T43 startet nicht mit 735A CPU ...

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
737
Hallo,

habe mir als Ersatz für mein geflextes T40 Board ein T43 Mainboard ersteigert und musste heute feststellen, das auch das nicht läuft. Es sollte zusammen mit 2x1GB Kingston PC4200 und einem Pentium M 735A (SL8BA oder so ist das Stepping) laufen.
Nur startet es halt nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und nur der Lüfter läuft an. Ist das Board auch kaputt oder kann es daran liegen, dass das (zu alte) Bios nicht auf den Pentium M klar kommt?

In der History hab ich kein Bios-Update mit neuen CPU-Codes gefunden.

Danke
Grüße
sego
 
Wenn du nen Pentium M735 drin hast sollte der das Stepping SL7EP haben damit er läuft. Das ist der einzige 735 der im T43 Board läuft.
Normal gehören da CPU mit 133MHz Bus-Takt rein, also die vollen Zahlen 730, 740, 750....
 
So ist es, hatte genau das auch selbst schon mal vergeblich probiert. Ein "Schmalspur-Dothan" mit 1,6 GHz oder 1,73 GHz und 533 MHz ist bei Ebay aber schon für ein paar Euro zu haben.
 
Hallo nochmals,

also könnt ihr bestätigen, dass es an der CPU liegt? Ist das per Whitelist im Bios gelöst oder warum erkennt das T43 den 735A nicht? Ist ja nur ein neueres Stepping als der SL7EP, der ja angeblich läuft. 533MHz ist ja schön und gut, aber laut Datenblatt kann der Intel 915 Chipsatz 533 UND 400MHz FSB ...
Ich habe übrigens auch einen 1500MHz und einen 1600MHz Banias probiert, bei beiden CPUs dasselbe Verhalten. LEDs und Lüfter gehen an, er dreht kurz auf höchster Stufe und das wars dann.
Ich frage deshalb, weil mir das "Abenteuer" allmählich zu blöd wird. Bin kurz davor mir einfach irgendein Netbook zu kaufen. Habe das T4x jetzt erstmals komplett in Einzelteilen gesehen und ehrlich gesagt: So geil ist die Materialqualität gar nicht.Und von Magnesium, Titan und was sonst immer so gesagt wird, hab ich auch nicht viel gesehen. Ist 90% billiges Plastik.
Mein altes Basecover war zudem völlig verzogen, hatte ne umgekehrte U-Wölbung, als hätte es sich der Hitzebelastung nicht standgehalten.
Ich hol mir jetzt noch ne richtige 533MHz CPU, wenn das nicht geht, verscherbel ich die Kiste hier in Einzelteilen. Schade nur, dass die richtig geilen Netbooks a la Samsung nc20 oder asus s121 noch nicht raus sind. Naja ...

Grüße
sego
 
Kauf dir für ein paar Euro einen passenden Dothan, auf die Spezifikationen kann man im Zweifelsfall nicht geben. da distreuya hatte mir mal geschrieben, dass ein Banias mit 400 MHz "in 90 % der Fälle" nicht läuft.
 
ich habe inzwischen einen 1866MHz Prozessor und mit dem funzt das Board.
Irritiert war ich, weil im folgenden Thread jm. sagt, dass der SL8BA problemlos in seinem T43 mit Intel GPU läuft:
http://forum.thinkpads.com/viewtopi...ghlight=&sid=d5070a355f3d27a7bef4fb9996aab3b9

Irgendwie versteh ich nicht nach welcher Logik die CPUs unterstützt werden oder nicht. Bei mir tuts der SL8BA jedenfalls nicht.
Bin am überlegen ob ich mir zwecks Pinmod den SL7EP hole. Eigentlich hatte ich aus diesem Grund eine CPU mit aktuellerem Stepping geholt -.-
Diese ewige Reglementiererei von IBM (HDD, WLAN, jetzt CPU) geht mir allmählich auf den Sack. Kann nicht jm. mit Ahnung in dem Bereich einfach mal diese ganzen Whitelists entfernen und son modded Bios online stellen? :D
 
Moin,

das Problem kenne ich aus meinen Anfangstagen hier im Forum. Schafschubser kann sich bestimmt auch noch daran erinnern... ;)
Schau mal hier oder hier .
Da ging es zwar um Boards mit 400MHz FSB. Die "A"-CPU`s haben wohl ein NX Disable Bit.AFAIK laufen die alle nicht nativ in T4x Boards. Mit NHC soll es wohl gehen.

Klaus
 
1,7er Pentium M 735 SL7EP läuft normalerweise.

Wird im Bios zwar als 1,7 GHZ angezeigt(weil das bios wohl die kennung ausliest und nicht anhand des multiplikators und fsb ausrechnet) aber er läuft nach Pinmod mit 2,26 GHZ.
Als Spannung nimmt er automatisch erstmal 1,34 Volt, also die Serienmäßige Spannung des 1,7ers.
Er ist damit aber automatisch schonmal sparsamer als der 780er, der ja mit 1,404 Volt spezifiziert ist.
Viel Undervoltingpotential ist dann aber nicht mehr.
Am beste NHC komplett weglassen dann rennt er stabil.

Im normalen Office / Internetbetrieb ohne große Last ist der 735er bei 2,26 GHZ dann so bei ca 60 grad.
Wenn er runtergetaktet auf 800 läuft natürlich deutlich weniger.

Tpfancontrol den Lüfter relativ stark auf 65 grad einschalten lassen und auf 60 grad wieder komplett abschalten lassen hab ich sehr gute Erfahrungen generel im T43.
Klappt auch mit dieser CPU gut.

nen sl7ep hab ich grad anzubieten:
[ Biete ] Pentium M 735 1,7 GHZ / 2,26 GHZ für T40 T41 T42 T40p T41p T42p R50 R50p R51, evtl auch R40, R50e, und falls man den Pinmod machen will vielleicht auch für R52 und T43/T43p User interessant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben