T4x (T40-43) T43 startet nicht - in der Dockingstation tut es das aber - Flexing oder nicht ???

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

oliveron

Active member
Themenstarter
Hey, da ich mich mit T4x nicht soooo gut auskenne schildere ich mal das Phänomen.
Ich dachte die letzten Wochen es handelt sich (eindeutig) um Flexing, aber so langsam bekomme ich Zweifel:

Mein Mitbewohner hat sein T43 übrig.
Er konnte es mobil nicht mehr nutzen, da es nicht immer startete.
Egal ob auf Akku oder am Strom hinten dran.

Nun haben wir für ihn ein neueres TP besorgt.
Ich hatte vermutet das T43 hat wiederholt ein Flexingproblem.
Im Mai 2011 war dies der Fall, das TP wurde (da noch Garantie) von Lapstore damals repariert.
Damals ist das Bild immer eingefroren wenn man ihn bewegt hat.

Nun habe ich mich dem Problem nochmal kurz angenommen und festgestellt, das es bis jetzt immer auf der Dockingstation startet bzw. wenn es in der Dockingstation steht und man mit dem Powerknopf auf der Tastatur startet.
Das Gerät läuft dann ewig und geht nie aus, es besteht also "nur" dieses Startproblem.
Außerdem kann man es mit Akku drin von der Dock runternehmen und mobil betreiben.

Nun meine Überlegung: Vielleicht ist es gar kein Flexing, sondern nur eine kaputte Sicherung in der Stromversorgung ?

Hardware ist:
Pentium M7xx - 1,86Ghz Dotan 2mb Cache
14'' SXGA 1400x1050
2x512MB DDR2
80GB 2,5''IDE
Ati X300
(Es ist eine CTO Konfiguration, hab die Nummer grad nicht parat)

So gar niemand der mir ein bisschen helfen kann ?

Mein Mitbewohner meinte, das es auch am Strom läuft wenn es nicht in der Dockingstation sitzt.

Nur auf Akku will es nicht starten.
Wenn man es aber nach ner Weile vom Netz abzieht läuft das TP weiter.
Der Akku wird mit Netzstrom auch geladen.

Hast du den betreffenden Akku schon einmal in einem anderen Gerät oder einen anderen Akku im T43 ausprobiert?

Guido

Anderes Gerät ist nicht da, aber einen anderen Akku hätte man noch, das werde ich wohl wirklich mal probieren müssen.

Schon vor dem Starten ohne Dock den "30-Sekunden-Trick" ausprobiert?
(Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek drücken, Netzteil dran und einschalten)

So, mit dem originalen 9 Zellen Akku startet das Book ohne Probleme.
Ich werde das mit ihm nochmal testen, aber so wie es aussieht war es der Nachbauakku der die Probleme gemacht hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben