T43 startet Automatisch Rescue and Recovery [gelöst]

A7100

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo, ich bin auch mal wieder hier.
Zum Anfang: Googlen und die Forensuche haben mir keinen brauchbaren Ergebnisse gebracht.

Nun
zu meinem Problem: Ich habe mir einen Satz recovery-CD`s für mein T43
erstellen wollen, habe aber wahrscheinlich eine Falsche Option oder
sonstiges Gewählt, denn es wurde nur eine CD erstellt. Hmmm, nun gestern
schlafen gegangen :sleeping:
und heute mein Thinkpad eingeschaltet, die CD lag noch im Laufwerk.
Darauf startete sich "Rescue&Recovery mit umfangreicher grafischer
Oberfläche von der CD, kein Problem 8o
dachte ich, klich auf "Neustart" oben rechts und CD Rausgenommen,
allerdings startet sich jetzt immer R&R von der Festplatte und er
verlangt "CD für Produktwiederherstellung 1" Da ich diese aber nicht
erstellen konnte, habe ich sie folglich nicht. ;(

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben, wie ich einfach wieder Windows booten kann??? Ohne einen Satz CD`s zu bestellen? ?( ?( ?(

Grüße, Wolf
 
mache ein backup, besser 2 verschiedene, eins davon ein Klon,
Notfalls wenigstens die wichtigsten Daten

dann versuche per Thinkpad button beim booten die Predesktop Area zu erreichen,
kontrolliere ob unter "security" die Predesktop Area auf "normal" oder afair "secure" gestellt ist
bzw korrigiere auf "normal"
beende das Programm dann und teste ob nach Kaltstart das Problem behoben ist.
ansonsten sichere vorsichtshalber den mbr bzw die ersten afair 63 sektoren der Festplatte
(nimm besser 100;) per debug oder mit einem der üblichen Verdächtigen
(zB per "ultimate boot CD" mbr tools)
dann per Partitionsmanager die Partition am Ende der HD verstecken(die sollte IBM_SERVICE heissen)
und die anderen Partitionen sichtbar machen und ggf die Windows Partition auf "aktiv" stellen.
Das geht mE mit Partition Magic eigentlich gefahrlos,
solange beim Programmstart keine Fehler entdeckt werden bzw Du ggf deren Korrektur durch PM ablehnst,
was idR jedoch eine weitere Bearbeitung durch PM verhindert, ggf anderen Partitionsmanager verwenden,
wenn er alle Partitionen auf der Platte erkennen kann
Wenn was unklar ist keinesfalls blind ausprobieren, besser mit genauer Beschreibung hier nachfragen.

Hatte ich eigentlich schon ein Backup empfohlen? ;)
 
Wenn Du Pech hast, wurde durch die CD die Recovery-Partition gelöscht.

Du kannst zumindest mal mit einem Linux Partitionierungstool einer Ubuntu oder Knoppix Live-CD die Windows-Partition wieder auf "active" setzen und bei der Servicepartition das "active" - Bootflag entfernen. Anschließend bootet wieder windows.

Danach wähle den richtigen Punkt zur Erstellung der recovery-CD aus und versuche den Datenträgersatz zur Produktwiederherstellung zu erstellen. Erscheint eine Fehlermeldung, dass er nicht erstellt werden kann, lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Dann bleibt Dir nur übrig, entweder den recovery-Satz zu kaufen (Forum, eBay) oder eine Clean-Install-CD zu erstellen.
 
Also.... habe jetzt mal mit ubuntu und Gparted reingeschaut, die Rettungspartition ist noch da (502mb) , allerdings steht für den Rest meiner Platte "unallocated" kann es wirklich sein, das mir die erstellte CD die Windows-Partition versaut hat????? Grade eben Probiert, Bootflag raus, "Operation system not found".... das wäre ich glücklicher gewesen, wenn es mir nur die R&R-Partition versaut hätte..... Oder kann es auch sein, dass GParted einfach die Partition nicht findet?
 
Wenn die Partition am Ende der HDD liegt und nur 500 MB hat, ist die HPA(Recovery-Partition) weg. Ist der Rest "unallocated", wurde der Rest ebenfalls gelöscht als Vorbereitung der Systemwiederherstellung von CD.

Über die Forensuche nach datenrettung oder testdisk solltest Du fündig werden, wie Du die gelöschte Windows-Partition vielleicht retten kannst.
 
TESTDISK sagt mir, dass es die Partitionen nicht retten kann. Naja, auch egal, muss ich mir eben einen Satz CD`s besorgen, hat jemand einen Ahnung, was das jetzt kostet? Oder hat villeicht zufällig jemand leihweise welche? Daten sind zum Glück gesichert gewesen, damit hat sich das zumindest gelohnt!
 
Bei Lenovo über € 60.-, im Auktionshaus e**y etwas weniger. Ab und zu findest Du auch Angebote hier im Forum unter "Biete Thinkpads und Zubehör". Da können auch monatealte Angebote noch gültig sein.
Zur Not könnten auch R52-Recovery-CDs auf dem T43 funktionieren, dann müssten ggf. nur ein oder zwei Treiber manuell nachinstalliert werden (T40-42(p) habe ich schon mit R51-Recovery CDs eingerichtet und umgekehrt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben