T43 NUR Lüfter tauschen!?

RafiRaf

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2009
Beiträge
30
Hallo,

mein Lüfter wird immer Lauter, reinigen half auch nichts und jetzt würde mich interessieren ob man am T43 den Lüfter ohne Kühlkörper tauschen kann? Und wenn ja woher bekomme ich einen neuen Lüfter bzw. welcher passt?

Edit: hab ich gerade gefunden... heißt auch M10... passt der? --> Gericom Blockbuster VGA M10

mfG

RafiRaf
 
Nee passt nicht das Lochbild für die Schrauben ist komplett anders, aber selbst wenn das stimmen würde hätte ich trotzdem noch große bedenken, den müsstes du dann zurechtsägen.
vergiss es das wird nix
 
Hallo,

es geht ja nicht um das Gehäuse nur um das Flügelrad und den Motor...

sind von der Größe in den Short Teilen (T40, T41, T42) die gleichen Lüfter verbaut?

mfG

RafiRaf
 
Hi, rein theoretisch könnte man die von dir erwähnten Teile verwenden.

Aber auf dem Motor selber sitzt noch eine kleine Motorsteuerung und diese unterscheidet sich bei den einzelnen Modellen.

Shortfan hat ein 8beiniges ICE der Longfan hat ein 10beiniges ICE, aber probieren geht über stüdieren.

Solltest du die Teile aus dem Shortfan verwenden, wird eben halt der Lüfter anders laufen, als wenn du den original Lüfter nehmen würdest.

Starte doch einfach eine Suche in der "Sucheecke".

Nobby
 
Von der Größe sind die nicht alle gleich und du kannst die Motoren auch nicht einfach in ein anderes Gehäuse setzen da die Aufnahmen auch anders sind. Guck dir mal so einen Lüfter genau an, dann wirst du deine Idee schnell verwerfen. Nen M10 oder M24 kostet doch nicht die Welt und ist komplett schnell gewechselt.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=814843#post814843]Von der Größe sind die nicht alle gleich und du kannst die Motoren auch nicht einfach in ein anderes Gehäuse setzen da die Aufnahmen auch anders sind. Guck dir mal so einen Lüfter genau an, dann wirst du deine Idee schnell verwerfen. Nen M10 oder M24 kostet doch nicht die Welt und ist komplett schnell gewechselt.[/quote]

@Tester5 verfolgt er mich:)

Bist du dir da ganz sicher, ich habe schon einige umgebaut und keine Grössenunterschiede festgestellt.

Nobby
 
Hast du nur die Innereinen getauscht oder mitsamt der "Glocke"? Ich weiß, dass der Lüfter vom T43-Intel (der ganz leise) nen kleineren Durchmesser hat und der Motor in Kunststoff gelagert ist.
 
Nen M10 oder M24 kostet doch nicht die Welt und ist komplett schnell gewechselt.
Hallo,

ja also 50€ dafür das ich das Kupfergedöns nicht benötige ist schon viel! Auf den Bildern kann ich nicht richtig erkennen ob der Lüfter mit einem Kugellager oder nur mit einer Buchse gehalten wird!?

mfG

RafiRaf
 
[quote='RafiRaf',index.php?page=Thread&postID=814863#post814863]
Nen M10 oder M24 kostet doch nicht die Welt und ist komplett schnell gewechselt.
Hallo,

ja also 50€ dafür das ich das Kupfergedöns nicht benötige ist schon viel! Auf den Bildern kann ich nicht richtig erkennen ob der Lüfter mit einem Kugellager oder nur mit einer Buchse gehalten wird!?

mfG

RafiRaf[/quote]

Kein Kugellager nur Buchse.

Nobby
 
Hallo,

hmm... dann könnte ich mir ja eine neue drehen und die Geräusche müssten weg sein... das werde ich die Tage einmal versuchen!

Danke ;-)

mfG

RafiRaf
 
Hallo,

nur WD40 rein und gut is!? Ich habe mir als ich ihn gestern zerlegt habe überlegt ob ich Fett rein mache aber dann dachte ich das sich die Fusseln erst recht verfangen... anders wird es doch mit WD40 auch nicht sein!?

mfg

RafiRaf
 
Hi, ich nehme kein WD40 sondern nur einen hauch von Fett.

Das WD40 verfliegt zu schnell.

Nobby
 
Das Anlaufmoment von dem Lüfter bei niedriger Stufe ist sehr schwach, ich würde kein Fett verwenden. Im Modellbaubereich gibt es ganz was Feines von robbe, so ein synthetisches Öl, dass nicht verharzt und auch mit allen Kunststoffteilen verträglich ist. Habe ich mal vor 10 Jahren gekauft, hält immer noch. Lohnenswerte Investition.

@Nobby: interessanter Bericht vom zerlegten Longfan, habe ich jetzt erst entdeckt
 
Hallo,

ja aber wenn ich da Fett rein packe dann kann ich doch alle 2 Wochen das ding wieder zerlegen und reinigen weil sich erst recht schmutz darin verfängt, oder nicht?

Zum dem Synthetischem Öl hast du mir da eine genaue Bezeichnung?

mfG
RafiRaf
 
Also ich würde das an deiner Stelle mit Nähmaschinen-Öl schmieren, hat bei mir super geklappt .
 
also da steht drauf: robbe No. 5530 Synthetiköl für Kunststoffe, bzw. 5531 Syntheticöl für Metall -Lager

Die Mittelachse des Lüfters ist dem Staub nicht so ausgesetzt und halbwegs gekapselt, da brauchst du dir nicht viel Sorgen machen, in dem Bereich hatte ich noch keine relevanten Staubansammlungen

r5531.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben