t43 oder lieber t41p

speedy25

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Laptop zulegen. Eigentlich habe ich mich schon innerlich für ein T43 entschieden (1,8GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, WLAN, etc). Jetzt habe ich allerdings ein T41p (1,7 GHz, 1GB RAM, 60BG HDD, WLAN, BT, etc.) entdeckt, welches preislich gleich auf liegt, allerdings eine höhere Auflösung zulässt (1400+1050 statt 1024*786). Zudem habe ich mir von Arbeitskollegen sagen lassen, dass die T41er noch qualitativ besser sind, als die T43-Serie.
Auf den Fingerabdruckscanner beim T43 kann ich durchaus verzichten, und die 100MHz weniger in der CPU-Leistung schlagen sicher auch kaum ins Gewicht.

Meine Frage ist, wie sehen die Experten hier im Forum diese beiden Geräte? Lohnt es sich, auf Grund der höheren Auflösung das T41p zu nehmen? Oder gibts es Gründe, lieber beim T43 zu bleiben?

Hallo speedy25,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Also bevor du dir ein T41p kaufst, solltest du dich im Forum mal zu dem sog. "Flexing" Problem informieren (Suchfunktion). Von diesem Problem sind nämlich anscheinend relativ viele Modelle der T4*-Reihe betroffen - allerdings die T43 nicht mehr! ;)
Ich persönlich würde ein T42p auf jeden Fall ausschließlich mit entsprechender (Rest-) Garantie kaufen - wenn überhaupt!

Ich selbst besitze ein T43 (allerdings mit SXGA+ Display) und bin sehr zufrieden damit! Würde das Gerät auch jederzeit wieder kaufen. Einzigstes Manko ist der Lüfter, der anscheinend etwas lauter als bei anderen Geräten ist - wobei das scheinbar auch etwas variiert, ich z.B. halte meinen Lüfter nicht für besonders laut. Außerdem kann man auch hier durch diverse Programme und einen Tausch des Lüfters für Abhilfe schaffen, mehr dazu findest du auch hier im Forum. Also ich kann ein T43 nur empfehlen!

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Entscheidung! :)

Hi,

ich würd dir klar zum T41p raten. Ich hatte bereits ein T43 und von der Performence nehmen sich die beiden Teile in meinen Augen nix.

Die T41p sind zudem auch wesentlich leiser im Betrieb, ABER auch älter:
Wie siehts denn mit der Garantie aus?

Da ist der andere Punkt, die T41p haben keine Garantie mehr und somit gefährlich ---> flexing 8o

Gruß

sag mal den preis der beiden !

ob du eine sxga+ auflösung besser findest, kann dir hier natürlich keiner sagen...
mir wäre xga eindeutig zu wenig, aber es gibt viele leute denen sxga+ auf nem 14 oder 15" zu klein ist...

kolja

Nimm das T43. Die Modellreihe hat soweit bekannt kein Flexing.

Die höhere Lautstärke (sollte sie Dich überhaupt stören) bekämpfst Du mit einer Lüftersteuerung (fancontrol). Im Notfall ist der (leise) Lüfter der T41p und T42p auch zum T43 kompatibel (M10 Lüfter).

Gruß, Jan.

Edit: Bei der Auflösung kann Dir natürlich niemand helfen. Ich persönlich würde ein T43 mit SXGA+ nehmen ;)

Original von kolja
sag mal den preis der beiden !

quote]

579€ für das T41p und 599€ für das T43.

Nach einigem Nachlesen hier im Forum ist diese Flexinggeschichte ja doch schon ein häufiger auftretenderes Problem, was mich eher wieder in Richtung T43 schauen lässt.

Die Auflösung wird wohl der Knackpunkt bleiben, da wird mein subjektiver Eindruck entscheiden müssen. Ich muss mal zusehen, dass ich den Unterschied mal live ansehen kann.

Danke Euch aber schonmal für die Antworten.

Original von speedy25
579€ für das T41p und 599€ für das T43.

Das geht aber billiger:

T41p für 479 €:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T41...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Verkäufer scheint seriös zu sein - das lässt seine HP vermuten)

Das T43 SXGA+ kommt auch immer mal wieder günstiger. Hier z.B. (schon abgelaufen) für 579 €:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300187671859&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Mein Rat bleibt: Spare auf das T43.

Gruß, Jan.

wg der auflösung
es ist besser eine zu hohe auflösung zu verringern, bzw anderherum funktioniert es gar nicht...
nochmal auf deutsch:
wenn dir die schrift in der sxga+ auflösung zu klein ist,
kannst du sie ja einfach grösser stellen
wenn dir aber bei ner xga auflösung alles zu gross ist,
und damit der platz auf dem monitor eng wird,
kannste nix machen...
(ausser nen zweiten monitor anschliessen...)

hier noch mal nen link zu nem t43:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1732/

kolja

Original von kolja
wg der auflösung
es ist besser eine zu hohe auflösung zu verringern, bzw anderherum funktioniert es gar nicht...
nochmal auf deutsch:
wenn dir die schrift in der sxga+ auflösung zu klein ist,
kannst du sie ja einfach grösser stellen
wenn dir aber bei ner xga auflösung alles zu gross ist,
und damit der platz auf dem monitor eng wird,
kannste nix machen...
(ausser nen zweiten monitor anschliessen...)

hier noch mal nen link zu nem t43:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1732/

kolja

Das mit dem größer stellen ist aber auch nicht der wahre Jakob, denn die Seitendarstellung im Browser ist dann grauenvoll. Allenfalls bei Word ist das ok.

Ich habe ein A21p mit UXGA und finde das für gewisse Anwendungen (PDF, Dokumenten Scans) wirklich toll, aber fürs Internetlesen nehm ich doch lieber mein Sony Vaio mit normaler vertikaler Auflösung her.

Ich persönlich finde höher als XGA anstrengend für die Augen. Aber wenn man jung ist...

Hab mich jetzt für das T43 entschieden. Danke Euch für Eure Infos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben