T43 oder T60 - Hilfe bei Kaufentscheidung

supernewbie

New member
Schönen guten Tag zusammen,

nach einigem herumstöbern und vergleichen stelle ich einfach mal die Frage in den Raum:

Würdet Ihr eher ein T43 oder ein T60 kaufen?

Das T43 hätte folgende Konfig: 1,6 GHz, 512 MB Ram, 40 GB HDD, 15" SXGA, Combo-LW - Preis: EUR 1300

das T60: 1,8 GHz, 512 MB, 60 GB HDD, 15" SXGA, Combo-LW - Preis: EUR 1580

Ich habe leider die genauen Typenbezeichnungen nicht zur Verfügung und die Infos nur übers Telefon bekommen. Ich frage mich halt, ob es Sinn macht die 280 EUR in zusätzlichen Speicher oder eine ext. HDD od. eine Dockingstation zu investieren oder doch das neuere Thinkpad zu nehmen?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!
lg,
Max

Depends. :-)
Was willst du mit dem Geraet machen?

Ist das T43 ein Neugeraet? Falls nein schau in meine Signatur :-)
Noch vor Ort Garantie bis Ende 02/2009 und besser ausgestattet

Hi,

ich würde eher zum T60 tendieren, wg. Dual Core Prozessor. Wichtig wäre allerdings auch zu Wissen, was Du mit dem Notebook machen willst.

Für anspruchsvolle Dinge wie Softwareentwicklung, Bildbearbeitung etc. würde ich den T60 nehmen (dann allerdings nicht mit SXGA). Als Standard-Office Notebook würde natürlich auch ein T43 reichen.
Bei beiden würde ich für WinXP auf 1 GB, je nach Anwendung auch auf 2 GB RAM aufrüsten.

Grüße,
DanW

Also unabhaengig davon ob ich jetzt ein T43 zu verkaufen habe oder nicht...

Das T43 reicht _absolut_ fuer "anspruchsvolle Dinge" aus. Gerade bei Softwareentwicklung und Bildbearbeitung wuerde ich SXGA nehmen, gerade da machts sinn. Fuer Standard-Office tuts nen T23. :-)

Mit dem Speicher hast du natuerlich recht. DualCore ist zwar interessant, aber wenn man nicht gerade Compiler-Orgien feiert ist es nicht wirklich relevant - im Gegenteil, wenn man nur eine Anwendung nutzt kann Single-Core mit hoeherem Takt fixer sein.

Original von DanW

Für anspruchsvolle Dinge wie Softwareentwicklung, Bildbearbeitung etc. würde ich den T60 nehmen (dann allerdings nicht mit SXGA).
Das geht mit einem T43 natürlich nicht?! *lach* :lol:

also in erster linie brauche ich das teil im büro bzw. für unterwegs (angebote erstellen und ähnliches). dh. es geht hauptsächlich um office anwendungen.

naja und dann noch ein bisschen foto-bearbeitung (paintshop) und website aktualisieren. ich bin kein, ich wiederhole KEIN, programmierer sondern der typische computer nutzer. etwas surfen und evt. während einer zugfahrt mal eine dvd reinziehen, oder bei der musikprobe ein paar aufnahmen anhören sind meine anforderungen an multi media fähigkeit.

beides sind neugeräte!

auf die thinkpads bin ich ja gekommen, weil mein altes noname nur mehr probleme macht und gottseidank das cd-laufwerk am eingehen ist. dh. der chef bewilligt mir ein neues gerät und da habe ich ihn kurzerhand auf ein tp festgenagelt. allerdings muss ich schon ein bisserl das budget im auge haben, daher die frage ob für meine zwecke das t43 nicht ausreichen würde.

auf jeden falls mal danke an alle die bisher geantwortet haben - die anderen dürfen auch noch gerne ;-)

gruesse,
max

Dafuer reicht ein T43 allemal aus. Wenn du es fuer Unterwegs brauchst ueberleg dir ein 14" Modell, und im Buero dann mit einer Dockingstation...

Bei dem oben dargestellten Preisabstand würde ich das T60 nehmen, da es gegebenenfalls einen höheren Wiederverkaufswert hat.
ABER noch eher würde ich nach einem gleichartigen T43 oder T42 zum günstigeren Preis Ausschau halten. Mir scheint der Preis etwas hoch gegriffen für ein vorserienmodell, den Anforderungen genügen wird es allemal.

hallo roobin,

du findest den preis für das t43 zu hoch? ich konnte bis jetzt noch kein günstigeres angebot finden.

naja - ich werde mir das t43 mal ansehen, da es beim händler lagernd ist. mal sehen, ob da beim preis noch was zu machen ist...

das t60 ist bei dem händler dzt. nicht verfügbar - ich hoffe ja auf ein ausstellungsstück, dann habe ich auch den direkten vergleich!

auf jeden fall erstmal danke für eure hilfe - alle die noch posten wollen, bitte gerne!!

gruss,
max

T43 in dieser Ausstattung bekommt man, wenn man etwas Ausschau hält in der letzten Zeit um die 1.000 Euro. Ich halte den Preis auch für zu hoch. Die T43er, die ich in der letzten Zeit bei eBay für 1.300 habe weggehen sehen, hatten alle einen schnelleren Prozessor (1.83 oder 2,0 GHz) und mehr RAM.

Bei den Modellen mit 1.6 GHz handelt es sich meines Erachtens um Lagerware, da diese Modelle bereits seit einiger Zeit so nicht mehr in Deutschland (und wahrscheinlich auch Österreich) angeboten werden. Wenn es sich um keinen "richtigen" IBM/Leneovo-Händler handelt, ikst es durchaus möglich, dass die Garantie nicht ab Kauf des Notebooks, sondern ab Auslieferung zählt. Die 3-Jahres-Garantie kann daher (wie bei einem Bekannten passiert) z.B. nur noch 25 Monate betragen. Das sollte abgeklärt werden. Wie gesagt, ich habe den Markt schon eine Weile verfolgt, die 1,6er wurden bereits seit geraumer Zeit nicht mehr von Händlern angeboten. Vorsicht!

Außerdem bei Lagerware ggf zu bedenken das der Akku nimmer der neueste ist.

so sind die details zum modell:

1,73 GHz Pentium M, Chipsatz: Interl 915GM, 512 MB Ram, 40 GB HDD, 15" SXGA, Kombo-LW

es handelt sich da wohl um eine eigene konfiguration

ich mag die optik und haptik, ob es perfekt fuer mich ist, kann man nach ein wenig herumgetippsel natuerlich nicht sagen - aber ich denke ich werde wohl das 43 nehmen.

achso: preis: 1270 und mit zusaetzlichen 512mb: 1360

Original von supernewbie

so sind die details zum modell:

...Intel 915GM,..., 15" SXGA,...
es handelt sich da wohl um eine eigene konfiguration

Hallo,

@supernewbie

m.W. gibt es kein SXGA+ (1400x1050) in Verbindung mit (integrierter) Intel-Grafik.

Vermutlich handelt es sich um XGA (1024x768), was in meinen Augen eine deutliche Minderung darstellt, da die XGA-Displays i.d.R. qualitativ stark gegenüber den SXGA+ Displays abfallen.
Angesichts des von dir genannten Preises (1.270,- ?) wäre ein SXGA+ Display aber relativ unwahrscheinlich für ein 'normales' Neugerät.

Gruß
LRoS

Von mir würdest Du die zusätzlichen 512 MB Original IBM-Memory günstiger als für 90 Euro bekommmen...
Gruß
Anfänger

Original von LRoS

m.W. gibt es kein SXGA+ (1400x1050) in Verbindung mit (integrierter) Intel-Grafik.

Habe ich auch noch nie gehört... Das wäre sicherlich ein Renner!!!

Aber 15" mit XGA... würde ich mir nie kaufen. Zu (Grob)Pixelig! Und den Arbeitsspeicher gibt es ebenfalls günstiger. (muss auch nicht unbedingt IBM sein) Kingston, MDT, Infinieon sind genauso gut!

Gruß,
BOB

...und bei Kingston gibts auch Speicher (!= Valueram) der von IBM/Lenovo automatisch mit unter Garantie genommen wird...

es ist also T43 geworden - ich verzieh mich jetzt mein neues Spielzeug einfahren ;-)

schönen tag und herzlichen dank an alle!
ich hoffe wir lesen uns wieder - ich bin die nächsten tage beschäftigt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben