T43 Sturz / Display dunkel

T_A_N_N_E

New member
Themenstarter
Hy Leute.

Dank dieses tollen Forums konnte ich mein Problem mit meinem Thinkpad T43 schon etwas eingrenzen aber leider noch nicht lösen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ein paar Tagen hat mein Notebook das fliegen gelernt.
Zum Glück "nur" aus ca. 60 cm Höhe (von der Couch) auf Teppichboden.
Gelandet ist das Notebook auf der linken, oberen Seite etwa dort wo die USB und der PS/2 Anschluß sich befindet.
Problem:
- Display dunkel (mit Taschenlampe etwas erkennbar)
- Externer Monitor = OK!

Laut anderen Berichten geht also die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr und folgendes kann kaputt sein:

-inverter
oder
-mainboard
oder
-die hintergrundbleuchtung des displays

Wie finde ich nun heraus woran es genau liegt?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Tanne

Die Tatsache, dass man mit ner Taschenlampe ein Bild sieht, speicht sehr stark für die Hintergrundbeleuchtung, zudem ist diese erheblich sturzempfindlicher als der Inverter.
Wie schon gesagt, am besten mal nach Beschädigung der Röhre schauen...

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich das Notebook schon aufgeschraubt und die Steckverbindung des Displays schon überprüft (ausgesteckt und wieder eingesteckt) habe, aber kein Erfolg damit hatte. Auch sonst konnte ich keine sichtbaren Schäden feststellen.
Es liegt auch nicht an dem Knopf, welcher beim Display schliessen betätigt wird.
Hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich !!!
(Mein geliebts Thinkpad :( .... *schnief*)

@sego: wie kann ich eine Beschädigung der Röhre feststellen ??

naja, habe persönlich noch keine Hintergrundbeleuchtung ausgetauscht. Aber gibt hier einige Experten, die auch schon CCFLs gewechselt haben. Musst mal auf deren Tipps warten...
Alternativ könntest du die Spannung am Ausgang des Inverters messen. Musst aber am besten vorher erfahren wie hoch die Spannung sein kann (ist ja Hochspannung...). Nicht dass du dir das Voltmeter auch noch durchhaust.

Hy,

Hintergrundbeleuchtung zu wechseln/tauschen is nichts fuer Laien....

nur mal auf die schnelle....

Man muss das gesamte TFT mehr oder weniger auseinandernehmen um an die Beleuchtung zu kommen......

Dazu muss das TFT erstmal aus dem Deckel entfernt werden... dann muss Du den silbernen Rahmen entfernen..... dann kommen Dir mehr oder weniger die einzelnen Lagen des TFT entgegen.....

Staubfreier Raum sollte vorhanden sein, denn wenn auch nur 1 Staubkorn in die Schichten gelangt, sieht man dieses spaeter auf dem TFT als Punkt....

Dann kannste versuchen die Roehre aus dem unteren Bereich zu loesen.... entweder is diese verklebt oder sie sitzt in einer Fuge....... bricht diese.... is erstmal Essig....... dann musst Du Ausschau halten nach einer neuen Roehre.... gibt es ua. auf Ebay..... suche mal nach CCFL Roehre.....

usw......

In diesem Sinne Gruss

Bimbo-01

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin beruflich momentan ziemlich eingebunden ( und das ohne mein geliebtes T43 :( )
Danke erstmal für die vielen kompetenten Antworten.
Die Hintergrundbeleuchtung werde ich wohl nicht wechseln, da das wirklich nur etwas für Profis zu sein scheint.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues komplettes Display zu kaufen. Hat jemand en Tipp wo ich ein günstiges neues oder gebrauchtes herbekomme (außer Ebay).

Gruß Tanne

Hi,

wende Dich doch mal an "da distreuya". Er ist ein User aus dem Forum der solche Reparaturen schon durchgeführt hat.

Ich kenne ihn persönlich, halte ihn für sehr fachkompetent und zuverlässig. Ich würde ihm mein Thinkpad blind anvertrauen.

Eine Reparatur wird sicherlich günstiger als ein neues Panel.

Falls jemand anders als Du oder Deine Angehörigen den Sturz verursacht haben, könnte man ja auch die Haftpflichtversicherung bemühen.

Gruß Jürgen

Alles klar, danke für den Tipp.
Werde ihm mal ne PN schicken.

Gruß Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben