T43 + Pinguy OS + XP = ??? Chaos in meienm Kopf...

ThinkNik

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe TP-User ;)
Ich würde gerne am T43 meines Vaters Pinguy OS installieren, es soll ja ein sehr schmales und vorallem funktionales Linux sein.

Wie gut läuft es mit einem T43 (Intel Grafik) out of the box?

System wird gerade defragmentiert (Ultradefrag :)) und für die Installation vorbereitet.

Insgesammt stehen 40GB zur Verfügung, aufgeteilt ist momentan wie folgt: 20GB C: (Windows, Programme) 10GB D: (einwenig Daten, aber die können ruhig rüber zu C:)

Also: 20GB Windows, bleiben noch 20. Soll ich WIndows auf 30GB erweitern (also wird D praktisch C erweitern) und die restlichen 10 für Pinguy OS nehmen?

Vorschläge?

Grüße,
ThinkNik

Edit: Gibt's ein OpenSource Partitionsprogramm?

ThinkNik' schrieb:
Gibt's ein OpenSource Partitionsprogramm?
Gparted Live CD - damit sollte alles klar gehen. Wenn du kannst trotzdem Backup machen.

Ich würde 25 GB für Windows nehmen und 15 GB für Linux.

WinXP passt bei mir in eine 10GB-Partition. Eventuell 15GB. Linux passt recht problemlos in 10GB. Ich würde daher etwa 10GB (oder soviel du halt brauchst) für eine Datenpartition anlegen, auf die sowohl Windows als auch Linux zugreifen können. Eigene Dateien dorthin auslagern und die entsprechenden Ordner unter Linux ebenfalls dorthin hotlinken.

Damit greifen beide BS auf die selben Nutzerdaten zu - bleiben aber ansonsten in ihrer Partition.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben