T4x (T40-43) T43 SATA SSD in Ultrabay (PATA)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

linuxcity

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
389
Hallo Thinkpad-Freunde!

Ich weiß, dass das Thema "SSD in T4X" schon öfter angesprochen wurde.

Es geht darum, dass ich mir einen Ultrabay SATA Adapter für das T43 bestellt habe (kein Original). In diesem Adapter soll eine SSD eingebaut werden. Soweit sollte das kein Problem sein - aber...


  • Gibt es Erfahrungen, welche SATA 6 Gbit/s (SATA-III) SSD problemlos auf SATA 1.5 Gbit/s (SATA-I) läuft?
  • Dadurch, dass die SSD im Ultrabay über PATA läuft, kann TRIM ja nicht funktionieren. Welche Nachteile hat das?
  • Ich habe gelesen, dass man die original HDD mit FRU weiterhin eingebaut haben soll, weil die Initialisierung ansonsten sehr lange dauert. Ist das auch so, wenn ich ein inoffizielles Bios benutze?

Freue mich - immer wieder - über Tipps und Hilfe :thumbsup:
 
alle ssds mit sata 6 gbps laufen auch mit 1,5 gbps.
ohne trim kann es passieren, dass die leistung der ssd immer weiter abnimmt. manche ssds haben eine sehr gute garbage collection, die die leistung hoch hält, aber ohne trim den verschleiß erhöht, da sehr viele gelöschte und somit überflüssige daten mitgeschleppt werden.
 
Hallo Thinkpad-Freunde!
Ich habe gelesen, dass man die original HDD mit FRU weiterhin eingebaut haben soll, weil die Initialisierung ansonsten sehr lange dauert. Ist das auch so, wenn ich ein inoffizielles Bios benutze?

Jein. Wenn du ein inoffizielles BIOS benutzt, mußt du zumindestens irgendeine HDD (braucht keine FRU zu haben) eingebaut lassen. Das inoffizielle BIOS verhindert nur die Meldung, daß diese HDD nicht passend ist. Hast du gar keine HDD drin, wartet auch das inoffizielle BIOS beim Start ca. 10 Sekunden, bis es von der SSD bootet - selbst wenn diese als 1. Bootdevice im BIOS eingetragen ist.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben