T43 sxga+ ? Display Problem!

T43_Manuel

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe mir diese Woche bei Lapstore.de ein gebrauchtes IBM ThinkPad T43 14" gekauft!
Dieses sollte laut Rechnung und Kauf ein sxga+ Display besitzen.
Das Display kann aber nur in 1024x768 (Ohne Docking) oder 1280x1024 (Externer Monitor) eingesellt werden.
Wurde mir jetzt ein falsches Notebook geliefert oder liegt das auch evtl. an den entsprechenden Treibern?
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Habe auch schon eine Email an das Support Team von Lapstore geschrieben jedoch bisher keine Antwort erhalten!
Es handelt sich um ein T43 2668 CTO
Oder liegt es vielleicht an der CTO Maschine!?
Nach meinen recherechen wurde das Display aber auch nur in sxga oder sxga ausgeliefert (14").
Meines Wisens müsste doch mit sxga wenigstens eine Auflösung von 1280x1024 möglich sein oder :?:

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Manuel
 
Hast du die Grafikkarten-Treiber von der Lenovo-Seite installiert? Das 2668 müsste ja die ATI X300 drinne haben, also würde ein entsprechender ATI-Treiber auch funktionieren ... aber zuerst würde ich den originalen Treiber ausprobieren.

Macht bei 1024x768 das Display denn einen scharfen Eindruck, oder ist es eher matschig und nicht richtig scharf? TFTs haben ja keine besonders gute Bildqualität, wenn sie mit der "falschen" Auflösung betrieben werden.

Kann schon sein, dass da mal ein Modell mit falschem Panel reingerutscht ist ... zur Not halt mal anrufen.

Achja ... die 14" gibt es nur in XGA (1024 x 768 ) und SXGA+ (1440 x 1050) ... keine 1280 x ...

P.S.: Habe auch ein T43 2668-CTO von Lapstore mit SXGA+ ;) ..
 
hmmm.... also hatte schon den eindruck das die Grafik etwas *bescheiden* ausschaut, allerdings arbeit ich halt normal mit einer 1280er Auflösung und somit...dachte ich das wäre normal so!
Auf der IBM Seite weiß ich ehrlch gesagt nicht welchen Treiber ich da runterladen soll?
Könntest du mir da evtl helfen?
Danke schonmal für die Tips!
 
Hy,

schau doch mal ins Bios.... welcher Typ wird dort angezeigt....

steht unter dem Label 2668-CTO nicht noch etwas anderes....

hast Du unter den Einstellungen schon mal geschaut, ob Du die Groesse aendern kannst...

Treiber findest Du hier...

Bimbo-01
 
O, habe es jetzt mal geschafft den Treiber runterzuladen...mal schauen melde mich gleich mal zurück!
In den Einstellungen geht nur 1024X768!!! Zumidest halt am Notebook LCD

Edit: Klappt immernoch nicht!
Bin jetzt ier mal ohne Docking unterwegs ...es geht auch mit aktuellster Software noch nicht!
Kann ich evtl sonst etwas falsch gemacht haben?
Kann evtl jemand mal einstellen wie ich die Auflösoung umstelle? systemsteuerung?AccessIBM?
Ect mit Screenshot!
:D
 
Auflösung umstellen geht über die Anzeigeeinstellungen oder das ATI-Tool, das bei dem Treiber dabei ist. Evtl. geht's auch mit dem Presentation Director, habe ich aber gerade nicht drauf.

Anzeigeeinstellungen: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen
ATI-Tool: Rechtklick auf das Symbol in der Taskleiste, den Rest kannst du dir vom Screenshot abgucken.

 
Neee ...also bei mri sieht das so aus:
Und nun?
Woran könnte ich denn noch erkennen ob es überhaupt ein sxga+ ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 22
Das sieht nach XGA-Auflösung aus...
Hast du auch den Grafiktreiber installiert???
 
Ja ich meine das müsste der richtige gewesen sein!
Moment ich schau NOCHEINMAL auf der IBM Seite nach bzw. lenovo..mach dann mal nen Screenshot von dem entsprechenden Treiber

Treiber anbei Screenshot
 

Anhänge

Hy,

hast Du mal im Bios geschaut, eventuell steht dort die richtige Typnummer....

Bimbo-01
 
also im BIOS steht folgende Nummer: 2668WMZL3YDVFT (müsste die doch sein oder?)
 
Nur mal so zur Info:

CTO = Customer to Order oder zu deutsch, das Notebook wurde auf Kundenwunsch in dieser konfig ausgeliefert.

Nobby
 
Hi Nobby,
was CTO heißt weiß ich "configure to Order" Danke!
Mir wäre mehr geholfen, wenn ich wüsste wie ich fetstellen kann, ob ich einxga oder sxga+ Display habe!
Trotzdem Danke!
 
Sollte eigentlich SXGA+ sein
Product: ThinkPad T43 2668-WMZ [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2668-CTO: P M 760(2.0GHz), 1GB RAM, 80GB HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, Fingerprint Reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Kann natürlich auch schon einer das Display gewechselt haben . :whistling:
 
Ok, Danke!
Also wenn die beui Lapstore nichts Großartig umgebaut haben müsste es also ein sxga+ sein!
Nur woher weiß ich ob die es nicht umgebaut haben, bzw. woran kann ich das sonst noch erkennen!
Und wenn es eines ist wieso klappt dass dann nicht !!!! :cursing: Ich könnte hier echt aurasten!
Warum muss der ganze Computerkram immer so koompliziert sein ;)

EDIT: Sollte ich vvielleicht mal von dem 2668 WMZ den Treiber runterladen?
 
Ich habe selbiges Modell von Lapstore und die native Displayauflösung von 1400x1050 ging unter XP bei mir auch ohne Installation des speziellen ATi-Treibers.
Du scheinst ein Gerät mit ausgetauschtem Display bekommen zu haben. Also dort anrufen und zurück schicken. Der Austausch klappt in der Regel innerhalb einer Woche, zumindest meine Erfahrung. Mein zuerst erhaltenes Gerät hatte eine fast defekte Displayhintergrundbeleuchtung und ich hab im Tausch innerhalb einer Woche sogar ein besser ausgestattetes Gerät (DVD-Brenner statt DVD/CDRW, fast neuwertige deutsche Tastatur, größere HDD) bekommen, welches auch optisch in wesentlich besserem Zustand war.
 
habe gerade nochmal untr der Grafikkarte geschaut ..
müsste doch schon alles sagen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 28
Letzte Möglichkeit ... den jetzt installierten Treiber deinstallieren, bei ATI den normalen Catalyst Treiber runterladen Link (X300 auswählen) und installieren. Wenn da dann auch nichts größer als 1024 x 768 angeboten wird, dann ist halt nur ein XGA-Display drin.

Wer weiss schon, wie genau Lapstore das testet, wenn eine neue Ladung reinkommt. Vielleicht wurde beim Vorbesitzer mal das Display aufgrund Defekts getauscht und der Techniker hatte nur ein XGA dabei ... oder der Benutzer nahe der Rente wollte was Augenfreundlicheres haben :D ... keine Ahnung.

Da hilft nur ein Anruf bei Lapstore ...

edit: Das sieht eindeutig nach XGA aus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben