T43 startet nicht

mythink2009

Active member
Themenstarter
Mein T43 blieb an verschiedenen Stellen stehen:
beim IBM Startbildschirm, bei der Auswahl des Bootmediums, beim XP-Auswahlscreen.

Nach dem Lösen der vier Schrauben für die Tastatur läuft es einwandfrei.

Jetzt sind die Schrauben nur leicht festgemacht und es funktioniert noch.

Hat jemand eine Idee welche Schraube der Übertäter sein könnte oder doch nur Zufall?

Eigentlich dürfte keine der Schrauben das verursachen... Das ist so zumindest nicht vorgesehen... ;)

Also ich würde lieber versuchen, das Problem an der Wurzel zu lösen, und nicht nur durch das Weglassen irgendeiner Schraube die Symptome zu verschleiern, es auf Dauer ggfs. aber noch schlimmer zu machen...

Ist das Problem konstant reproduzierbar?
Wurde am Notebook irgendwas "gebastelt" oder ist es absolut original?
Was sagt ne Linux-LiveCD? Selbes Problem?

Gruß, Jonny

Hallo,

habe das T43 ohne WLAN-Karte, FP, opt. LW und mit 512 MB RAM bekommen.
Lt. Vorbesitzer sollte es öfter nicht starten, was durch kurzfristiges Entfernen des Akkus überbrückbarsein sollte bzw. Tasten würden manchmal nicht reagieren.

Daher war die Tastatur bei mir zunächst nie festgeschraubt (Ram-Baustein unter der Tastatur, Einbau WLAN-Karte).
Nach der Installation von XP und RAM-Aufüstung habe ich die Tastatur wieder festgemacht.

Auch ohne opt. LW und FP blieb es im IBM Startbildschirm stehen.

Ist das Problem konstant reproduzierbar? Ja, eines der genannten 3 Phänomene taucht auf.
Wurde am Notebook irgendwas "gebastelt" oder ist es absolut original? S. oben
Was sagt ne Linux-LiveCD? Selbes Problem? Soweit kam ich mit festen Schrauben nicht.

hei,

aus der erfahrung raus mit nun mehrern T4 geräten .. ist es flexing der SouthBridge ...

wird dir mehr oder weniger nur die FlexReperatur übrig bleiben (aufgrund des alters aber ehr ein neukauf eines t6)

grü

chris1987 :elch:

Jo - Flexing. Durcj das Lösen der Schrauben ist etwas Spannung aus der Wanne/dem Board genommen worden, weshalb es jetzt so eine Welle laufen wird. - Vorausgesetzt, es liegt kein "Kurzer" vor.
Dieser kann entstehen im Bereich der Taste "Access IBM" unter dem Abdeckblech auf dem Displaystecker und im Bereich der WLan-Antennenanschlüsse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben