T43 oder T60

puckito

New member
Hallo,

ich gehe bald auf reisen und brauche einen laptop mit guter akkuzeit!!jetzt überlege ich einen t60 oder t43 zu kaufen!! kann man das sagen so einfach mit welchem man eine bessere akkulaufzeit erreichen kann??

danke

Ich sage mal nein. Es kommt immer darauf an, welche Variante des jeweiligen Geräts Du nutzt und welchen Akku Du dazu hast.
6 oder 9 Zellen, Intel oder ATI/NVIDIA, welches Energieschema wird genutzt...

Hast Du eines der beiden Geräte oder möchtest Du jetzt eines kaufen?

Wenn Du jetzt eines kaufen möchtest:
T60 mit C2D, SXGA+ Display mit Intel Grafik und einen 9 Zellen Akku.
Ist jetzt nur nicht unbedingt spassig, so ein Gerät mit sich rumzuschleppen.

Für den mobilen Einsatz empfiehlt sich eher ein X60...
Dazu dann einen ordentlichen Akku mit 8 Zellen.

ich hab grad noch einen alten t41 und wollte mir jetzt einen neuen kaufen!!und bin etwas überfordert wollte einen bei ebay kaufen und da gibts so viele!! der t60 den ich kaufen wollte hat einen core 2 duo prozessor und der t43 einen pentium m...ich würde bei beiden einen großen akku reinsetzen und bei batteriebetrieb das energieschema für die beste laufzeit!! kann man da nicht was sagen welcher länger hält???

Also ich kann nur was zur Laufzeit bei meinem T41p mit einem sehr guten original IBM Akku sagen (9 Zellen): der hält im normalen Office Betrieb bei mir 6 Stunden +...

Wenn Du jetzt aber ein neuen Gerät kaufen möchtest, solltest Du schon einen T6x kaufen, da Pentium m einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Einen ordentlichen T60 (C2D, SXGA+, Intel) bekommst Du schon für ca. 300€ zB bei www.ralf-scharbert.de.
So sehr ich die T4x-Serie mag, aber T60 ist die bessere Wahl.

Zur Laufzeit werden Dir die Leute etwas sagen können, die so ein Gerät besitzen.

Hallo!

Des Weiteren kannst du noch über einen UltraBay Akku nachdenken, falls du das optische Laufwerk unterwegs nicht brauchen solltest. Damit kannst du vielleicht nochmal 1-2 Stunden (geschätzt) rausholen.
Besorg dir aber nach Möglichkeit Originalakkus. Bei Nachbau-/China-/eBayakkus hast du manchmal (oder öfters) das Problem das von jetzt auf gleich eine oder mehrere Zellen den Dienst verweigern und dadurch
die Akkulaufzeit sinkt.

Gruß aus Trier

Hallo und grüße erstmals,

ich habe mich mal zu Euch gesellt, weil ich mir am Montag einen gebrauchten T60 zugelegt habe. Nach dem mein ASUS nun endlich das zeitliche gesegnet hat. Ich hatte schon immer mal nach IBM geschielt. Den Asus hatte ich nun zum drittenmal nachgelötet und seit letzter Woche ging dann nichts mehr. Ich hätte noch dem Grafikchip wechseln können, aber eigentlich habe ich ziemlich die Nase voll damit. Also musste was anderes her und so bin ich auf dieses T60 gestoßen. Es hatte schon beim Kauf einen großen Akku. Die Festplatte und den RAM habe ich vom Asus übernommen. So besitze ich eine gute Ausstattung. Das Notebook ist schnell, der Akku geht mit WiFi über 3 Stunden. Ehrlich gesagt waren nach drei Stunden noch 1,5 angezeigt. Ich habe es nicht bis zum endgültigen ende ausprobiert. Da ich noch kein T43 hatte, kann ich keine großen Vergleiche anstellen. Aber! Das T60 ist bedeutend besser und schnelle als mein Asus z53T. Der 14ner Bildschirm stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Das macht das Notebook einfach nur leichter!

Mfg Volker

moin,
ist eigentlich ganz einfach.

hast du nur 150euro, nimm nen t4x, hast du 200 euro, nimm nen T60.

ich selbst würde, wenn ich nur 150,- euro hätte, lieber noch 50 euro sparen, und nen t60 nehmen :D

gruß

Stimme da kopernikus bei.

Es macht einfach keinen Sinn mehr nen T43 zu kaufen, wenns für ein paar Euro mehr ne neuere Generation gibt.

Bei derartigen Vergleichen aber nicht vergessen, dass es für €150,- schon ein T4x im Topzustand gibt, für € 200,- aber nur ein T60 im Verbrauchtzustand.
Vernünftig verglichen liegen zwischen beiden Modellen doch noch etwas mehr als € 50,- ;)

Wenn es so sehr auf Akkulaufzeit ankommt, würde ich da auch über möglichst orig. 9Zeller plus Ultrabay Akku nachdenken. Und möglichst ein Gerät mit Intelgrafik.

Thinki-Winki' schrieb:
Bei derartigen Vergleichen aber nicht vergessen, dass es für €150,- schon ein T4x im Topzustand gibt
IMHO ist Topzustand bei Geräten der Generation T4* aber auch schon relativ, zieht man deren Alter in Betracht. Das ist so meine Erfahrung aus 6 Gebraucht-Thinkpad-Käufen (darunter T42 und T43 im Jahr 2009).

Na das Alter macht ja den Zustand nicht schlechter. Hier im MP gibts ja auch immer mal super erhaltene Exemplare. Mein T42 (vom Händler, Ebay) war auch als "topzustand" angepriesen und das Dingen sah fast wie neu aus. Nichmal Kratzerchen aufm Deckel. ;)

Hy, habe ( Hatte ) beide Modelle ( T43 Ati X300 und T60 Ati X1300 ) und habe mich nach ca. 4 Wochen des Testens und
Gegenüberstellens BEWUST für das T43 Entschieden.

Vorteil: T43
Bleibt wesentlich Kühler.
Subjekttiv: Sieht schicker Aus ( Liebevoller Verarbeitet )

Vorteil: T60
Der dritte USB-Port und Bluetooth ( Durch PCMCIA-Karte beim T43 Nachgerüstet )
MINIMAL Schneller

ALSO rein Leistungsmäsig ( KAUM ) ein Unterschied.

MfG. Uwe

Hm, was mich bei den "alten" T42 oder T43-Geräten stört, ist die Auslastung bei Flashvideos im Internet. Ich sitze vor einem T42 mit Radeon 9600 GraKa und jedes mal, wenn ich ein Youtube-Video ansehe, geht die Leistungsaufnahme steil nach oben. Meine Freundin hat ein T42 mit der Radeon 7500, die kann ich Videos ohne Ruckeln ohnehin nur bei im Profil "Volle Power" gucken...

Was mich wundert/interessiert, ist die Aussage, dass das T43 deutlich kühler, als das T60 ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, das wäre das Hauptproblem bei den T43-Modellen...

Würde auch definitiv ein T60 nehmen.

Ist einfach die aktuellere Technik und hat (noch ;)) keine übermäßge Flexing-Problematik - was vor allem auf Reisen, wo das Gerät viel bewegt wird, durchaus nicht verkehrt ist.
Dazu einen großen Akku (plus evtl. einen Ultrabay-Akku, wenn man auf das optische Laufwerk verzichten kann), dann kommt man mit den richtigen Einstellungen gut auf 6+ Stunden.

Außerdem muss es ja - nehme ich mal an -, gerade wenn es ein "Reise-Geräte" wird, nicht aussehen, wie aus dem Ei gepellt. Insofern kämen gebrauchte Geräte im Used-Look zu günstigeren Preis aus meiner Sicht ja wunderbar in Frage...
Gerade bei einem Reise-Gerät kommt es mir (erfahrungsgemäß) mehr auf Robustheit, Mobilität, Funktionalität und vor allem Preis an als auf das Aussehen.
Was, wenn es nass wird? Runterfällt? Gequetscht wird? Geklaut wird? Dann lieber etwas günstiges, das seinen Zweck erfüllt.

Gruß, Jonny

Ich will jetzt mal behaupten, dass ein T43 mit nem ordentlichen neuwertigen 9-Cell-Akku länger hält als ein T60.

Der damalige Pentium-M-Dothan - Prozessor war energietechnisch der absolute Wahnsinn und einige Modelle davon ließen sich auf sagenhafte 0,7v undervolten und mit 600 Mhz betreiben, wie z.B. der Pentium-M meines R52. DAS spart Strom! Diese Werte wurden auch durch die ULV-CPU's von der selben Generation kaum getoppt.

Und mit 600 MHZ läuft auch noch der Standard Office/Internetbetrieb reibungslos, bei mir läuft Mediaportal reibungslos und die CPU steht meist bei 600 MHZ.

Der Core (2) Duo konnte nur mind. 0,95v und 1 Ghz betrieben werden, da Intel das absichtlich begrenzt hat, damit sie ihre ULV-CPUs besser verkaufen konnten.

Der Core 2 Duo hat nochmal mehr Strombedarf als der Core Duo, auch im Idle.

Wenns rein ums Akkulauftechnische geht, ist imho ein T43 mit GMA-900 die sparsamste Maschine.

Verbrauchsangaben in Watt wären hilfreich von Leuten mit dementsprechenden Modellen bei maximalem Undervolting!

Das T43 hat auch nicht mehr das Flexingleiden in dem Ausmaß von den Vorgängern, sondern wie alle restlichen Notebooks auch, sehr selten.

BachManiac' schrieb:
Das T43 hat auch nicht mehr das Flexingleiden in dem Ausmaß von den Vorgängern, sondern wie alle restlichen Notebooks auch, sehr selten.
So selten liest man hier aber mittlerweile nichtmehr von flexenden T43. Dazu müsste man noch die jeweiligen Verkaufszahlen der Modelle kennen um wirklich nen Urteil bilden zu können. Gefühlt scheinen mir auch am meisten T40 und T41 zu flexen und ab T42 weniger zu werden. Aber ohne zu wissen, wieviele jeweils prozentual von allen verkauften betroffen sind...

Bei akuter Panik gäbe es für günstig ja noch X31/X32, welche m.M.n. doch schon nen Stück stabiler als die flachen T4x Flunder sind.

Oder ein X40 mit günstiger SSD... Habe noch kaum ein robusteres Thinkpad gesehen!

Allerdings möchte der Threadersteller ja 14". Insofern fallen die Xer ja schonmal raus.
Die T43 sind wirklich schöne Geräte, hatte selber lange eines, allerdings würde ich bei einem jetzigen Kauf wohl trotzdem zum T60 tendieren...

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben