T43(p)/R52 und Ultimate-Boot-CD

Pharao

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2007
Beiträge
5
Hallo,

Ich nutze ein Thinkpad T43p u.a. zum Testen von Festplatten, besonders da man in diesem Modell sowohl IDE- als auch SATA-HDDs in der Ultrabay nutzen kann. Bisher tats eine Bootdiskette in einem USB-Floppy, vor einigen Tagen hatte ich die Idee, es mal wieder mit der Ultimate-Boot-CD auf einem USB-Stick zu versuchen.
Meine letzten Versuche in dieser Richtung liegen einige Zeit zurück, damals war die Version 4.1.0 der UBCD aktuell. Leider konnte man kein einziges DOS-basiertes Tool booten, da immer ein "invalid opcode..." error auftauchte. Damals gab es partout weder eine Lösung noch einen Lösungsansatz, also hab ich das erstmal gelassen.

Vor einigen Tagen wie gesagt habe ich das wieder einmal versucht, diesmal zunächst mit der aktuellen Version 5.0.1 der UBCD. In diesem Fall bootete gar nichts, der Stick blinkte ebenso wie der Cursor wild vor sich hin, ansonsten passierte nichts weiter. In meinem Desktop-PC funktionierte der Stick einwandfrei!
Als nächstes probierte ich Version 4.1.1, hier bootete alles durch bis zum Menü, dann wieder das gewohnte Problem. Memtest86 z.b. läuft 1a, alle HDD-Analyseprogramme sowie alles anderen DOS-Images ... "invalid opcode...". Danach habe ich einige Stunden die diversen Fixes und Lösungsvorschläge der verschiedensten Websites ausprobiert. Memdisk mit Parameter RAW oder BIGRAW versehen -> kein Effekt, MemDisk ersetzen mit aktueller Version -> kein Effekt, alle SYSLINUX-Dateien ersetzen mit aktueller Version -> kein Effekt...

Aktueller Stand ist also ... UBCD 4.x bootet, lädt aber keine DOS-basierten Programme und UBCD 5.x hängt beim booten sofort. Witzigerweise booten alle versuchten Versionen prima auf anderen Rechnern und von einer CD auch auf dem T43 ... nur vom USB-Stick geht auf dem T43 nix.

Hat irgendwer eine Idee oder Lösung?

Pharao.

PS: die letzten Versuche fanden auf einem R52 statt, das hatte das gleiche Problem. Soll wohl irgendwie mit der SATA-Bridge des bei diesen beiden Modellen verwendeten Mainboards liegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben