T43 - RAM Modul wird mal erkannt, mal nicht

branda

New member
Themenstarter
Servus Leute,

ich habe das Problem, dass es mittlerweile sehr oft vorkommnt, dass ein RAM Modul meines T43 beim starten nicht erkannt wird. Wenn ich das NB dann ausschalte und schüttele, dann einschalte geht es als wieder (also beide RAM Module werden erkannt).
Was denkt ihr an was es liegt? Slot kaputt? Der Riegel kanns nicht sein, schon neue rein gesteckt.
Habt ihr einen Tipp für mich?

MfG
branda

Vor Gebrauch schütteln - nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen.
Auf Dauer schrottest Du damit den Rechner ;)

Baue lieber die Tastatur aus und prüfe den Festsitz des RAM-Moduls. Ein weiteres Modul sitzt in vielen Fällen unter einer Abdeckung an der Wannenunterseite. Du musst hierbei darauf achten, dass die RAM-Module an beiden Seiten der Karte mit einer Halteklammer fixiert sind. Sitzt nur eine nicht richtig, bekommt das Modul (zeitweise) keinen Kontakt.

Anleitung:
ThinkPad T43 - Hardware Maintenance Manual (Für 1xxx Modelle)
ThinkPad T43 - Hardware Maintenance Manual (Für 2xxx Modelle)

Danke erst mal.

Ich weiss natürlich wo die Module sitzen, hab sie ja selbst eingebaut :)!
Und sie sind auch auf beiden Seiten eingerastet -> das ist ja das warum ich nicht weiss an was es liegt!
Vielleicht ist auch einfach nur der Sockel kaputt...

Denkt ihr, es bringt vielleicht was die Module mit Heißkleber zu befestigen?

MfG
branda

Also deiner Meinung nach sind es wirklich die Slots?
Ist das Problem bekannt oder kommt das eher selten vor? Hab das Gerät schon vier Jahre jeden Tag im Einsatz, nehme es viel im Rucksack mit...Da kann sowas vielleicht schon mal passieren. Dennoch schade...

Danke
branda

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben