T4x (T40-43) T43 - per VGA FullHD Auflösung machbar?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

El Duderino

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinde,

da ich ungünstiger Weise mein SL500 (Drecksding, sei an der Stelle mal gesagt) verloren habe und nun mit nem alten T43 rumkrauche stehe ich vor folgendem Problem:

Ich will meinen Monitor (24", native Auflösung von 1920x1080) per VGA direkt vom Laptop aus ansteuern. Mit dem alten Treiber (kA welche Version) konnte ich bis zu 1680x1050 einstellen. Nun hab ich den Treiber aktualisiert (einfach auf der Intel Website den aktuellsten Treiber für den 915GM Chipsatz runtergeladen) und kann maximal nur noch 1400x900 einstellen. Ist alles ziemlich suboptimal, da die Auflösungen ja noch nicht mal mit den Seitenverhältnissen des Laptops übereinstimmen.
Gibt es da irgendeinen Weg zu meiner gewünschten FullHD Auflösung zu gelangen? (Registry Änderung, irgendwelche Dateien des Treibers ändern, anderer Treiber, ...)

Ansonsten hätt ich noch ne Dockingstation mit DVI da, allerdings kein passendes Kabel ( :p .... ) - geht denn mit der ein Weg rein? Wenn ihr auch das definitiv mit nein beantworten könnt, muss ich mir die Mühe gar nicht erst machen.

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise! ;D

ciao
Jirko
 
Das würde mich auch interessieren, aber wenn man es logisch betrachtet , wer soll denn das skalieren übernehmen? Die Docking denke ich kann das ohne Grafikprozessor nicht übernehmen, dazu braucht es dann eine Docking die wahrscheinich eine Graka extern betreiben kann. Ich glaube mal gelesen zu haben das es Dockingstationen gibt wo man eine ext. Soundkarte und Graka betreiben kann. Andernfalls wirst du schlechte Karten haben könnte ich mir vorstellen.
 
Also das wundert mich jetzt doch etwas.
Ich konnte selbst mit der T30-Serie (ATI Mobility Radeon 7500) ohne Probleme meinen Bildschirm mit Full-HD ansteuern. Warum sollte es also eine 9000/9600 nicht schaffen? Hast du schonmal den Mobility Modder probiert?
 
Mit der Intel geht DVI über die Dock mit einem T43 leider nicht.
Mit der ATI X300 oder FireGL 3200 geht es unter WIN7, wenn man den mit dem MobilityModder bearbeiteten ATI-Treiber verwendet.
 
Mhh - klingt ja nicht so prall.
Was sollte mir der Mobility Modder bringen? Meines Erachtens ist eine Onboard Grafik von Intel verbaut und keine verkappte ATI extra Grafikkarte.
Was mich ja besonders irritiert, ist, dass mit dem älteren Treiber ich bis zu 1680 auswählen konnte und jetzt nur noch 1400. Ich wäre ja schon fast zufrieden wenn ich wenigstens eine Auflösung auswählen kann, welche dem Seitenverhältnis vom Monitor entspricht...
 
Intel GMA 900 müsste verbaut sein und der kann >1920x1080 darstellen - warum er das nicht will, ist allerdings die andere Frage. Gibt es für den Monitor einen Treiber, den du gesondert installieren kannst / wird das Monitor schon richtig inkl. Modellbezeichnung erkannt?
Imho wird das externe Display entweder nicht richtig erkannt oder die GPU will für die Auflösung eine Einstellung >75 Hertz wählen, die das Display nicht darstellen kann und deshalb ist die Einstellung versteckt, ausgegraut oder wird nicht angeboten.
 
Richtig, probiere mal die Bildwiederholrate zu senken. Gerade höhere Auflösungen gehen oft nur bei geringerer Wiederholrate. Wäre also noch eine Vermutung - setz das Ding mal auf 60Hz und probiere es dann noch mal, die Auflösung zu erhöhen.
 
Normal kommt aber die native Auflösung immer zum Vorschein wenn der Monitor richtig erkannt wurde. Aber trotzdem mal auf "AlleAuflösungen" gehen vielleicht stimmt da wirklich was nicht mit der Erkennung.
 
Da es ja mit einem früheren Treiber funktioniert hat wäre es vielleicht eine Lösung, das System auf einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen?
 
Die Intel mag ja eine Auflösung von 1920x1080 darstellen können, nur kann sie dies denn auch analog? Denn DVI-Support über die Dock wird ja nicht unterstützt, wieviel RAM nimmt sich die GPU, das könnte man evtl. noch im BIOS einstellen?
 
Hey,

60 Hertz sind schon die ganze Zeit eingeschaltet. Weiter runter gehts nicht, nur höher.
Ich finde keinen Knopp für "alle Auflösungen anzeigen" , wo könnte der sein?
Wegen GPU RAM schau ich heute Nachmittag mal im Bios, erstma fleißig studieren.
Mit dem alten Treiber is auch keine Traumlösung, da die Auflösung zwar höher war, aber nich der des Monitors entsprach ( Monitor 16:9 1920x1080 , Laptop 16:10 1680x1050 ). Meine Lust alle Treiber durchzuprobieren hält sich auch irgendwie in Grenzen, is ja nur als übergangslösung gedacht bis mir mal ein T4xx ins Haus flattert. ;)

Aber danke erstmal für eure Tipps!

ciao
Jirko
 
Normal kannst du alle Auflösungen anzeigen lassen bei den normalen Einstellungen für die Anzeige bzw. Grafik.
 
Hehe, bei mir leider nicht.
Das amüsante ist, wenn ich als Anzeigegerät das Laptop Display auswähle kann ich bis 2048xXXXX auswählen, beim monitor ist wie gesagt bei 1400 schluss. Ich probiers die Tage noch mal mit nem anderen Monitor und zugehörigen Treibern und ansonsten begeb ich mich mal auf die Suche nach älteren Treibern bzw. schreibe direkt Lenovo an...
Das mit dem Bios hab ich auch noch net ausprobiert, sicher auch nen Versuch wert.

Aber manchmal beneide ich schon AppleUser, wo zwar nicht viel dafür aber das wenige halbwegs gut funktioniert. :D

Dennoch danke erstmal für alle Tips! ;)

Cheers
Jirko
 
Es ist auch nicht alles so super bei Apple wie die User immer schreiben, die bekommen ja auch keine Viren und das Netz ist voll von Infos das sie sie doch haben.
 
Hrhr, ich kauf mir schon aus Prinzip keine Apple Hardware... Elenden Lifestyle-... :p Naja, wers brauch. ;) Bin btw. immer noch nicht zu gekommen mich mal mit dem Problem zu befassen, mal schauen ob Bios und Treibersuche noch irgendwas bringen. Falls ich ein Erfolgsrezept habe schreib ichs noch mal rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben