T4x (T40-43) T43 PATA auf SATA Umbau

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fokka

New member
Themenstarter
Hej,

die Suchfunktion wie auch google habe ich bereits bemüht, doch bin ich nicht wirklich fündig geworden zu einer umfassenden Anleitung zum SATA-Umbau beim T43. Da das Teil auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, funktionieren auch leider einige verlinkte Artikel von damals nicht mehr... Das ist eigentlich das Hauptproblem. :confused:

Gibt es hier im Forum keinen bebilderten Thread, der das mal ausführlich behandelt hat? Oder habt ihr noch den Link zu einer Umbauseite bzw. ein PDF davon?

Unklar ist mir zum Beispiel, ob ich den Marvell Controller komplett rauslöten, nur die SATA-Kontakte unterbrechen oder - falls komplett rausgelötet - einige Kontakte verbunden werden müssen...?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet... :thumbup:

Achja: Der Plan ist, eine Crucial m4 einzubauen, die ich demnächst übrig hab. Erhoffe mir davon noch einen gewissen Leistungszuwachs. Kostenintensivere Alternative wäre ein X230... :eek: :facepalm: :thumbsup:

fokka

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ich... :) Zumindest bei mir geht der Link zum (auch unübersetzten) Artikel gar nicht...

;-) keine 0,0003 Sekunden... Der Typ hat aber den Chip abgesäbelt (was ich ja oben schon erwähnt hatte) und es uneleganter verbunden als "der verrückte Chinese" im oben zitierten Thread (angehängter zip-File auf Seite 3). Da ist aber nun keine genaue Beschreibung bei, wo welche Kabel angelötet werden...

;-) keine 0,0003 Sekunden... Der Typ hat aber den Chip abgesäbelt (was ich ja oben schon erwähnt hatte) und es uneleganter verbunden als "der verrückte Chinese" im oben zitierten Thread (angehängter zip-File auf Seite 3). Da ist aber nun keine genaue Beschreibung bei, wo welche Kabel angelötet werden...

Er hat nur die Leiterbahnen zwischen Chip und Durchkontaktierung getrennt. Kannst du dir halt aussuchen, was du machen willst. Auslöten ist natürlich am schönsten.
Leiterbahnen durchtrennen am schnellsten. "Der verrückte Chinese" hat die Kabel auf der Rückseite (wahrscheinlich direkt an die Durchkontaktierung der Southbridge) gelötet.
Kann man machen, aber die Variante direkt an den Marvell SATA-PATA Wandler sollte einfacher sein.

Ansonsten ist hier ja alle beschrieben http://mikejmoffitt.com/wp/?p=5
SATA Signale sind klar, 5V + GND wird vom IDE connector genommen.

Hat jemand einen Tipp für den SATA-Adapter? Nach was suche ich da am Besten in der Bucht? (Verdammt, letztens erst ein defektes T60-Board in die Tonne geworfen - da hätte ich die Sata-Buchse ablöten können...)

Hi,
ein wirklich interessanter Artikel, und der Umbau-Hinweis, den EXE lieferte : einfach super!
MikeDC02, hast Du erfolgreich einen Sata-Adapter gefunden? Wo? Schon mal Danke für den Hinweis!

Und lässt sich in dem umgebauten T43 auch eine SSD betreiben?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Mit Gruss : MartinB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben