB + Zusatz Akku
würde ca. 2300 ? kosten.
Beim T43p hätte ich noch einen bessere GraKa + größeres Display und einen Multiburner. Dafür eine kleinere Festplatte.
Zu was soll ich greifen?
Zum T43 mit den Erweiterungen oder zum T43p ohne?
Das NB will ich min. 4-5 Jahre (mein Studium) behalten um ehrlich zu sein...

Edit: Reichen evtl. sogar 512 MB Speicher aus? Auf die Dauer würd ich fast sagen nein...
 
ich keine ahnung was du damit anstellen willsst...
aber wenns primär ums stromsparen geht (zusatzakku) und internet in der uni (da zu hause kein anschluss), dann würde ich sagen mit einem 14", dafür mit etwas weniger power bist du bedient. die 5400 rpm hd und das kleine display brauchen einfach weniger strom. und es ist natürlich leichter als die 152 variante. 512mb ram reichen nach meiner meinung fast überallhin ausser du willst konfortabel schwere anwedungen laufen lassen. (1gb ram braucht auch nur wenig auch nocht mehr strom.)
das p ist primär für leute gedacht die extreme power brauchen, z.b. für professionelle 3d-programme usw.
 
Ich kann mich zigallah nur anschliessen.
Hauptvorteil des p-Modells sind die schnellere Grafikkarte mit den für 3D-Programme wie ProE und Autocad optimierten Treibern sowie die Option auf das FlexiView Display. Beides brauchst Du m.E. nicht, wenn Du nicht gerade Maschinenbau studierst. Für "normales 3D" und Daddelspiele tuts die x300 auch schon.
Entscheide Dich erst mal für die Größe (14" oder 15"), dann für die Auflösung 1024x768 oder größer? und dann für den Rest.

So wie Du das Ganze schilderst, halte ich den "normalen" T43 mit 1400x1050 in 14" für den besten Kompromiss. Ob PM750 oder 760 spielt da nicht die entscheidende Rolle, auch denke ich, dass am Anfang erst mal 512 MB reichen. Mehr Memory braucht auch mehr Strom. Das gesparte Geld würde ich in einen 9-Zellen-Akku investieren (gibts z.B bei Akku2000.de günstig).

Nur so meine Meinung.
Wie Du an meiner Signatur siehst habe ich ziemlich genau so ein System (gabs gut und günstig bei magicdevices.de) und bin SEHR zufrieden damit.
Ich hab die Kiste auch ständig dabei (daher 14"), mache gelegentlich 3D-Demos mit Autocad und auch sonst rechenintensive Anwendungen.
Akkudauer mit dem "kleinen" ca 2.5 Std; d.h. mit dem großen (9-Zellen) Zusatzakkku (bis zu 4 Std.) solltest Du über den Tag kommen.

Gruß
Anfänger
 
Original von Anfänger

Mehr Memory braucht auch mehr Strom.

Na, das glaube ich sicherlich nicht. Mehr Memory = weniger HD Zugriffe -> weniger Strom.

Und die 7200 Festplatte zieht auch nicht mehr Strom wie eine 5400er.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben