T43 - Probleme bei Installation von Ethernet- und WLAN-Treibern

hanson-brother

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hallo Liebe TP'ler,

Seit gestern besitze ich ein T43 (2668-71G), welches in erstaunlich gutem Zustand ist.
Allerdings habe ich ein Problem bei der Installation der LAN- und WLAN-Treiber. Die WLAN-Karte hat die FRU 27K9938.
Auf der lenovo-Page habe ich mir die zu diesem Typ passenden Treiber besorgt, natürlich entpackt und auf meinem T43 installiert. Leider werden die Geräte trotzdem nicht richtig erkannt.
Im Gerätemanager werden "Ethernet-Controller" und "Netzwerkcontroller" zwar aufgeführt, aber mit diesem gelben "?!"-Zeichen, was ja dafür steht, dass keine passenden Treiber vorhanden sind.

Unter "Netzwerkverbindungen" ist weder die normale, noch die drahtlose Netzwerkverbindung aufgeführt.

Da es sich beim Ethernet-Controller um ein Broadcom-Modell handelt und mit dem Treiber wohl auch die "Broadcom Advanced Control Suite 2" installiert wurde, habe ich diese mal geöffnet, was zu der Fehlermeldung "No active Broadcom network adapters detected in this system - Do you want to uninstall Broadcom Management Programs?" führte.

Any ideas? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Viele Grüße,
hannes

P.S.: Andere Treiber (Audio, Grafik...) lassen sich übrigens problemlos installieren und die entsprechenden Geräte werden dann auch richtig angesprochen. Nur eben Ethernet und WLAN nicht.
 
Das Problem ist leider immernoch akut.
Hat keiner ne Idee. Oder muss ich davon ausgehen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt?

Hab heute mal die Recovery CDs bei lenovo angefordert, aber das wird noch dauern, bis die hier ankommen. Vielleicht klappts ja dann damit.
Ansonsten wirds wohl wirklich ein Hardwaredefekt sein und das Gerät kommt dann gleich nach Heppenheim.

Bin weiterhin für Tipps eurerseits dankbar!

Viele Grüße,
hannes
 
Ich nehme mal an, dass es sich bei dem OS um XP handelt.

WLAN ist eine Intel 2915, das muss dieser Treiber sein. Was passiert bei FnF5? Wird BT angezeigt, WLAN aber nicht? Aktuelles BIOS? Im BIOS die setup defaults geladen?

Ethernet:
Der Treiber für XP ist hier. Wenn der es nicht tut, gute Frage.

Andere OS ausprobieren:
Kannst du eine Linux Live CD/DVD booten? Funktioniert die Hardware dann?
Steht Vista testweise zur Verfügung? Und sei es nur eine DVD ohne Key als Testversion? Vista müsste Ethernet sogar ohne Treiber einfach so erkennen.

Wie sieht es aus, wenn du den Geräten die Treiber (die *.inf-Datei) von Hand zuweist? Bei Neuinstallationen mache ich das mit dem Ethernettreiber immer so. Entpacken, nicht installieren sondern im Gerätemanager das unbekannte Gerät suchen und diesem den Treiber zuweisen.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge!
Das allermeiste habe ich schon ausprobiert. Genau die Treiber, die du verlinkt hast, habe ich auch verwendet.

- Access Connections habe ich noch nicht installiert, daher funktiontioniert Fn+F5 noch nicht. Bluetooth hab ich schon ausgebaut. Ist aber trotzdem ne gute Idde, ich werde das BT nochmal einbauen und dann mit Fn+F5 testen

- Linux Live hab eich gestern abend noch runtergeladen und gebrannt, aber noch nicht getestet, das steht für den freien Sonntag an :)

- Treiber manuell über den GM zuweisen hat leider auch nicht funktioniert (bzw. für WLAN gab es gar keine .inf, die ich hätte auswählen können!)

- ans BIOS habe ich auch schon gedacht, das werde ich morgen auch gleich mal updaten. Allerdings ist in der jetzigen Einstellung sowohl LAN als auch WLAN im BIOS "enabeld", daran sollte es also eigentlich nicht liegen

- Vista ist ne sehr gte Idee, darauf bin ich selbst nicht gekommen. Vor allem wusste ich nicht, dass da die LAN-Treiber schon dabei sein könnten. Das schreib ich mir auch gleich mal auf die ToDo-List für morgen. Vista hab ich da (MSDNAA sei dank :))


Nochmal vielen Dank für deine Denkanstöße!
Falls das alles dann auch nichts nützt, wird wohl doch ein Hardwarefehler vorliegen und das Teil muss nach Heppenheim. Naja, mal abwarten...


Viele Grüße,
hannes
 
Hi,

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=476675#post476675]Nö, FnF5 geht auch ohne AC.[/quote]
nur der Reiter Standortprofile müßte dann fehlen.
 
Also, das Problem ist gelöst.

Seit ich Windows nochmal neu aufgesetzt und die Treiber dann manuell über den Gerätemanager installiert habe, funktionieren die Netzwerkkomponenten einwandfrei.
Keine Ahnung, wo der Fehler lag, aber jetzt ist er behoben :). Vielen Dank für eure Mithilfe!


Viele Grüße,
hannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben