T43 Probleme mit der Festplatte

fuselhausi

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
20
Hi

Ich muss heute mal hier meinen Einstand machen und hätte da gleich mal ein größeres Problem.

Für meine Schwester habe ich bei Ebay ein gebrauchtes Thinkpad T43 "in gutem, gebrauchten Zustand" ersteigert.

Jetzt zickt aber die Festplatte rum. In 8 von 10 Fällen findet der Laptop die Festplatte nicht, greift auch, laut dem

HDD-Lämpchen nicht drauf zu. Wenn er Sie findet zeigt er noch nen 2010 Fehler, scheint aber ja net so ungewöhnlich zu sein...

Ich habe auch schon probiert die Festplatte rauszunehmen, leider kann ich Sie nicht rausziehen und laut Anleitung

muss man ja nur die Schraube lösen und dann ziehen. Vermutlich hat die Festplatte schlechten Kontakt zum Mainboard,

hat damit sonst noch jemand Erfahrungen bei diesem Modell gemacht? Kann ich das Thinkpad öffnen um an die

Kontaktleiste zu kommen oder ist diese schlecht erreichbar?
 
Willkommen im Forum.
Der 2010-Fehler entsteht, wenn nicht eine spezielle Festplatte eingebaut ist, man kann aber damit leben.

Bedenklicher ist der Fehler, das die Festplatte zeitweise nicht gefunden wird. Normalerweise muss die Festplatte rausgehen, anfänglich etwas schwer (die ersten 1-3 mm), danach aber leicht.

Eine Frage noch:
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, läuft sie dennoch?

Prüfe auch einmal die Einträge in der Ereignisanzeige-System auf Fehlermeldungen, ob dort die HDD aufgeführt ist (\Disk0 oder \Harddisk0)
Du findest sie in der Systemsteuerung unter "Verwaltung".


.
 
Also ich glaube, dass die Festplatte wenn sie nicht erkannt wird auch nicht läuft. Das führt mich zu dem Schluß, dass eben die Datenverbindung/Stromversorgung wohl ne Macke hat.

Auch wenn ich das System mit ner Live-CD starte kann man keine Spur der Festplatte entdecken.

Das mit der Ereignisanzeige muss ich noch ausprobieren....
 
Wenn die Festplatte währen dem BIOS-Boot aktiv ist --> Lämpchen blinkt --> kann das System normal hochfahren und entsprechend wird auch die Festplatte wohl erkannt.

Wenn aber eben das Lämpchen nicht blinkt hat man keine Chance an die Festplatte ranzukommen, weder im BIOS, noch mit ner Live-CD.

Könnte es bei diesen Modellen Probleme mit der elektrischen Anbindung ans Mainboard geben? Kann man das was machen?
 
Das ist schon komisch, evtl. hast noch irgendwo eine 2,5" IDE rumliegen zum testen, oder schicksts dem Verkäufer zurück.
 
Hab das ganze auch schon mit ner anderen Festplatte ausprobiert und bei der war's das selbe Spiel.

Scheint also so, als hätte das T43 nen größeren defekt, möglicherweise durch den Transport...

Schade, dachte eigentlich die Thinkpads wären halbwegs zuverlässige Geräte...

Hat jemand ne Alternative?
 
Hm das ist natürlich ärgerlich, ich selbst habe ein T43 und mein Dad auch, laufen 1a nie Probleme....

Kannst du es denn zurückgeben?
 
Keine Ahnung, muss erstmal mit dem Verkäufer sprechen wie wir jetzt weiter vorgehen...
 
Bau mal die Festplatte aus, nimm eine Taschenlampe und leuchte mal rein. Vielleicht ist einer der Pin's abgeknickt, hat ja schließlich schon mal jemand die Festplatte gewechselt, sonst hättest Du ja den 2010-Fehler nicht.

Gruß

Axel.
 
Klar sind die an der Platte (und dafür braucht er die Lampe auch nicht), aber ich hatte schon eins, wo jemand versucht hatte, die Platte kopfstehend einzubauen. Da steckten dann 2 Pinreste drin.
Kommt man zum Glück ran, wie steht im Hardewaremanual.

ATh.
 
Also im Steckplatz stecken keine Pinreste mehr, die Festplatte geht nur meiner Meinung nach relativ schwer raus...
 
Achte bitte darauf, dass Du sie auch richig herum einbaust - bei den meisten Modellen wird sie mit der Etikettenseite nach unten eingebaut.


.
 
Falls Du einen Adapter zum Anschluß von 2,5"-Festplatten per USB oder per IDE hast, würde ich mal versuchen, sie über diesen in Betrieb zu nehmen. Wenn das klappt, ist das T43 futsch, wenn das nicht klappt, die Platte. Falls Du keinen Adapter hast, such' Dir einen Compterladen der noch selber baut und repariert. Oder kauf' Dir ein externes 2,5" Gehäuse für IDE-Platten (!).

ATh.
 
wenn er schon eine andere hd probiert hat wirds das motherboard sein,- schau dass du den wieder los wirst... nehme mal an dass der verkäufer den fehler sowieso kennt...
 
[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=517644#post517644]wenn er schon eine andere hd probiert hat wirds das motherboard sein,- schau dass du den wieder los wirst... nehme mal an dass der verkäufer den fehler sowieso kennt...[/quote]

Oder mit diesem Fehler verkauft hat.

Evtl.kann der TE ja mal den Ebay Link einstellen.

Nobby
 
[quote='fuselhausi',index.php?page=Thread&postID=511088#post511088]Für meine Schwester habe ich bei Ebay ein gebrauchtes Thinkpad T43 "in gutem, gebrauchten Zustand" ersteigert.[/quote]
Wann?
Vom Händler?

14 Tage (28 Tage) Rückrufsrecht?
Garantieleistungen?

Hat das T43 von Anfang an nicht richtig gelaufen?

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben