T43 + Port Replicator = Rs232?

ThinkNik

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
628
Guten Abend TP-Freunde,
mein Vater versucht über den Com Anschluss am Port Replicator eine Verbindung zwischen einem anderen Gerät herstellen.

Ist dies überhaupt möglich? Im Hardwaremanager wird jedenfalls (COM2) angezeigt. WIe kann ich überprüfen ob der Com Port läuft, oder ob es sich um einen Bedienfehler meines Vaters handelt?

Grüße,
ThinkNik
 
COM2 ist meist der Infrarotanschluss.
Im BIOS unter Config-serial ist COM1 in der Werkseinstellung deaktiviert. Hier erst einmal auf "enabled" stellen. Nach einem Neustart steht der COM1 unter Windows zur Verfügung.
 
Danke!

Habe im Bios auf enabled gestellt, allerdings sehe ich im Hardwaremanager immernoch kein COM1? :(

Was tun? :(

Grüße,
ThinkNik
 
Hast Du immer nur den COM2 im Gerätemanager? Der COM-Port COM1 muss auch ungedockt auftauchen. Prüfe bitte die Einstellungen im BIOS nach und vergleiche sie mit denen des IR-Anschlusses (Config-Infrared).

COM1: IRQ 4, Adresse 3F8 (RS232)
COM2: IRQ 3, Adresse 3E8 (IRDA)

Unter Windows gibt es zusätzlich das ThinkVantage-Tool "ThinkpadConfiguration/Configuration Utility", mit dem Du ebenfalls COM-Ports de-/aktivieren kannst. Nach der Installation findest Du es u.a. in der Systemsteuerung.
 
Dankeschön!

In der Thinkpad-Konfiguration wird angezeigt, dass Serieller Anschluss aktiviert und es ist angeblich COM2.

Funktioniert aber trotdezm irgendwie nicht?

Ich glaube ich verzweifle hier langsam aber sicher...
 
Du hast jetzt zwei Geräte, die sich den COM-Port teilen: Den COM-Port, den Du nutzen willst und den des Infrarotanschlusses. Dies führt zu einem Adress- und Interrupt-Konflikt.
Ändere im Thinkpad-Configuration-Tool oder direkt im BIOS die Einstellungen der seriellen Schnittstelle auf die Werte, die ich oben gepostet habe.
 
Scheint immernoch nicht klappen zu wollen...
 

Anhänge

  • rs232.PNG
    rs232.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 11
Fahre mal den Rechner herunter und schalte ihn wieder ein.
Achte auch im Gerätemanager, dass der COM-Port in den Eigenschaften unter "Anschlusseinstellungen" - "Erweitert" die richtige Anschlussnummer hat. Im Zweifelsfall dem COM-Port im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen.
 
COM-Port aus dem Gerätemanager entfernt, neu gestartet, Port wurde erkannt as COM1.

Dennoch scheint es nicht zu funktionieren. Kann ich das irgendwie Prüfen ob's ÜBERHAUPT funktioniert? Kann auch sein, dass es die ganze Zeit einfach nur ein Bedienfehler ist.
 
Jetzt musst Du nur noch sagen, was zur Aussage "geht nicht" führt.
- Wie testest Du die Funktion des COM-Ports?
- Was ist angeschlossen?
- Stimmen die Datenübertragungseinstellungen (Baud-Rate, Anzahl Datenbits, Stop-Bit, Parität, Flusskontrolle)?
 
Also mein Vatter versucht einen gecrashten TV-Receiver mittels original FW wieder zum laufen zu kriegen (von der Herstellerhomepage). Das Programm meldet aber die ganze Zeit "Serial Port Error" oder ähnliches.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben