T43 startet nur wenn im Bios VGA als Anzeigemodus eingestellt ist

Don Corleone

Member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
57
Hallo,

ich brauche mal die Hilfe von Experten. Leider hat die Suche nichts ergeben, oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Ich habe hier ein T43 von einem Bekannten an dem das Display defekt ist (Hintergrundbeleuchtung). Das Display war schon vom Gerät demontiert, daher kann ich nichts mehr zum Ursprungszustand des Komplettgerätes sagen. Ich dachte, dass ich einfach ein neues/anderes Display besorge und dann ist gut. Mein Problem ist folgendes:

Als ich das T43 einschalten wollte ging es an (Lüfter legt los) und dann war nichts mehr zu hören, der extern angeschlossenen Monitor bekommt auch kein Signal. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich dann die Biosbatterie vom Mainbord abgezogen um ein Biosreset durchzuführen. Jetzt geht das T43 endlich an und das Videosignal wird zum externen Monitor durchgeschaltet. Da das Bios resettet wurde, steht nun im Bios unter "Video" die Ausgabe auf "VGA". Das T43 funktioniert ansonsten einwandfrei.

Sobald ich allerdings im Bios wieder auf "LCD und VGA", oder auf eine andere Einstellung gehe bei der das Thinpad-Display mit angesteuert wird, dann abspeichere und einen Neustart durchführe ist es wieder wie bereits oben beschrieben...Lüfter legt los...dann war nichts mehr zu hören...der extern angeschlossenen Monitor bekommt kein Signal. Da ich schon dachte das T43 führt eine Prüfroutine durch, ob am interen Port auch das Display angeschlossen ist, habe ich ein funktionierendes Display vom T40 angeschlossen. Leider hilft das auch nicht.

Abhilfe schafft nur wieder ein Biosreset bzw. im Bios die Videoausgabe auf "VGA" einzustellen.
Ach ja, wenn das T43 mit dem externen Monitor läuft und man versucht dann mit FN + F7 den Anzeigemodus umzuschalten, wars das auch gewesen und nur noch der Biosreset hilft dann weiter.

Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt, oder hat eine Idee nach was ich schauen könnte?
Ich wäre für Lösungsvorschläge, Tipps etc. echt sehr dankbar.

Viele Grüße
Don
 
Hat denn keiner eine Idee? Ist vielleicht etwas unklar oder unglücklich formuliert/beschrieben?

Nur zur Sicherheit: Das Board startet schon jedesmal, geht aber bei jeder anderen Bioseinstellung als "VGA" gleich wieder aus und man kommt erst dann wieder bis ins Bios, wenn man das Gerät stromlos macht und die Biosbatterie vom Motherboard kurz abklemmt. Sollten noch Unklarheiten bestehen oder noch weitere Angaben benötigt werden, fragt einfach.

Gruß
Don
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben