T43 neue Festplatte wird nicht erkannt

Fuschter

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe bei einem T43 die Festplatte ausgebaut und habe sie auf eine neue (größere) Platte geklont! Nach dem Einbau der größeren Platte erkennt der Rechner die Festplatte aber nicht.

Beim googeln habe ich rausgefunden, dass das Bios nur Festplatten erkennt, die in einem bestimmten Seriennummer bereich liegen. Soll wahrscheinlich unterbunden werden dass man Festplatten austauscht. ?(

Was muss ich tun, damit ich von der neuen Platte booten kann???

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd
 
Willkommen im Forum.

Wenn die HDD nicht erkannt wird, ist sie nicht richtig eingebaut (nicht erkannt = wird im BIOS nicht angezeigt).
Platte ausbauen,
  • dafür sorgen, dass alle 4 Schrauben am HDD-Käfig angebracht sind
  • aufpassen, dass die Kontaktstifte der HDD zum Rechner zeigen und nicht zur Abdeckblende
  • Notebookdeckel aufklappen und Notebook hochkant auf die Seite stellen
  • HDD senkrecht einschieben
  • fertig

Bei T43 taucht lediglich nach dem Einschalten der Error 2010 auf, bootet aber ---> Forensuche


.
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Hast du schon mal hier geguckt, ob einer dieser Threads dir weiterhilft?

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?form=Search&searchID=734255&highlight=t43+festplatte

Ansonsten: Die Platte wird gar nicht erkannt? Oder kommt "Fehler 2010" (mal im Forum danach suchen)? Hast du denn eine Platte mit den richtigen Anschlüssen (PATA) für das T43? "Heutzutage" bekommt man in der Regel SATA-Platten, da die der aktuelle Schnittstellenstandard sind.

Edit(h) sagt mir, dass ich heute morgen noch ziemlich langsam tippe... ;)
 
1. Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

[quote='Fuschter',index.php?page=Thread&postID=646520#post646520]Nach dem Einbau der größeren Platte erkennt der Rechner die Festplatte aber nicht. [/quote]Wie genau sieht dieses "nicht erkennen" aus? Bitte Details.

Sieht das BIOS gar keine HDD ist es ein Hardwareproblem. Kommt die 2010 stellt man etwas im BIOS um. Kommt eine Fehlermeldung beim booten? Dann wäre es in Klon- oder MBR-Problem.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646526#post646526]Dann wäre es in Klon- oder MBR-Problem. [/quote]

Hierzu gleich der Hinweis:
Beim Klonen muss die Zielfestplatte zwingend bereits im Rechner eingebaut sein, da mehr, als ein blinkender Cursor statt des Bootvorgangs nicht zu sehen sein wird. Das hängt mit der von Rechner zu Rechner unterschiedlichen LBA-Adressierung zusammen.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=646530#post646530][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646526#post646526]Dann wäre es in Klon- oder MBR-Problem. [/quote]

Hierzu gleich der Hinweis:
Beim Klonen muss die Zielfestplatte zwingend bereits im Rechner eingebaut sein, da mehr, als ein blinkender Cursor statt des Bootvorgangs nicht zu sehen sein wird. Das hängt mit der von Rechner zu Rechner unterschiedlichen LBA-Adressierung zusammen.


.[/quote]Das ist genau das was ich beim ersten Lesen vermutet habe:
[quote='Fuschter',index.php?page=Thread&postID=646520#post646520]... sie auf eine neue (größere) Platte geklont! Nach dem Einbau der größeren Platte ...[/quote]Erst Klonen, dann Einbau der geklonten HDD in den Rechner führt immer zu Bootproblemen. Mit (bei XP) fixboot oder fixmbr aus der Wiederherstellungskonsole lässt sich das oft (aber nicht immer) beheben.

Doch zuerst brauchen wir eine Rückmeldung vom Fragesteller wie sich das "nicht erkennen" der HDD äußert.

Ach ja, um welche neue HDD handelt es sich?
 
Ihr seit ja schnell mit euren Antworten. :thumbsup:

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, die Festplatte einzubauen und dann erst zu klonen.

Kann allerdings noch ein bisschen dauern, weil ich erst noch Urlaub hab. Die Festplatte liegt jetzt wieder bei seinem Besitzer. Kann also gar net sagen was das für eine ist.

Werde mich dann auf jeden Fall melden und bericht erstatten.



quoteS.png
Zitat von »Mornsgrans«

Hierzu gleich der Hinweis:
Beim Klonen muss die Zielfestplatte zwingend bereits im Rechner eingebaut sein, da mehr, als ein blinkender Cursor statt des Bootvorgangs nicht zu sehen sein wird. Das hängt mit der von Rechner zu Rechner unterschiedlichen LBA-Adressierung zusammen.

Ich hab die neue größere Platte über USB Adapter angeschlossen und dann den Klon mit Acronis gemacht.
 
[quote='Fuschter',index.php?page=Thread&postID=646658#post646658]Ich hab die neue größere Platte über USB Adapter angeschlossen und dann den Klon mit Acronis gemacht. [/quote]Das ist ein beliebtes Verfahren und führt immer wieder zum gleichen Problem: Das System bootet nicht.

Am Problemärmsten ist es wenn die neue HDD beim Klonen genau an der Stelle angeschlossen ist von der sie booten soll.
 
Problem ist für mich gelöst.

hatte diesen berühmt berüchtigten 2010 Fehler. hab die Fehlermeldung im Bios abgeschaltet/übergangen.

Aber kann mir vielleicht jemand sagen warum dieser Fehler 2010 kommt?

Gruß
 
Weil IBM seinerzeit "festgelegt" hat, welche Platten "authorisiert" sind...
Das ist im BIOS fest implementiert.
Nur mittels BIOS Update wäre das abzuändern. Da die Geräte aber schon
"alt" sind, wird da weder Zeit noch Geld investiert...

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten....

1. Mit "großer" HDD und 2010-Fehler leben
2. Eine durch IBM freigebene HDD kaufen... Sind aber ältere und relativ kleine Modelle...


Gruß
Trimmi
 
Hallo!
Habe in meinem T43 eine Travelstar 7K100 verbaut und erhalte ebenfalls diese 2010 Fehlermeldung beim booten.

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=648615#post648615]
1. Mit "großer" HDD und 2010-Fehler leben [/quote]

Also habe ich nichts übersehen und man kann diese olle Prüfung nicht irgendwie deaktivieren?
Ist das höchste der Gefühle tatsächlich nur die Möglichkeit nach kurzer Einblendung der Fehlermeldung automatisch weiter booten zu lassen?


Gruß
Andreas
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646534#post646534]Erst Klonen, dann Einbau der geklonten HDD in den Rechner führt immer zu Bootproblemen.[/quote]

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, allerdings klone ich immer auf eine Zielfestplatte im Ultrabay-HDD-Adapter.
 
[quote='Nimsiki',index.php?page=Thread&postID=661873#post661873]
Ist das höchste der Gefühle tatsächlich nur die Möglichkeit nach kurzer Einblendung der Fehlermeldung automatisch weiter booten zu lassen?[/quote]Jepp, Du hast es erfasst... No other options.... Sorry!
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=661875#post661875] Zitat von »DVormann«
Erst Klonen, dann Einbau der geklonten HDD in den Rechner führt immer zu Bootproblemen.



Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, allerdings klone ich immer auf eine Zielfestplatte im Ultrabay-HDD-Adapter. [/quote]Ich
habe alle drei "Möglichkeiten" schon des Öfteren genutzt... Sowohl in
einem externen HDD, dem Ultrabay-HDD-Adapter und auch direkt verbaut...


Ich hatte noch niemals nach dem Klonen irgendwelche "Bootprobleme"...


Gruß
Trimmi
 
[quote='Nimsiki',index.php?page=Thread&postID=661873#post661873]Habe in meinem T43 eine Travelstar 7K100 verbaut und erhalte ebenfalls diese 2010 Fehlermeldung beim booten.
[/quote]

Gibts da nicht eventuell ein Firmwareupdate für die Festplatte?
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=661893#post661893][quote='Nimsiki',index.php?page=Thread&postID=661873#post661873]Habe in meinem T43 eine Travelstar 7K100 verbaut und erhalte ebenfalls diese 2010 Fehlermeldung beim booten.
[/quote]

Gibts da nicht eventuell ein Firmwareupdate für die Festplatte?[/quote]

Ich konnte nichts finden... Sollte doch dann bei Hitachi direkt erhältlich sein, oder?
Da gab es gar keine Updates für die Festplatte.

Gruß
Andreas
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=661901#post661901]Genau, ich habe mal den Link extrahiert ;): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62282[/quote]

Ohhhh.... Vielen Dank!
Ich habe nämlich die HTS721010G9AT00 mit 100GB, die wird da aber auch gelistet... na dann versuch ich das mal *schwitz*!


Gruß
Andreas


Edit:

Komisch, obwohl in dem Tool in der "lies mich" Datei hinter meiner Festplatte eine andere Firmwareversion steht, als in dem Auswahlmenü der gefundenen Platten, meint das Tool "keine neue Firmware gefunden" und lässt sich nur beenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben